Saftiger Hackbraten im Ofen (mit Soße!)

Saftiger Hackbraten wie von Oma! Für dieses schnelle Rezept (inkl. Soße!) braucht ihr nur ne Auflaufform und 15 Minuten Zeit. Hackbraten im Ofen selber machen war noch nie so einfach – und lecker!

Hackbraten mit Soße auf einem Teller mit Kartoffelpüree und Bohnen

Ich geb’s zu: Hackbraten war lange eins dieser Rezepte, an das ich mich einfach nicht rangetraut habe.

Aber heute weiß ich: Mit den richtigen Zutaten und ein paar einfachen Tricks ist der Klassiker aus Omas Küche super einfach gemacht und sooo saftig.

Bonus: Weil wir das Ganze im Ofen zubereiten, gart die Soße direkt mit.

Also, lasst uns loslegen!

Die Zutaten für Hackbraten mit Soße auf einer braunen Holzkiste: Hackfleisch, Karotten, Zwiebel, Brötchen, Petersilie, Sellerie, Öl, Eier, Creme Fraiche

Zutaten

Für den schnellen Hackbraten aus dem Backofen braucht ihr nur ne Handvoll Zutaten und 15 Minuten Vorbereitungszeit! Ihr schnappt euch:

Hackfleisch

Gemischtes Hackfleisch ist ideal, ihr könnt aber auch ausschließlich Rinderhack verwenden.

Gemüse

Zwiebel und Petersilie für den Hackbraten. Knollensellerie und Karotten für die Soße. Fertig.

Hackbraten-Basics

Neben einem trockenen Brötchen sorgen Gewürzgurken und Senf für ordentlich Geschmack.

Rotwein, Rinderfond und Creme Fraiche

Mit diesen Zutaten und dem Gemüse zaubern wir in 2 Minuten eine richtig deftige, würzige Soße. YUM!

Fleischteig-Zutaten in einer Schüssel

Alles am Start? Mega! Dann geht’s jetzt an die Hackbraten-Produktion.

So macht ihr saftigen Hackbraten im Ofen

1. Fleischteig herstellen. Als Erstes vermischt ihr ihr alle Hackbraten-Zutaten in einer Schüssel. Daraus formt ihr einen Laib und setzt ihn in die Auflaufform.

2. Backen. Jetzt verteilt ihr das Soßen-Gemüse um das Fleisch und backt alles für 20 Minuten. Rotwein und Fond dazu und weitere 40 Minuten backen.

3. Soße zaubern. Zum Schluss mixt ihr Gemüse, Fond-Rotwein-Mischung und Creme Fraiche schön cremig. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Übrigens: Mit diesem Rezept bin ich das 16. Türchen beim XMASBoom-Adventskalender. Alle Rezepte meiner tollen Kolleginnen und Kollegen findet ihr weiter unten im Beitrag.

Hackbraten vor dem Backen in der Auflaufform. Drumherum kleingewürfeltes Gemüse für die Soße

Beilagen

Meine absolute Lieblingsbeilage zu Hackbraten sind Kartoffeln, z.B. mein einfaches Kartoffelpüree. Auch super lecker: Rosmarinkartoffeln, Quetschkartoffeln und klassisches Kartoffelgratin!

Für alle Gemüse-Fans eignen sich Bohnen, Karotten und Erbsen ideal.

Der Hackbraten im Ofen ist ist:

  • Einfach.
  • Saftig und herzhaft.
  • Super praktisch, weil die Soße direkt mitgart.
  • In 15 Minuten vorbereitet.

Und wenn ihr Lust auf noch mehr Hackfleisch-Rezepte habt, probiert doch mal die beste Pizzasuppe, Rigatoni al Forno oder saftige Hackbällchen Toskana.

Aufgeschnittener Braten aus Hackfleisch nach dem Garen, knusprig und saftig

Hier findet ihr alle Adventskalender-Rezepte. Da sind sooo leckere Sachen dabei, gestern zum Beispiel Franzbrötchen Ofenschlupfer mit Äpfeln (WIE lecker klingt das?) und morgen ein weihnachtlicher Brotkranz mit Käse, yum!

1. Dezember | Jankes Seelenschmaus
2. Dezember | Ina Is(s)t
3. Dezember | Kuechenchaotin
4. Dezember | feiertaeglich
5. Dezember | was eigenes
6. Dezember | Nom Noms food
7. Dezember | Zimtkeks & Apfeltarte
8. Dezember | 1x umrühren bitte aka kochtopf
9. Dezember | Labsalliebe
10. Dezember | SavoryLens
11. Dezember | S-Küche
12. Dezember | deichmadame
13. Dezember | Glasgeflüster
14. Dezember | ELBCUISINE
15. Dezember | Bake to the roots
16. Dezember | Kochkarussell
17. Dezember | Das Knusperstübchen
18. Dezember | Experimente aus meiner Küche
19. Dezember | USA kulinarisch
20. Dezember | Möhreneck
21. Dezember | tastesheriff
22. Dezember | Wienerbrød
23. Dezember | Whatinaloves
24. Dezember | Meine Torteria

Saftiger Hackbraten – eure häufigsten Fragen

Wie lange muss Hackbraten in den Ofen?

