Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist wie eine große, warme Umarmung! Dieses einfache Rezept von Oma mit Kartoffeln und Schmelzkäse ist schnell gemacht und schmeckt garantiert allen. Bonus: Die Lieblingssuppe aus Kindertagen steht in 30 Minuten auf dem Tisch.

Käse-Lauch-Suppe in einem weißen Teller auf einem dunklen Holzuntergrund mit einem beige-grauen Leinentuch dekoriert.

Wisst ihr woran ich erkenne, dass ein Rezept RICHTIG gut ist? Ich kann schon beim Shooting nicht mehr aufhören „abzuschmecken“- und löffele voller Begeisterung den ganzen Topf leer. Genau so ging es mir bei diesem Kindheitsklassiker!

Gründe, warum ihr die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch lieben werdet

  • Die Zubereitung ist einfach. Für die schnelle Suppe bratet ihr Hack und Lauch an, gebt die restlichen Zutaten dazu, lasst alles 15 Minuten köcheln, fertig.
  • Sie schmeckt garantiert allen. Oh ja, Hack-Käse-Lauch-Suppe ist das perfekte Familienrezept, denn sie ist herrlich cremig-comfortfoodig und schnell gemacht.
  • Auf der Suche nach einem Partysuppen-Rezept? Biddeschön! Die Suppe lässt sich easy in großen Mengen machen, einen Tag vorher vorbereiten und aufwärmen.
  • Die Zutaten sind günstig und in jedem Supermarkt erhältlich.

Allrighty. Dann werfen wir jetzt mal nen flotten Blick auf die Einkaufsliste.

Die Zutaten für die Hack-Lauch-Suppe auf einem dunklen Holzuntergrund. Zu sehen sind zwei Stangen Lauch, Kartoffeln, Brühe, Olivenöl, Hackfleisch, Kräuter-Schmelzkäse und Gewürze.

Zutaten für Lauch-Käse-Suppe

Für die deftige Suppe braucht ihr nur 1 Topf5 Zutaten und 30 Minuten Zeit. Ihr schnappt euch:

Hackfleisch

Ich verwende für die Suppe wie für meine Lasagne-Suppe und die weltbeste Pizzasuppe gemischtes Hackfleisch in Bio-Qualität. Für eine vegetarische Variante verwendet ihr gutes Veggie-Hack.

Lauch und Kartoffeln

Lauch beziehungsweise Porree (ist genau dasselbe, bei uns im Norden sagt man Lauch) gibt dem Baby den deftig-würzigen Geschmack. Dazu gibt’s Kartöffelchen als sättigende Einlage.

Schmelzkäse

Damit die Käse-Lauch-Suppe original nach Omas Rezept schmeckt, muss für mich Kräuter-Schmelzkäse in den Topf. Frischkäse statt Schmelzkäse geht aber auch.

Ein paar Basics

Auch bekannt als BrüheÖl und Muskat.

Mit diesen Zutaten könnt ihr direkt loslegen.

Angebratenes Hackfleisch und Porree-Ringe angebraten im großen Suppentopf mit Holzlöffel.

Zubereitung

Für die Suppe bratet ihr als Erstes das Hackfleisch schön knusprig. Dann darf der Lauch ne kurze Runde mitbraten. Zum Schluss gebt ihr alle restlichen Zutaten in den Topf und lasst die Suppe 15 Minuten köcheln – fertig.

3 Tipps für Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe

Damit die Zubereitung garantiert klappt, kommen hier noch meine 3 besten Tipps.

  1. Wascht den Lauch richtig. Nix ist nerviger, als Sand im Essen. Um das zu vermeiden, schneidet ihr den Lauch in Ringe und wascht ihn erst im Anschluss.
  2. Verwendet nen großen Topf. Denn: Je größer der Topf, desto knuspriger bekommt ihr das Hackfleisch.
  3. Kocht gleich die doppelte Portion. Die Suppe schmeckt am nächsten Tag nämlich noch einmal so gut und ist daher super Meal Prepgeeignet.
Käse-Lauch-Suppe iim Close-up in einem weißen Teller auf einem dunklen Holzuntergrund mit einem beige-grauen Leinentuch und antikem Löffel dekoriert.

Häufige Fragen

Kann ich Käse-Lauch-Suppe einen Tag vorher zubereiten?

