Couscous-Salat mit Zitrone und Feta

Ich finde, im Sommer kann man gar nicht genug Auswahl an erfrischenden Salatrezepten haben. Mein
Foodie-Board bei Pinterest platzt schon aus allen Nähten, aber natürlich sammele ich trotzdem fleißig weiter.
Beim heutigen Couscous-Salat mit Zitrone und Feta dürfen sich Kichererbsen, Zitrone, cremiger Feta und Couscous  in die Lieblings-Salatschüssel kuscheln. Getoppt mit einem Klacks Joghurt-Sauce macht ihr damit nicht nur auf dem nächsten Grillfest eine verdammt gute Figur.
Kochkarussell: Couscous-Salat mit Zitrone und Feta

Couscous – der Liebling, wenn es schnell gehen muss
Ihr habt es mal wieder richtig eilig, aber trotzdem Lust auf einen leckeren Salat? Dann ist Couscous euer Retter in der Not. Die kleinen Kügelchen aus Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse sind die perfekte Salatgrundlage, wenn es schnell gehen soll.

Während der Couscous die kräftige Brühe aufsaugt, habt ihr genug Zeit, um die anderen Zutaten vorzubereiten. Ihr hackt Petersilie und Zwiebel und verpasst den Kichererbsen eine kleine Duscheinheit. Sobald der Couscous die Brühe aufgesogen hat und etwas abgekühlt ist, würzt ihr ihn mit Kreuzkümmel, Zitronensaft und Olivenöl. Zum Schluss fügt ihr Kichererbsen, Petersilie und Feta hinzu und schmeckt alles noch einmal ab. Ein Träumchen!

Couscous-Salat mit Zitrone und Feta

5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Portionen 4

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 Tasse Couscous
  • 2 Tassen starke Brühe
  • 1 kleine Handvoll Petersilie
  • 1 kleine Zwiebel
  • Saft einer Zitrone
  • 1 EL Olivenöl
  • 3/4 - 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 Dose Kichererbsen gewaschen und abgetropft
  • 150 g Feta

Anleitungen
 

  • Couscous mit der heißen Gemüsebrühe in eine große Schüssel geben und ziehen lassen
  • Petersilie hacken, Zwiebel fein würfeln
  • Sobald der Couscous die gesamte Brühe aufgesogen hat, mit Zitronensaft, Olivenöl, Kreuzkümmel und Salz und Pfeffer würzen. Gut vermengen
  • Ist der Salat nur noch ganz leicht warm, Kichererbsen und zerkrümelten Feta hinzugeben. Vorsichtig vermengen und bei Bedarf noch einmal mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken
  • Am besten schmeckt der Salat, wenn ihr ihn jetzt für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lasst. Wir haben uns aber auch sofort über den Salat hergemacht und waren trotzdem hoch zufrieden
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!
Tipp:
Besonders gut schmeckt der Couscous-Salat mit der erfrischenden Joghurt-Sauce aus Joghurt, gehackter Petersilie und gebratenem Knoblauch.
Kochkarussell: Couscous-Salat mit Zitrone und Feta
Meine Lieben, habt ihr Salatrezepte für mich, die ich unbedingt ausprobieren MUSS? Ich freue mich über Links zu euren liebsten Sommersalaten!

Noch mehr Rezepte? Dann schau dir unbedingt unsere eBooks an:

Im Gesunder Feierabend leicht gemacht eBook bekommst du 35 brandneue schnelle, gesunde und super leckere Rezepte, die satt machen und nicht das Budget sprengen. So kochst du nach Feierabend frisch, ohne 100 Stunden zu schnippeln oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Das Meal Prep leicht gemacht eBook hilft dir dabei, Zeit zu sparen und TROTZDEM gesund, abwechslungsreich und super lecker zu essen.
In nur 2 Stunden kochst du schnell, einfach und organisiert deine super leckeren Mahlzeiten für eine ganze Woche vor. 35 Rezepte und ein tausendfach erprobtes Konzept helfen dir, die Frage “Was koche ich heute?” endgültig von deiner to do Liste zu streichen. Für mehr Zeit für dich und deine Lieben oder worauf du eben Lust hast.

