Einfach, cremig und genial gut – das BESTE Rezept für bunten Gemüseauflauf mit Kartoffeln werdet ihr lieben! Der Auflauf steht in 20 Minuten im Ofen, ist vollgepackt mit frischem Gemüse und cremiger Bechamelsauce und wird mit Käse überbacken. YUM!

Ok Freunde. Können wir uns bidde mal ganz kurz über dieses UNFASSBAR gute Auflauf-Rezept unterhalten?
Ich sage es euch: Diesen Knaller müsst ihr probieren!
Gründe, warum ihr den besten Gemüseauflauf mit Kartoffeln lieben werdet
- Die Zubereitung ist einfach. Denn ihr kocht die Kartoffeln und ne flotte Sauce, vermischt beides mit dem Gemüse und überbackt alles mit ordentlich Käse. Fertig.
- Der Auflauf ist komplett vegetarisch und vollgepackt mit frischem Gemüse. Leckerer und cremiger kommt ihr nicht an eure 5 a day.
- Klappt auch mit TK-Gemüse: Keinen Bock auf Schnibbeln? Nehmt gefrorenes Gemüse! Wichtig: Lasst TK-Brokkoli und Co. vorher gut auftauen und abtropfen, damit der Auflauf nicht wässrig wird.
- Er lässt sich perfekt vorbereiten! Dazu bereitet ihr den Auflauf zu und stellt ihn abgedeckt in den Kühlschrank, bis er in den Ofen kommt.
Überzeugt? Dann werfen wir jetzt mal nen flotten Blick auf die Zutatenliste.

Zutaten
Für das bunte Gemüsegratin braucht ihr nur 9 Zutaten und 20 Minuten Vorbereitungszeit. Bonus: Ihr könnt die Gemüsesorten fast beliebig austauschen. Dazu schnappt ihr euch:
Kartoffeln
Ich nehme wie beim Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf festkochende Kartoffeln, die zerfallen beim Vorkochen nämlich nicht. Schneidet alle Stücke ca. 2 cm groß - bei größeren Stücken braucht der Auflauf deutlich länger im Ofen.
Frisches Gemüse
Na klar, kein Gemüseauflauf ohne ne Wagenladung frisches Gemüse. Wir verwenden Brokkoli, Karotten und Paprika. Tipp: Ihr könnt die Sorten beliebig tauschen, solange die Gesamtmenge ungefähr gleich bleibt.
Gemüse abwandeln: Haut einfach rein, was das Gemüsefach hergibt, z.B. Blumenkohl, Zucchini, Kohlrabi, Lauch und Champignons. Wichtig: Nehmt höchstens ein Drittel wasserreiches Gemüse (Zucchini, Tomaten, Pilze), sonst wird die Sauce zu wässrig.
Butter, Mehl und Milch
Ich habe wirklich viele Saucen probiert und sage euch: Béchamel zum Gemüseauflauf ist einfach die beste Kombi! Deswegen zaubern wir ne flotte, absolut gelingsichere Mehlschwitze aus 50 g Butter auf 50 g Mehl und 500 ml Milch. Der Gamechanger für den Geschmack sind Knoblauch und Muskat - das macht die Sauce herrlich würzig.
Käse
Auflauf ohne Käse ist möglich, aber sinnlos! Deswegen verpassen wir dem Gratin ne dicke Käsekruste, die im Ofen goldbraun und knusprig wird.
Salz, Pfeffer und Muskat
Damit schmeckt ihr alles herzhaft ab.
Allrighty. Jetzt, wo ihr alle Zutaten zusammen habt, lasst uns loslegen!
Bombastischer Nudelauflauf mit Hackfleisch (15 Min Vorbereitung!)
Dieser bombastische Nudelauflauf mit Hackfleisch ist ein echter Kindheitsklassiker & in nur 15 Minuten vorbereitet. Super einfach und SO gut! Jetzt ausprobieren.
Zum BeitragOk Freunde, los geht's mit unserem Superauflauf!
Vegetarischer Gemüseauflauf in 3 Schritten
Schritt 1: Kochen
Als Erstes kocht ihr die geschälten und gewürfelten Kartoffeln für ca. 7 Minuten vor. Währenddessen zaubert ihr aus Butter, Mehl und Milch eure extracremige Béchamelsauce.
Schritt 2: Vermischen
Jetzt gebt ihr das gewürfelte Gemüse (ca. 2 cm Würfel) und die Sauce zu den Kartoffeln. Alles gut vermischen und herzhaft abschmecken.
Schritt 3: Backen
Ab in eine große, flache Auflaufform, Käse drüber und den Rest erledigt der Ofen für euch. Warum flach? Ich hab's getestet: In einer kleinen, hohen Form braucht der Auflauf deutlich länger, bis das Gemüse gar ist. Nach 30 Minuten bei 180 Grad ist euer super leckerer Auflauf fertig.
Jetzt könnt ihr den saftigen Gemüseauflauf direkt aus der Form futtern. Ooooder ihr reißt euch zusammen und füllt alles noch flott auf Teller um.

