Ofenkürbis mit Feta

Dieses schnelle und einfache Ofenkürbis Rezept geht einfach immer. Denn: Ihr braucht dafür nur 5 Zutaten und 10 Minuten Vorbereitungszeit. DER Renner in der Kürbissaison!

Ofenkürbis mit Feta in einer weißen Auflaufform goldbraun gebacken.

Kürbis gehört ja zu den Gemüsesorten, die unfassbar wandelbar sind. Ob Kürbissuppe (meinen Favoriten mit Kokosmilch und fruchtiger Geheimzutat werdet ihr lieben!), Kürbis-Curry oder Ein Blech-Ofenkartoffeln mit Kürbis – das Herbstgemüse geht immer.

Aber: Es gibt auch Tage, da haben wir Bock auf Kürbis, wollen aber nur maximal 10 Minuten in der Küche verbringen. Und für genau solche Tage ist der super einfache Ofenkürbis mit Feta!

Zutaten für den Kürbis aus dem Ofen mit Feta auf einem braunen Untergrund. Es sind frischer Thymian, Feta, Olivenöl und ein Hokkaido-Kürbis zu sehen.

Zutaten für den Ofenkürbis

Ganz oben auf eure Einkaufsliste wandert natürlich der Kürbis. Ich nehme am liebsten Hokkaido, weil der nicht geschält werden muss. Dazu besorgt ihr ne Packung Feta und ein wenig frischen Thymian. Aus dem Vorratsschrank schnappt ihr euch Knobi, Olivenöl, Salz und Pfeffer – fertig.

Ofenkürbis mit Feta in einer weißen Auflaufform vor dem Backen. Der Kürbis wurde in dünne Spalten geschnitten und mit Feta, Olivenöl, Thymian und Gewürzen bestreut.

Zubereitung

  1. Kürbis schneiden. Als Erstes entkernt ihr den Hokkaido und schneidet ihn in mundgerechte Stücke.
  2. Vermischen. Jetzt gebt ihr alle Zutaten bis auf den Feta in eine ofenfeste Form und vermischt alles ordentlich. Als Krönung krümelt ihr den Feta darüber.
  3. Backen. Den Rest der Arbeit erledigt der Backofen – und nach 25 Minuten ist euer Ofenkürbis fertig.
Kürbis aus dem Ofen mit Feta in einer weißen Auflaufform goldbraun gebacken.

Meine 3 besten Tipps für Kürbis aus dem Ofen

  • Je größer die Form, desto knuspriger der Kürbis. Wenn ihr richtig knusprige Kürbisspalten wollt, nehmt ihr am besten ein Backblech. Ich mag sie gerne manchy, deswegen kommen sie bei mir etwas geschichtet in eine Auflaufform.
  • Ihr könnt die Kräuter variieren. Ihr bekommt keinen Thymian? Dann klappt das Rezept auch mit frischem Rosmarin. Gar nix Frisches am Start? Dann lasst die Kräuter weg und würzt stattdessen z.B. mit Chili.
  • Kürbis aus dem Ofen ist perfekt als Beilage. Wir essen die Kürbisspalten gerne zu nem großen Salat, z.B. diesem Feldsalat, Veggie Frikadellen oder auch ner Scheibe krustigem Baguette.

Abwandlungen für leckeren Ofenkürbis

Statt Hokkaido könnt ihr auch Butternut– oder Muskatkürbis nehmen. Wichtig ist nur, dass ihr diese Sorten schält und die Garzeit ggf. anpasst.

Als Topping eignen sich Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Honig herrlich.

Nahaufnahme des Ofenkürbis mit Feta Rezept in einer weißen Auflaufform mit einem braunen Holzlöffel.

Ofenkürbis mit Feta

Für dieses schnelle Rezept für Ofenkürbis mit Feta braucht ihr nur 5 Zutaten und 10 Minuten Vorbereitungszeit. Super lecker und perfekt für die Feierabendküche!
5 von 31 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung25 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutsch
Portionen 1

Ausrüstung

  • 1 Auflaufform

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 kleiner Hokkaido ca. 1 kg
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 g Feta
  • 1 kleine Handvoll Thymian abgezupft
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Kürbis halbieren, entkernen und in mundgerechte Spalten schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Kürbis, Knobi, Öl, Thymian, Salz und Pfeffer in einer großen Auflaufform vermischen. Feta darüber zerkrümeln.
  • Ca. 25 Min backen, bis der Kürbis gar und der Feta goldbraun und knusprig ist. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Mias Tipps

Frischen Thymian könnt ihr durch Rosmarin oder Chiliflocken ersetzen.
Statt Hokkaido eignen sich auch Butternut- und Muskatkürbis super. Diese müssen allerdings geschält werden und haben ggf. eine andere Garzeit.
Keyword Abendessen-Rezepte, Kürbis aus dem Ofen, Kürbis-Rezepte, schnelle Rezepte
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Jetzt kommentieren

18. September 2023

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Mia,
    Ich bin auf Deine Seite aufmerksam geworden und es sieht alles soooo lecker aus.
    Lg Angelika

    Antworten
    • Liebe Angelika,
      danke dir! Willkommen im Kochkarussell! 🙂
      Wir freuen uns riesig, dass du da bist und dir die Rezepte gefallen!

      Antworten
  2. 5 Sterne
    Richtig lecker, hat mich überrascht, da relativ simple und trotzdem mega gut!

    Antworten
    • Manchmal darf es auch einfach einfach sein, oder?💛🥰

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.