Damit der Hackbraten komplett gar und saftig ist, muss er ca. 50-60 Minuten im Ofen garen.

Brauche ich für den Braten eine Form?

Am besten klappt das Backen in einer Auflaufform. So wird der Laib schön knusprig von außen und die dunkle Soße kann direkt mitgaren.

Innen saftig, außen knusprig: Diesen Klassiker müsst ihr probieren. Also, ran da!

Saftiger Hackbraten im Ofen (mit Soße!)

Saftiger Hackbraten wie von Oma! Für dieses schnelle Rezept (inkl. Soße!) braucht ihr nur ne Auflaufform und 15 Minuten Zeit. Hackbraten im Ofen selber machen war noch nie so einfach – und lecker!
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung15 minutes
Zubereitung1 hour
Total Time1 hour 15 minutes
Course Hauptgericht
Cuisine Deutsch
Servings 4

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Ingredients
  

Für den Hackbraten:

  • 1 trockenes Brötchen
  • 1 Zwiebel
  • 3 Gewürzgurken
  • 1 kleines Bund Petersilie
  • 1 + 1 EL Öl
  • 2 Eier
  • 600 Hackfleisch
  • 2 EL Senf
  • Salz und Pfeffer

Für die Sauce:

  • 180 g Knollensellerie
  • 2-3 Karotten
  • 250 ml Rinderfond
  • 150 ml Rotwein
  • 2 EL Creme Fraiche

Instructions
 

  • Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und eine mittlere Auflaufform bereitstellen.
  • Brötchen in kleine Stücke schneiden, mit Wasser übergießen und quellen lassen. Gut ausdrücken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Gewürzgurken fein würfeln. Petersilie hacken.
  • 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Dann Petersilie hinzufügen und 1 Min weiter braten.
  • Eier, Hackfleisch, Brötchen, Gurken, Zwiebelmischung und Senf in einer großen Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen. Gut verkneten. Alles zu einem Laib formen und in die mit 1 EL Öl gefettete Form legen.
  • Für die Sauce Sellerie und Karotten fein würfeln und um das Fleisch verteilen.
  • In den Ofen schieben und 20 Minuten backen. Dann Fond und Rotwein angießen und ca. 40 Minuten weiterbacken, bis der Hackbraten durchgegart ist. Laib aus der Form nehmen und alle Saucenzutaten mit Creme Fraiche pürieren. Salzen und pfeffern und genießen.

Mias Tipps

Haltbarkeit: Der saftige Hackbraten hält sich im Kühlschrank ca. 1-2 Tage und schmeckt auch super kalt, z.B. auf Brot.
Beilagen: Dazu passt Kartoffelpüree, Kartoffelgratin, Quetschkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln. Außerdem Erbsen, Möhren und Bohnen.
Keyword Familienessen, Fleisch-Rezepte, Hackfleisch
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Jetzt kommentieren

16. Dezember 2024

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

10 Kommentare

  1. Hi,
    kann ich den Rotwein ersetzen durch was ohne Alkohol? Freu mich auf Antwort!

    Antworten
    • Hey, welchen Rotwein (trocken, halbtrocken oder lieblich) nimmst du zum kochen. Ich habe in der Richtung keine Ahnung.
      Bin gespannt.

      Antworten
      • Hi Claudia,
        wie nehmen immer trockenen Rotwein.😊
        Liebe Grüße!

        Antworten
    • Hi Janette,
      wir haben das Rezept hier bisher nur mit Rotwein gemacht. Du kannst es aber natürlich auch mit alkoholfreiem Wein machen. Den gibt es ja auch mit 0,0%.😃

      Antworten
  2. 5 stars
    Was kann ich denn anstelle des Rotweins hernehmen? Bei uns essen nämlich Kleinkinder mit 🥰
    Viele grüsse und danke für das Rezept

    Antworten
    • Wie wäre es mit alkoholfreiem Wein? Den gibt es ja auch mit 0,0%.😃

      Antworten
  3. 5 stars
    Liebe Mia, wow dein Hackbraten sieht super aus, dazu noch die herrlich grünen Bohnen. Weihnachtliche Grüße, Bianca

    Antworten
    • Danke, liebe Bianca!😃💛

      Antworten
  4. Hmm, Klassiker – Hackbraten kommt hier immer an. Kommt auf die Nachkochliste…

    Antworten
    • YAY, wie toll! Freue mich auf dein Feedback, wenn du ihn nachgekocht hast.😃

      Antworten
5 from 2 votes

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.