Häufige Fragen zum Gemüseauflauf mit Kartoffeln
Nur die Kartoffeln müssen ca. 7 Minuten vorgekocht werden, da sie im Ofen am längsten brauchen. Brokkoli, Karotten, Paprika und auch aufgetautes TK-Gemüse kommen ungekocht in die Form. Damit alles in 30 Minuten gar wird, schneidet ihr das Gemüse in 2 cm Würfel und nehmt eine große, flache Auflaufform. Klein und hoch befüllt dauert's nämlich deutlich länger.
Meistens ist TK-Gemüse schuld. Lasst es komplett auftauen und im Sieb gut abtropfen, bevor es in die Form wandert. Und mit Zucchini, Tomaten oder Pilzen nicht übertreiben: Die geben im Ofen ordentlich Wasser ab, also höchstens ein Drittel der Gemüsemenge.
Ja! Einfach komplett fertig schichten (inkl. Käse), abdecken und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag wandert er direkt in den Ofen. Tipp: Da er dann kalt ist, braucht er beim Backen ca. 5-10 Minuten länger.
Beim klassischen Kartoffelgratin garen dünne, rohe Kartoffelscheiben in Sahne oder Milch, meist ganz ohne weiteres Gemüse. Das ist eher ne Beilage, so wie unser Kartoffelgratin. Ein Auflauf ist dagegen ein Hauptgericht, in dem verschiedene Zutaten in Sauce gebacken werden. Im Alltag verschwimmt das allerdings, ich sag zu diesem Auflauf ja selbst gern Gemüsegratin. 😉
Tut euch den Gefallen und probiert dieses Rezept für bunten Gemüseauflauf! Ihr werdet es lieben, versprochen!

Bunter Gemüseauflauf mit Kartoffeln
Sterne anklicken zum Bewerten.
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Zutaten
- 800 g Kartoffeln festkochend
- 3 große Karotten
- 1 Paprika
- 1 Brokkoli
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 500 ml Milch
- 100 g Käse
- Muskat
- Salz und Pfeffer
Anleitung
- Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Große, flache Auflaufform bereitstellen.
- Kartoffeln und Gemüse schälen bzw. putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
- Kartoffeln in einem Topf 7 Minuten vorkochen.
- Für die Sauce Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Knoblauch hinzufügen und 1 Minute braten. Mehl hinzufügen und 2 Minuten unter Rühren anbraten, damit der Mehlgeschmack weggeht.
- Milch hinzufügen, währenddessen rühren. Rühren, bis die Sauce aufkocht, dann 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren (Mehlschwitze neigt dazu, sich am Boden abzusetzen). Würzig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Gemüse und Sauce zu den abgeschütteten Kartoffeln geben. Vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles in die Auflaufform geben und mit Käse bestreuen.
- 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. Heiß genießen.