Absolut! Dafür kocht ihr die Lauch-Käse-Suppe wie im Rezept angegeben, lasst sie vollständig abkühlen und stellt sie luftdicht verschlossen in den Kühlschrank. Am nächsten Tag erhitzt ihr sie ganz einfach im Topf oder in der Mikrowelle.

Kann ich die Suppe vegetarisch kochen?

Oh ja! Für vegetarische Käse-Lauch-Suppe habt ihr 2 Möglichkeiten. Entweder, ihr ersetzt das Hackfleisch durch Veggie-Hack oder Ihr macht die komplette Käse-Lauch-Suppe ohne Hackfleisch.

Welcher Käse passt am besten?

Ich nehme am liebsten Kräuter-Schmelzkäse. Außerdem eignet sich Kräuter-Frischkäse in Kombination mit einem würzigen geriebenen Käse.

Wie kann ich Käse-Lauch-Suppe andicken?

Ihr könnt die Suppe ganz einfach dicker machen, indem ihr mehr Schmelzkäse bzw. geriebenen Käse dazu gebt.

Und jetzt ran an das köstlich-cremige Comfortfood! Ihr werdet mir dafür danken, versprochen.❤

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist wie eine große, warme Umarmung! Dieses einfache Rezept von Oma mit Kartoffeln und Schmelzkäse ist schnell gemacht und schmeckt garantiert allen. Bonus: Die Lieblingssuppe aus Kindertagen steht in 30 Minuten auf dem Tisch.
4.95 von 84 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung15 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche Deutsch
Portionen 4

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 3 EL Olivenöl
  • 400 g gemischtes Hack
  • 2 große Stangen Lauch
  • 5 mittlere Kartoffeln
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Kräuter-Schmelzkäse oder würzigen geraspelten Käse
  • Optional Salz, Pfeffer, Muskat

Anleitungen
 

  • Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Hack darin knusprig braten. In der Zwischenzeit Lauch und Kartoffeln putzen. Lauch in dünne Ringe, Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. 
  • Lauch in den Topf geben und ein paar Minuten mitbraten, dann die restlichen Zutaten hinzufügen. Circa 15 Minuten köcheln lassen. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Genießen.

Mias Tipps

Lesertipp: Statt Schmelzkäse könnt ihr auch würzigen geraspelten Käse verwenden. Diesen am Ende in die nicht mehr kochende Suppe einrühren.
Keyword Einfache Suppe, Familienessen, Herzhafte Suppe, Schnelle Suppe
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Jetzt kommentieren

30. Oktober 2023

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

59 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Oh wie lecker, ich liebe ja Käse-Lauch-Suppe und dann auch nur 5 Zutaten, perfekt!
    Liebe Grüße, Moni

    Antworten
    • Du Liebe, das freut mich sehr, lass‘ es dir wunderbar schmecken! 🙂

      Antworten
  2. 4 Sterne
    Liebste Mia,

    ich »verfolge« dich nun schon eine Weile und habe das eine oder andere Rezept hier auch ausgedruckt angepinnt; weil die einfach sooo lecker sind :))

    Auch dieses Rezept hier ist wieder ein schöner Klassiker und einfach nur lecker..lecker..leckerschmecker????…aber bitte, bitte, bitte ???? nicht mit industriellem Schmelzkäse; der ist so mega ungesund! Klar macht immer die Dosis das Gift! Aber warum soll ich überhaupt (wissentlich) ein Gift zu mir nehmen!? Das soll auch keine Belehrung sein oder sowas – daher bitte nicht falsch verstehen; aber ich würde statt dem Schmelzkäse einfach Käse nehmen den man auch für ein Käsefondue verwendet ..Appenzeller, Bergkäse ..Gruyère; einzig zu beachten wäre das der !wichtig! geraspelte Käse erst ganz zum Schluß in die nicht mehr kochende Suppe eingerührt wird. Dann ist alles »perfetto«☺️

    P.s.: Ich liebe❤️ deine One-Pot-Pastas …habe alle schon ausprobiert; und bin megaschleckerlecker angetan…! Schon mal probiert mit roter Paprika und Champignons …auch sehr schmackhaft :)))

