Knackiges Wok-Gemüse mit Pute und Sesam

Kennt ihr etwas Schlimmeres als verkochtes Gemüse? So weich, dass man es nicht mal kauen muss? Uargh, schon beim Gedanken daran schüttelts mich! Dabei ist richtiges Garen gar nicht schwer!
Damit ihr in Zukunft nur noch knackig frisches Gemüse genießen könnt, habe ich heute ein paar Tipps zum Thema Gemüse knackig braten mitgebracht. Zusammen sagen wir dem ollen Matschgemüse den Kampf an, jawoll!
Sofort umsetzen könnt ihr die Tipps dann zum Beispiel bei einer großen Portion knackiges Wok-Gemüse mit Pute und Sesam. Das gab es bei uns nämlich in den letzten Tagen und der Liebste und ich waren schwer begeistert. Schon bei der ersten Gabel hat die Kombination aus würziger Sojasauce, scharfem Ingwer und den Röstaromen des Gemüses mir Herzchen in die Augen gezaubert. Nebenbei ist die Gemüsepfanne auch noch eine wunderbar vollwertige Mahlzeit, ganz ohne Kohlenhydrate.
Jetzt aber zu den Tipps! Bei Gemüse ist es unerlässlich, die Garzeit zu kennen. Generell gilt: je härter das Gemüse, desto länger die Garzeit. Bei sehr hartem Gemüse wie Brokkoli, Kohl oder Karotten bietet es sich deswegen an, das Gemüse kurz (circa zwei Minuten) in heißem Wasser zu blanchieren und danach in eiskaltem Wasser abzuschrecken. Währenddessen kann weniger festes Gemüse wie Paprika oder Zucchini im Wok angebraten werden. Weiches Gemüse wie Champignons und Frühlingszwiebeln gibt man einfach ganz am Ende zusammen mit dem blanchierten Gemüse für ein, zwei Minütchen hinzu.
Besonders gut zum Braten von Gemüse eignet sich der Wok, weil im Wok sehr heiß, dafür aber nur kurz gebraten wird. Außerdem solltet ihr Gemüse nie ganz ohne Fett anbraten, da sonst wichtige Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe nicht vom Körper aufgenommen werden können.

Wok-Gemüse mit Pute und Sesam

5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten.

Portionen 4

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 400 g Putenbrust
  • Sojasauce
  • 4 TL Sesam
  • 1 Brokkoli
  • 2 große Karotten
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 rote und 1 gelbe Paprika
  • 1 Zucchini
  • 250 g Champignons
  • 2 cm frischer Ingwer gerieben

Anleitungen
 

  • Die Putenbrust in mittelgroße Stücke schneiden und in Sojasauce marinieren. In der Zwischenzeit Sesam in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten. Brokkoli in Röschen und Karotten in Scheiben schneiden, zwei Minuten in kochendem Wasser blanchieren, danach abgießen.
  • In einem Wok 2 EL Öl richtig heiß werden lassen und die Putenbrust kräftig anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und Zwiebel, Paprika und Zucchini etwa 3 Minuten anbraten, dabei immer schön rühren. Zuletzt Champignons, Brokkoli und Karotten hinzugeben. Eine weitere Minute braten. Das Fleisch hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Chili, reichlich Sojasauce und Ingwer abschmecken, fertig.
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!
Ein bisschen Schnippelarbeit müsst ihr für das Wok-Gemüse zwar leisten, aber ich verspreche euch, es lohnt sich! Natürlich könnt ihr auch jedes andere Gemüse verwenden, toll vorstellen kann ich mir zum Beispiel Aubergine, Sojasprossen, Pak Choi und Zuckerschoten.Jetzt wünsche ich euch guten Appetit und nur das Beste meine Lieben,
Mia

Jetzt kommentieren

17. Januar 2014

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

11 Kommentare

    • Dann nichts wie ran an den Wok liebe Sabine 😉

      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  1. sieht klasse aus, also Sesam mit Pute,
    werde ich auch mal nachkochen, sieht vor allem super aus!

    lg Netzchen

    Antworten
    • Hey Netzchen,
      jaja, buntes Gemüse ist schon echt fotogen, nicht wahr 😉 Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du berichtest, obs dir auch so gut geschmeckt hat wie Herrn Kochkarussell und mir 🙂

      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  2. Danke dir für das tolle und gesunde Rezept!
    wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüsse Moni

    Antworten
    • Hallo liebe Moni,
      aber sehr gerne doch, ein paar gesunde Rezepte sollte man ja immer auf Lager haben.
      Hab du auch ein wundervolles Wochenende!

      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
    • Dabei waren die Lichtverhältnisse als ich fotografiert habe schon alles andere als gut, freut mich, dass es euch gefällt! 🙂

      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  3. Oh mein Gott sieht das toll aus!!! *.* ich würde das jetzt am liebsten sofort essen!

    Antworten
  4. Das ist ja ein Essen nach meinem Geschmack, Gemüse aus dem Wok! Und deins sieht köstlich aus!

    Liebe Grüße, Christina

    Antworten
  5. Oh my, diesen Beitrag hab ich ja völlig übersehen! Toll geschrieben, wunderschöne Bilder, einfach klasse, liebe Mia. 😀

    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.