Du möchtest entspannt in den Tag starten? Dann ist das Meal Prep leicht gemacht Frühstück & Snacks eBook mit 15 einfachen und super leckeren Rezepten genau das Richtige für dich. Denn damit hast du ab sofort immer ein gutes Frühstück und trotzdem morgens mehr Zeit – für dich!

Hier kannst du dir einen Überblick über unsere drei eBooks verschaffen.

Jetzt kommentieren

24. Juni 2014

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

12 Kommentare

  1. mmh, ich steh auf Couscous-Salat 🙂 deiner klingt aber auch besonders lecker, mit dem Feta drin und dem Joghurt oben drauf… der wird bestimmt beim nächsten Sommerpicknick ausprobiert… auch wenn das Wetter hier nicht auf Sommer schließen lässt (was nicht heißt, dass ich mich beschwere… von mir aus kann es sofort Herbst sein 😉 ) Liebste Grüße, Kiki <3

    Antworten
    • Liebste Kiki,
      Feta drin und Joghurt drauf ist aber bei Salat auch eine Kombination, die grundsätzlich immer ansprechend ist, oder? Ich drück ganz dolle die Daumen, dass das Wetter bald wieder in Picknicklaune ist, dieses Leckerchen ist nämlich eine Diva und möchte gerne in die schöne Natur ausgeführt werden 😉
      Liebste Grüße zu dir <3

      Antworten
  2. hört und seht sich besonders fein an!
    Lg Moni

    Antworten
  3. Ich habe zwar nicht so schöne Salatschalen wie du… 😉 Aber Kichererbsen, Zitrone, würziger Feta und Couscous (da koche ich auch total gern mit!) sind zusammen so lecker, dass der Teller/die Schüssel schon fast egal ist! Ein tolles Rezept! 🙂

    Antworten
    • Hihi, ich verrat dir was! Die Salatschalen benutze ich vor allem für Fotos, oder wenn ich kleine Schüsselchen für Snacks brauche. Die Schälchen sind nämlich handbemalt, deshalb wollen sie immer schön mit der Hand abgespült werden. Und jetzt, wo meine feine Spüli einmal da ist, kommt mir das doch seeehr unpraktisch vor haha
      Ich hab mir schon fast gedacht, dass dir der Feta gefällt, wo du bei den Nudeln auch schon ein klein bisschen Feta vorgeschlagen hast hihi Die Zutaten sind aber auch alle so wunderbar wandelbar <3
      Liebste Grüße

      Antworten
  4. Ohh der sieht aber herrlich aus liebe Mia!! Schieb mir mal so ein Schüsselchen rüber 😉
    LG
    Ela

    Antworten
  5. Lecker! Couscous-Salat ist einfach großartig 😀 Gibt es bei uns auch öfters. Deine Variante werden wir beim nächsten Grillen testen.

    Antworten
  6. Liebe Mia, Couscous, ein Liebling? Na, wer hätte das gedacht! 😉 Diese Parallelen sind wirklich gespenstisch… naja und Feta geht sowieso auch immer. Was für ein schöner Salat! Zitrone, Petersilie, Feta, Kreuzkümmel, Kichererbsen, ich glaube, das will ausprobiert werden! Bei uns landen meistens Tomate, Paprika, Avocado und Harissa-Paste im Couscous. Wie schön, dass der Vielfalt keine Grenzen gesetzt sind. Hab noch einen zauberhaften Tag, du Liebe!

    Antworten
  7. Mein Favorit diesen Sommer ist mein Spargel-Mango-Salat, der auch superschnell zubereitet ist, allerdings bin ich in der letzten Woche überhaupt nicht zum Kochen gekommen (und das Wetter war auch nicht so gut, dass sich so ein kühler Salat für abends auf dem Balkon gelohnt hätte)…
    Couscous und Kichererbse klingt auf jeden Fall sehr lecker, für mich dann aber ohne Kreuzkümmel. Seit ich versehentlich mal einen Obazda mit Kreuzkümmel anstatt mit normalem Kümmel gemacht habe, hab ich da ein kleines Trauma 😀

    Antworten
  8. ღஐღ wunderbar ღஐღ … wird ganz schnell ausprobiert 🙂 Dankeschön, LG von Christine (Luise)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.