Super Idee einfach lieben wir
Wie toll, danke für die Bewertung, liebe Monika!💛
karotten sind noch hart. Würde die Karotten mit den Kartoffeln vorkommen. Bechamelsauce zu dick, weniger Mehl nehmen, sonst hat man zu viel Sauce
Mensch, manchmal möchte das alles nicht so, wie man will. Ich hoffe der nächste Gemüseauflauf gefällt dir besser! 💛
Würden Sie eine bestimmte Käsesorte empfehlen, um eine besonders goldbraune Kruste zu erzielen, und hat die Verwendung von Tiefkühlgemüse einen wesentlichen Einfluss auf die Backzeit oder die Konsistenz?
Wir nehmen immer den Käse, der grade im Haus ist. Aber wenn es um eine goldbraune Kruste geht ist mittelalter Gouda unschlagbar! Und die Backzeit verändert sich mit TK-Gemüse nicht, wir lassen es nur gut auftauen und abtropfen.💛
Sehr leckeres Gericht. Einfach zuzubereiten und kommt bei Familie und Gästen sehr gut an.
So ein Auflauf geht auch einfach immer und schmeckt allen, oder?🥰
geht so einfach, schmeckt super lecker und man kann alles mögliche kombinieren, was man gerade da hat.
Hach Friedrich, das freut uns total! Und Rezepte, bei denen man einfach reinschmeißen kann, was das Gemüsefach hergibt, sind sowieso immer die Besten, oder?
Das klingt superlecker – macht ihr die Bechamel-Sauce immer mit Weißmehl oder könnte man auch Vollkornmehl nehmen? Hab kein anderes da…
Liebe Julie, ich habe deinen Kommentar eben gesehen, darum einmal ganz flott: Das klappt, allerdings sind Farbe und Geschmack ein wenig anders. Hätte ich nur Vollkornmehl im Haus, würde ich es aber definitiv auch damit machen! 🙂
Lass es dir schmecken und liebste Grüße
hat super funktioniert und geschmeckt eben gegessen
Wie schön, danke dir für dein Feedback und die ⭐-Bewertung.💛
Sooo lecker !
Und perfektes Comfort Food für den Winter, oder?🥰
Wahnsinn, wie könnt ihr nur immer wieder so geile Rezepte rausbringen?!? Ich meine das völlig ernst:)
Der Auflauf ist total lecker, alle in der Familie sind begeistert und das, „obwohl“ so viel Gemüse drin ist. Einfach super 👍🏼👍🏼👍🏼
💛💛💛 DANKE, liebe Katrin!
Und wie schön, dass es euch allen so schmeckt. Ich finde, das ist nochmal doppelt so viel Wert und macht das Leben so viel einfacher, oder?😁
Grundsätzlich ist die Idee mit der Bechamelsauce im Auflauf toll, jedoch fand ich sie etwas langweilig. Daher würd ich das nächste Mal zusätzlich 30-50g Parmesan in die Sauce geben.
Ebenso waren Brokkoli und Karotten auch nach gut 35min Backzeit noch sehr fest. Diese würde ich daher 2-3min mit den Kartoffeln vorkochen.
Die Idee mit dem Parmesan klingt super. Toll, dass du das Rezept für dich so gut abwandeln konntest.😍
Weltbester Auflauf! Schnell zubereitet und einfach so lecker! Den gibt es bei uns jetzt öfters!
Wohooo, das freut uns riesig liebe Roswitha! Lasst es euch weiter ganz gut schmecken und danke für deinen Kommentar! 🙂
Hallo hallo, kurze Frage: wenn ich TK-Gemüse verwende, muss ich das auch kurz vorkochen? Ich hätte nämlich Lust auf Blumenkohl und unsere Möhren sind auch alle eingefroren 🙈
Moin!
Nee, das Gemüse muss nicht gekocht werden, das erledigt der Auflauf im Ofen allein.😉😉Es kann dadurch allerdings etwas flüssiger werden.
Liebe Grüße und lass es dir schmecken!💛