Bester Nudelsalat mit Mayo (schnell, klassisch und leichter)

Herrlich cremiger, herzhafter, bester Nudelsalat mit Mayo, Fleischwurst, Erbsen und leichterem 3-Zutaten Dressing. So einfach und SO gut!

Klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst und Mayo. Unser b
bester Nudelsalat mit Mayo ist herrlich cremig, schnell gemacht und durch ein paar Tricks viel leichter als das Original. Ein Klassiker zum Grillen, zum Picknick und super gut vorzubereiten. Kochkarussell - dein Foodblog für schnelle und einfache Feierabendrezepte.

Kurze repräsentative Umfrage: Steht ihr auch so auf den klassischen Nudelsalat mit Mayo, Fleischwurst und Erbschen?

Ich wusste, wir verstehen uns! Aber vielleicht geht’s euch wie mir und ihr esst ihn viel zu selten. Weil er eben doch nen ganz schönes Schwergewicht ist. Dann habe ich heute gute Neuigkeiten für euch!

Dieser beste Nudelsalat nach dem Familienrezept von Kathia ist herrlich cremig, herzhaft, würzig, sättigend und genau so, wie wir ihn von Oma, Parties und Grillfeiern kennen. Und trotzdem leichter, weil wir nen flottes 3-Zutaten Dressing anrühren und darin ne Ladung Gemüse aka Erbsen, Paprika und Gewürzgurken verstecken.

Ich verspreche euch: Diesen 30-Minuten Knaller werdet ihr lieben!

Klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst und Mayo. Unser
bester Nudelsalat ist herrlich cremig, schnell gemacht und durch ein paar Tricks viel leichter als das Original. Ein Klassiker zum Grillen, zum Picknick und super gut vorzubereiten. Kochkarussell - dein Foodblog für schnelle und einfache Feierabendrezepte.

Ok Freunde, seid ihr bereit für ne große Portion Nudelsalat-Glück? Dann lasst uns zuerst über die Zutaten sprechen!

Die Zutaten für besten klassischen Nudelsalat mit Mayo

Für den Nudelsalat wie von Oma braucht ihr Nudeln, Gewürzgurken, Gouda, Fleischwurst und Mayo. Damit das Ganze etwas leichter wird, nehmen wir Joghurt-Salatmayo und ein wenig Naturjoghurt. Ihr könnt aber auch ganz normale Mayonnaise verwenden.

Für noch mehr Geschmack gönnen wir dem Nudelsalat rote Zwiebel und Kräuter. Damit der Salat auch bei Kindern gut ankommt, gibt’s obendrauf Erbsen und bunte Paprika.

Klingt easy, oder? Dann geht’s jetzt weiter mit der Zubereitung.

So macht ihr den klassischen Nudelsalat

Besonders toll an diesem Salat: Ihr schnibbelt die Zutaten, während die Nudeln kochen. So nutzt ihr die Wartezeit und habt im Handumdrehen ne große Schüssel Salat für Picknick, Grillen und Co.

Dafür kocht ihr die Nudeln und schnibbelt währenddessen Wurst, Käse, Gurken, Paprika und Zwiebel. Dann rührt ihr aus Mayo, Joghurt, süßem Senf und Kräutern das Dressing an. Im Anschluss vermischt ihr die kalt abgeschreckten Nudeln mit Gemüse, Käse und Wurst und lasst das Ganze ordentlich durchziehen. Fertig is.

Klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst und Mayo. Unser
bester Nudelsalat ist herrlich cremig, schnell gemacht und durch ein paar Tricks viel leichter als das Original. Ein Klassiker zum Grillen, zum Picknick und super gut vorzubereiten. Kochkarussell - dein Foodblog für schnelle und einfache Feierabendrezepte.

Allrighty. Jetzt wisst ihr ganz genau, wie ihr euch mit ner groooßen Portion von diesem Leckerchen verwöhnt. Weiter geht’s mit den Beilagen und Ideen zum Pimpen. Denn: Dieses Baby ist herrlich vielfältig!

Dazu passt der klassische Nudelsalat

Hand auf’s Herz: Bei uns gibt’s den Nudelsalat meistens pur, weil ich davon 3 Teller essen könnte. Aber: Er schmeckt auch wunderbar mit Wiener Würstchen, Eiern, Schnitzel, Frikadellen oder Veggie-Frikadellen und ner Stulle zum Abendessen.

Weitere Rezeptideen

Natürlich könnt ihr den Nudelsalat auch ganz nach eurem Geschmack pimpen. Wie wäre es zum Beispiel mit

  • Mandarinen
  • Karotten (die TK-Mischung Erbse Karotte eignet sich perfekt)
  • Gekochten Eiern
  • Mais
  • Salami

Tipp: Der Nudelsalat mit Mayonnaise und Fleischwurst kommt auch als Mitbringsel bei Parties und Feiern mega an. Ich mache ihn wie meinen heiß geliebten italienischen Nudelsalat zum Beispiel gerne an Feiertagen wie Ostern, Weihnachten und Silvester.

Klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst und Mayo. Unser
bester Nudelsalat ist herrlich cremig, schnell gemacht und durch ein paar Tricks viel leichter als das Original. Ein Klassiker zum Grillen, zum Picknick und super gut vorzubereiten. Kochkarussell - dein Foodblog für schnelle und einfache Feierabendrezepte.

Bester Nudelsalat mit Mayo FAQs

Besten Nudelsalat vegetarisch oder vegan zubereiten?

Um den Nudelsalat vegetarisch zuzubereiten, tauscht ihr einfach die Fleischwurst gegen Veggie-Fleischwurst aus. Für die vegane Version lasst ihr die Wurst weg bzw. nehmt eine vegane Fleischwurst und verwendet veganen Käse. Um die Sauce zu veganisieren, nehmt ihr on top vegane Mayo und Haferjoghurt.

Klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst

Bester Nudelsalat mit Mayo ist herrlich cremig, schnell gemacht und durch ein paar Tricks viel leichter als das Original. Unbedingt probieren!
5 von 33 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung30 Minuten
Zubereitung10 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Portionen 6

Ausrüstung

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 350 g kleine Gabelspaghetti
  • 200 g TK-Erbsen
  • 100 g Naturjoghurt
  • 150 g Joghurt-Salatmayonaise
  • 1 Tl süßer Senf alternativ Senf + Ahornsirup/Honig
  • TK-Kräuter nach Wahl bei mir Dill, Petersilie, Schnittlauch
  • 2 Paprika rot und gelb
  • 5 mittlere Gewürzgurken + Gurkenwasser
  • 1 rote Zwiebel
  • 200 g Gouda alternativ ein anderer milder, weicherer Käse
  • 250 g Fleischwurst
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Nudeln und Erbsen in Brühe gar kochen. Kalt abschrecken.
  • Dressing in großer Schüssel anrühren: Dazu Mayo + Joghurt, Senf, Salz, Pfeffer und klein gehackte Kräuter verrühren und 100ml Gurkenwasser dazu geben.
  • Gemüse in kleine Würfel schneiden. Paprika, Gewürzgurken und Zwiebel und ins Dressing geben.
  • Käse und Fleischwurst ebenfalls in kleinere Stücke schneiden. In die Schüssel geben.
  • Zum Schluss Nudeln und Erbsen dazu geben und ggfs. mit noch mehr Gurkenwasser geschmeidig rühren. Abschmecken. Mindestens 4 Stunden ziehen lassen.

Mias Tipps

Wenn die Zeit knapp ist oder ihr wisst, dass eure Lieben nicht gerne Gemüse essen, könnt ihr auch auf die Paprika verzichten.
Keyword Klassischer Nudelsalat, Mamas Nudelsalat, Nudelsalat mit Fleischwurst
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Jetzt kommentieren

8. August 2022

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Super lecker! Ich habe den Salat heute zum Grillen mitgebracht, und er wurde sehr gelobt. Danke dafür. 🙂

    Antworten
    • Liebe Kristina, vielen Dank für dein Feedback. Wie toll, dass euch der Nudelsalat so gut geschmeckt hat! Und ja – er eignet sich wirklich perfekt als Beilage zum Grillen 🙂

      Antworten
  2. 5 Sterne
    Sehr lecker! Ich habe mich in leichter Abwandlung für Joghurt-Salatcreme und Jagdwurst entschieden. Ich mache den Salat gern wieder.

    Antworten
    • Liebe Conny, danke für deine Rückmeldung und klasse, dass es dir so gut geschmeckt hat! 🙂 Deine Abwandlung des Rezeptes klingt auch super lecker, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen 🙂

      Antworten
  3. 5 Sterne
    Oh. Mein. Gott. – wie gut war bitte dieser Nudelsalat!? Haben ihn am Wochenende auf einen Geburtstag mitgebracht und er war sooo schnell leer 😍 wurde von allen sehr geliebt und kam super an. Danke für das Rezept, gibt es ab jetzt öfter ♥️

    Antworten
    • Liebe Desiree, oooooh vielen vielen Dank! Das freut uns so sehr!

      Antworten
  4. 5 Sterne
    Ein toller Nudelsalat. Würzig und sehr fein. Den gibt es ganz bestimmt wieder.
    Und jetzt wühle ich mich durch deine anderen Rezepte. 👍

    Antworten
    • Hach Monika, das freut mich riesig! Lass es dir weiterhin ganz gut schmecken und berichte super gerne, was du noch alles ausprobierst! <3

      Antworten
  5. 5 Sterne
    Sehr, sehr lecker; und wirklich leicht durch die Kombi Mayo und Joghurt. I love it! 😋

    Antworten
    • Ja, oder? Wir lieben Mayo und mit Joghurt wirds direkt noch ein bisschen frischer und leichter! 🙂
      Danke dir, Bianca!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.