    Antworten
    • Liebe Dunja, erst einmal ganz ganz lieben Dank für deine lieben Worte! 🙂 Zum Thema Schmelzkäse: Zum Glück kann ich dich beruhigen, Schmelzkäse ist definitiv nicht giftig. Bei Schmelzkäse handelt es sich um ein verarbeitetes Produkt, das mit Hilfe von Schmelzsalzen hergestellt wird. Wahrscheinlich beziehst du dich mit deinen Sorgen auf eines der Schmelzsalze namens Phosphat, welches bei gesunden Menschen bei normalen Konsum allerdings über die Nieren herausgefiltert wird. Also, wie du selbst schon absolut richtig festgestellt hast: Ab und an mal Schmelzkäse ist kein Problem. Den Tipp mit dem Käsefondue-Käse finde ich aber auf jeden Fall super klasse, wird direkt ergänzt! Viele liebe Grüße, Mia

      Antworten
    • Darum schreibt sie ja auch das man auch frisch geraspelten Käse nehmen kann …steht unten bei TIP

      Antworten
    • 4 Sterne
      Sehr leckere Suppe, allerdings hätte ich eine Frage: bei mir ist die Suppe sehr dünn geworden? ich kenne diese Suppe eigentlich dicklich. Ich habe außerdem 400g Schmelzkäse genommen und trotzdem schmeckt man ihn nicht raus…hab es mir irgendwie käsiger vom Geschmack vorgestellt.

      Antworten
      • Liebe Sarah, das ist ja komisch, eventuell hat das Mehr an Schmelzkäse die Suppe verdünnt? Wenn du es noch käsiger magst, versuch doch beim nächsten Mal eine Hälfte Schmelzkäse und eine Hälfte Käse 🙂

        Antworten
  3. 5 Sterne
    Boa, das sieht so lecker aus! Wann bekomm ich endlich mal alle deine Gerichte per Eilsendung zugeschickt? 😀

    Antworten
    • 3 Sterne
      Mein Mann liebt die Käse-Lauch Suppe.
      Danke Mia

      Antworten
  4. 5 Sterne
    Wow,danke für die tollen Anregungen. Ob One Pot Pasta,Pizzadilia oder Käse-Lauch-Suppe…ach die Thai-Chicken Soup nicht zu vergessen!Werde fleißig nachkochen,denn jeden Tag dieselbe Frage:“Was koch ich heute?“
    Meine Woche ist gerettet.
    Vielen Dank u.liebe Grüße.
    Werde dich verlinken…wenn ich Bilder hochlade!
    Anika

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Mega lecker und schmeckt auch sehr gut mit Bergkäse. Mein Schwiegervater hat eine schwere Lebensmittel Allergie und darf Schmelzkäse etc. nicht essen.
    Vielen Dank für diese wirklich einfache und herzhafte Rezept.

    Antworten
  6. 5 Sterne
    Sobald der Duft von gebratenem Hackfleisch und Lauch durchs Haus zieht, steht ständig jemand am Herd und fragt, wann das Essen endlich fertig ist ??? Eines unserer (vielen) Kochkarussel-Lieblingsgerichte!

    Antworten
  7. 5 Sterne
    Habe heute eine vegetarische Variante dieser Suppe gekocht, einfach das Hack weggelassen und etwas mehr Kartoffel, traumhaft! Danke für das Rezept 🙂

    Antworten
    • 5 Sterne
      Schon so oft gekocht! Einfach lecker und schnell gemacht für die ganze Family (:

      Kann man es auch portionsweise einfrieren ? Das hab ich mich gefragt wegen dem schmelzkäse …

      Antworten
      • Hallo liebe Tamara,
        das haben wir mit der Käse-Lauch-Suppe tatsächlich noch nicht ausprobiert.
        Du kannst statt Schmelzkäse aber auch gerne Kräuterfrischkäse und/oder würzigen geraspelten Käse verwenden.
        Berichte gerne, wie das Einfrieren geklappt hat, ja?😃💛

        Antworten
  8. 5 Sterne
    Ich liebe Käse- Lauch- Suppe 🙂 es geht schnell, man braucht nicht viel und es ist suuuuper lecker 🙂
    Deine Rezepte sind der Wahnsinn..danke dafür 🙂

    Antworten
  9. 5 Sterne
    Mmmmm lecker und das nur mit 5 Zutaten. Diese leckere Lauchsuppe werde ich öfters machen.

