Erfrischender Fenchelsalat mit Minze

Das beste Pasta-Gericht, dass ich jemals in einem Restaurant gegessen habe? Definitiv Linguine mit Rinderfiletstreifen, Karotten und Fenchel in Weißweinsauce . Absolut göttlich sage ich euch! Die Filetstreifen so zart, dass sie auf der Zunge zergehen. Dazu der würzige Fenchel und die knackigen Karotten. Um mich war’s geschehen, seitdem bestelle ich dort jedes Mal diese unschlagbaren Pasta.
Wieso ich euch das erzähle? Ganz einfach: an diesem denkwürdigen Tag habe ich mich gleich doppelt verknallt. Und nein, meinen Herrn Kochkarussell sollte ich erst ein paar Jahre später treffen. Ich meine einen anderen Gentleman, Monsieur Fenchel.

 

Man muss dazu sagen, dass Monsieur Fenchel sich damals ganz unauffällig in mein Herz geschlichen hat. Oben auf den Linguine  prangten die verlockenden Filetstücke. Diese musste ich natürlich zuerst probieren und für äußerst schmackhaft befinden. Ein paar Bissen später wanderte dann aber auch endlich ein Stück Fenchel in meinen Mund, und was dann passiert ist wisst ihr ja.

Seit diesem denkwürdigen Tag bin ich also bekennender Fenchel-Fan und brauche ab und an eine ordentliche Portion davon. Momentan am liebsten in Form von knackigem Fenchelsalat. Ich mag ihn ganz einfach, angemacht mit ein bisschen gutem Olivenöl und einem Spritzer Zitronensaft. Dazu gibt’s dann noch ein paar Minzblättchen für den Frischekick, schon schwebe ich im siebten Fenchelhimmel!

Fenchelsalat mit Minze

Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Portionen 2

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 2 Knollen Fenchel
  • 2 EL gutes Olivenöl
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Hand voll Minzblättchen
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Fenchel mit einem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln. In einer Schüssel Olivenöl, Zitronensaft und Minzblättchen vermischen. Den gehobelten Fenchel unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!
Jetzt bin ich total neugierig: in welche Zutat habt ihr euch zuletzt Hals über Kopf verliebt?

Noch mehr Rezepte? Dann schau dir unbedingt unsere eBooks an:

Im Gesunder Feierabend leicht gemacht eBook bekommst du 35 brandneue schnelle, gesunde und super leckere Rezepte, die satt machen und nicht das Budget sprengen. So kochst du nach Feierabend frisch, ohne 100 Stunden zu schnippeln oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Das Meal Prep leicht gemacht eBook hilft dir dabei, Zeit zu sparen und TROTZDEM gesund, abwechslungsreich und super lecker zu essen.
In nur 2 Stunden kochst du schnell, einfach und organisiert deine super leckeren Mahlzeiten für eine ganze Woche vor. 35 Rezepte und ein tausendfach erprobtes Konzept helfen dir, die Frage “Was koche ich heute?” endgültig von deiner to do Liste zu streichen. Für mehr Zeit für dich und deine Lieben oder worauf du eben Lust hast.

Du möchtest entspannt in den Tag starten? Dann ist das Meal Prep leicht gemacht Frühstück & Snacks eBook mit 15 einfachen und super leckeren Rezepten genau das Richtige für dich. Denn damit hast du ab sofort immer ein gutes Frühstück und trotzdem morgens mehr Zeit – für dich!

Hier kannst du dir einen Überblick über unsere drei eBooks verschaffen.

Jetzt kommentieren

19. Januar 2014

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

11 Kommentare

  1. Das ist bei mir ganz definitiv Zitronengras… Ich habe noch nie damit gekocht, aber im Thailandurlaub kam das täglich auf den Teller, sodass ich sicherlich bald etwas damit kochen werde…

    Antworten
    • Hey Laura,
      Zitronengras mag ich auch gerne, benutze ich aber ehrlich gesagt nur in getrockneter Form 😀
      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  2. ich mag den Fenchel sehr mit seinem lieblich süssen Aroma!
    Geniesse den Sonntag!
    Lieber Gruss Moni

    Antworten
    • Noch ein Fenchel-Fan, yay!
      Hab du auch ein ganz schönes Restwochenende, Mia

      Antworten
  3. Lecker, ich liebe Fenchel und das mit der Minze kann ich mir sehr gut vorstellen. Gibt es eine neuentdeckte Zutat? Eigentlich nicht. Doch, Süßkartoffeln, die fand ich bis jetzt eher langweilig 😉 Aber es gibt schöne Rezepte, das hat Lust auf mehr gemacht.
    Liebe Grüße, Christina

    Antworten
    • Hey liebe Christina,
      ohhh da kann ich dir ein ganz tolles Rezept von Donna Hay aus dem Kochbuch „Keine Zeit zum Kochen“ empfehlen. Mit Rohrzucker karamellisierte Süßkartoffeln, uuunglaublich lecker! Aber Vorsicht, die Süßkartoffeln sind ganz und gar nicht langweilig sondern machen absolut süchtig 😉
      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  4. Also die Bilder sehen ja so toll aus!! muss aber leider sagen, dass ich mich mit Fenchel noch nicht so ganz angefreundet hab! in der suppe esse ich ihn ganz gerne… aber voriges Jahr habe ich das erste Mal einen Fenchelsalat selbst gemacht und es war echt nicht schlecht 🙂
    lg Manu

    Antworten
    • Hey liebe Manu,
      vielleicht gibst du meinem Fenchelsalat ja auch eine Chance und er kann dich vollends überzeugen 😉
      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  5. Liebe Mia,
    die Bilder habe ich ja schon bei Facebook bewundern können, nun hab ich’s auch ins Kochkarussell geschafft. 😉 Der Fenchel-Salat sieht unschlagbar lecker aus und die leckersten Dinge sind manchmal so einfach. 😀
    Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass Du Dich in die Linguine mit Filetstreifen und Fenchel verliebt hast – klingt super. 😉 Vielleicht versuch ich mich mal daheim daran. 🙂

    Viele Grüße
    Sarah

    Antworten
    • Hey liebe Sarah,
      na da hast du aber recht, manchmal ist einfach einfach nur lecker 😉 Da bin ich aber gespannt, vielleicht gelingen sie ja ganz wunderbar und du machst mit dem Rezept nicht nur deine Leserin aus dem Kochkarussell glücklich 😉
      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
    • Na mal schauen. 😉 Du hast eine elektronische Nachricht von mir. 😉

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.