    Antworten
  10. 5 Sterne
    Einfach gut und unendlich lecker…Konnte gar nicht genug davon bekommen. Überfressen ?

    Liebe Mia , hab jetzt schon viel ausprobiert deine Rezepte sind wirklich toll ?und immer sehr lecker.

    Liebste Grüße Sabrina

    Antworten
    • Oh liebste Sabrina, das freut mich sooo sehr! <3

      Antworten
  11. Hallo
    Ich möchte morgen gerne dein Rezept ausprobieren und sehe grade da muss 800ml Gemüsebrühe rein.
    Wie mixe ich die Brühe an?
    Wasser mit brühwürfel abkochen oder wie?
    Sorry für die dumme Frage.
    Ich danke schon mal im voraus

    Antworten
    • Moin Sunny,
      entweder du kaufst fertige Gemüsebrühe im Glas oder du rührst einfach Wasser und Würfel vorab zusammen und gibst es dann dazu. Heiß genug wird es ja noch in der Suppe 🙂
      Viel Spaß beim Nachkochen.

      Antworten
  12. Danke für die schöne Rezeptanregung.

    Schmelzkäse ist sicherlich nicht das gesündeste Lebensmittel unter der Sonne, aber gelegentlich darf so eine kleine Sünde sicher mal sein.

    Wir haben welchen mit Gouda genommen und keine Kräuzervariante und Putengeschnetzeltes statt Hack.

    Es ist eine sehr gelungene Suppe geworden ???

    Antworten
  13. 5 Sterne
    Mega lecker und fix gekocht. Danke für die tollen Rezeptideen.

    Antworten
  14. 5 Sterne
    Dieses Rezept habe ich schon einige Male nachgekocht und mir und allen anderen, die mitgegessen haben, hat es sehr geschmeckt !

    Antworten
    • YAY!!!

      Antworten
  15. 5 Sterne
    Megaaa lecker!!!! Vielen dank für das tolle rezept ?

    Antworten
  16. Also ich bin auch ein absoluter Lauchsuppenfan. Wenn man jetzt noch den Tieren zur Liebe auf die Massentierhaltungsform von Hack oder gar ganz darauf verzichtet, sind es schon nur noch 4 Zutaten und schmeckt genausogut.
    Auch die Kartoffeln lasse ich weg.
    Dafür pimpe ich die Suppe mit einem Becher Sahne auf und damit die Suppe nicht ganz so flüssig wird, streue ich nach dem anbraten etwas Mehl über den Lauch, bevor ich ihn mit Brühe ablösche. Vielleicht hab ich hiermit noch dem ein oder anderen eine (in meinen Augen) kleine Verbesserung verschafft 🙂

    Antworten
    • Ich mag es nicht Schmelzkäse in diese Suppe dafür nehme Schlagsahne,schmeckt genauso lecker wie mit Käse
      Lass euch schmecken

      Antworten
      • 5 Sterne
        Hab die Suppe letzte Woche gekocht, ein Traum, hab Frischkäse mit Kräuter genommen😍

        Antworten
        • Ohh Martina, toll! Das klingt so lecker! 🙂

          Antworten
  17. Hallo. Kannte die leeeecker suppe, aber ohne kartoffeln und viel mehr käse. Stimmt, mein erster Eindruck war auch „wie schonmal gegessen“ 🙂 . War sehr überrascht, dass es mit Kartoffeln und weniger Käse mindestens genauso lecker ist. Danke für den Tipp, meine Familie freut sich jetzt schon drauf

    Antworten
    • Das freut mich total liebe Doris! <3

      Antworten
    • Aber wer mag mit Kartoffeln
      Warum nicht,schmeckt doch auch,abwekslung reich

      Antworten
  18. 5 Sterne
    Wooow mega lecker und das ging ja ruck zuck in 5 Minuten Vorbereitung auf dem Ärmel geschüttelt die Suppe werde ich öfter machen!!
    Dein Schreibstil ist mega sympatisch!
    Habe mir so einige Rezepte rausgesucht die ich probieren werde.
    Wohne seit Jahren in Australien aber habe davor einige Jahre in Lübeck gewohnt.

    Antworten
  19. Ales ok, ich liebe die Suppe auch. Habe heute das erste Mal Kartoffeln dazu.

    Die Arbeitszeit von 30 Minuten finde ich zu kurz
    bin kein Kochanfänger
    aber die Zeit reicht bei mir nicht!!
    dies mal zur Info

    Antworten
  20. Wollte die Suppe einfach auch mal probieren….alla, ab in Laden…alles bekommen, jedoch nur noch 1 Stange Lauch….hmmm…da stand ich nun…aber wenn ich was im Kopf hab, Zwinker…mich umgeschaut, Lauchzwiebeln entdeckt, ….habe einfach Halb / Halb gemacht…was soll ich sagen ?…ein Träumle….hab mit Konoblauchzehen, die ich ganz in Suppe getan hab, noch ein bissel aufgepimpt…schmeckt vorzüglich …gibts ab sofort öfters…Danke

    Antworten
  21. Einfach der Hammer diese Suppe ? ??????

    Antworten
  22. 5 Sterne
    Hab das Rezept schon mehrfach nachgekocht! Großes Lob an dich 🙂

    Antworten
    • Merci, du Liebe!

      Antworten
  23. 5 Sterne
    Läckaaaaa! Ist für immer auf dem Speiseplan eingetragen. Danke sehr!

    Antworten
  24. 5 Sterne
    Ich liebe Käse Lauchsuppe. Dieses Rezept ist allerdings das beste das ich bis jetzt gekocht und gegessen habe. Vielen Dank dafür.

    Antworten
    • WOW – was für ein Lob! Danke dir, liebe Anne! Supertoll, dass es dir so sehr schmeckt 🙂

      Antworten
  25. 5 Sterne
    Total lecker, und einfach zu machen. Ganz klar 5 Sterne.

    Antworten
  26. 5 Sterne
    Bestes comfort food ever! Dieses Rezept ist mittlerweile eine Konstante in unserer Herbst/Winter-Küche!

    Antworten
  27. 5 Sterne
    Köstlich aber so wie eigentlich alle Rezepte von Mia!

    Antworten
    • Danke dir liebe Lena! :)❤

      Antworten
  28. 5 Sterne
    Comfort Foood vom Feinsten. Perfekt für einen neblig regnerischen stürmischen Herbsttag <3

    Antworten
    • Jaaaaaa, Marge. Du sagst es.🙂😍

      Antworten
  29. 5 Sterne
    Sehr leckeres Rezept 😍

    Antworten
    • Wie schön, Katharina. Das freut uns, dass es dir geschmeckt hat.
      Ich finde, es ist auch genau die richtige Zeit im Jahr für eine heiße und wärmende Käse-Lauch-Suppe. 🙂

      Antworten
  30. 5 Sterne
    Super tolles und einfaches Rezept und dafür gebe ich 5 Sterne.
    Freue mich auf weitere mega Rezepte !!!
    Liebe Grüße von Manu

    Antworten
  31. 5 Sterne
    Mein Papa hat die Suppe immer ganz ähnlich gemacht, allerdings mit größeren Fleischstückchen. Man konnte gar nicht so schnell schauen wie der Topf auch schon wieder leer war 😅🤭♥️
    glg Betty von
    http://www.mundgefuehl.com

    Antworten
  32. 4 Sterne
    Diese Suppe schmeckt uns sehr gut. Besonders bei einer großen Gesellschaft wird sie gerne gekocht.

    Antworten
    • Danke dir, Bernd, für dein Feedback und wie schön, dass euch die Käse-Lauch-Suppe so gut schmeckt.🙂

      Antworten
  33. 5 Sterne
    Tolles Rezept 😍 hat uns allen sehr gut geschmeckt! super auch mit Kartoffeln, die meisten Rezepte sind ja ohne, aber so hat man gleich ne super Sättigungsbeilage 👍

    Antworten
  34. 5 Sterne
    Diese Suppe ist super und sehr gesund!!!

    Antworten
    • Danke Monika für dein Feedback zu unserer Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch.
      Freut uns riesig, dass es dir schmeckt!😊

      Antworten
  35. 5 Sterne
    Gestern gekocht und einfach so unfassbar lecker 😍 sogar unser kleiner Feinschmecker hat fleißig stolz mitgelöffelt.
    Absolute Empfehlung für die ganze Familie

    Antworten
    • Hach, Corinna, bestes Feedback, wenn es der ganzen Familie schmeckt.🥰
      Wie schön!💛

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.