Orangenmarmelade mit Orangenzesten und Ingwer

Orangenmarmelade mit Ingwer - Kochkarussell.com

Ich bin verknallt. Marmeladenverknallt! Die Orangenmarmelade mit Zesten und Ingwer ist so fruchtig mit einem Hauch von Ingwer, dass ich nix anderes mehr auf der Stulle will. Wenn kleine Orangenstückchen und Orangenzesten sich in samtige Marmelade kuscheln, ist das ultimative Wohlfühlfrühstück perfekt.

Mögt ihr diese typisch englische Orangenmarmelade? Ein bisschen bitter, unglaublich fruchtig und mit ganz vielen Orangenzesten? Ich steh da ja total drauf! Seitdem die Marmelade auf Toast mich vor ein paar Jahren vor dem English breakfast gerettet hat, bin ich ihr verfallen. Also nichts gegen Bohnen und Würstchen zum Frühstück, ist nur nicht so ganz meine Welt. Gefunden habe ich das Rezept bei Hase im Glück und dann nur noch ein bisschen abgewandelt – vielen Dank für diese köstliche Inspiration!

Alles, was ihr für die Orangenmarmelade braucht, sind eine Wagenladung Orangen, eine Zitrone, frischen Ingwer und Gelierzucker. Aus der Schale der unbehandelten Orangen stellt ihr dünne Orangenzesten her. Anschließend presst ihr die Orangen und die Zitrone aus. Dazu filetiert ihr noch ein paar Orangen und gönnt der Marmelade köstliche kleine Orangenstückchen. Nun fehlt nur noch der Ingwer und das große Marmelade kochen kann beginnen. Easy peasy!

Orangenmarmelade mit Ingwer - Kochkarussell.com

Bei dieser Orangenmarmelade kuscheln sich kleine Orangenstückchen und Orangenzesten in samtige Marmelade mit einem Hauch von Ingwer. Perfekt für alle Marmeladenliebhaber!

Orangenmarmelade mit Orangenzesten und Ingwer

5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Portionen 4 mittelgroße Gläser

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 4 unbehandelte Bio-Orangen
  • 3-4 normale Orangen
  • 1 Zitrone
  • 1-2 EL frisch geriebenen Ingwer
  • 360 g Gelierzucker 3:1

Anleitungen
 

  • Marmeladengläser vorbereiten.
  • Die unbehandelten Orangen gut abwaschen. Mit einem Sparschäler schälen. Anschließend mit einem scharfen Messer vorsichtig das bittere Weiße von der Innenseite der Orangenschale entfernen und anschließend Schale in sehr feine Streifen schneiden.
  • Die geschälten Orangen und eventuell noch ein bis zwei weitere auspressen, bis ihr 600 ml frischgepressten Orangensaft habt. Zitrone ebenfalls auspressen.
  • Orangen filetieren und 300 g Orangenfilets abwiegen. Diese in kleine Stücke schneiden.
  • Ingwer mit einem kleinen Löffel schälen und fein reiben.
  • Alle Zutaten in einem Topf vermischen und aufkochen lassen. 3-5 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen.
  • Marmelade in Einmachgläser abfüllen, gut verschließen und zum Abkühlen auf den Kopf stellen. Keine Angst, wenn die Marmelade beim Einfüllen noch sehr flüssig ist, beim Abkühlen wird sie fest.
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Orangenmarmelade mit Ingwer - Kochkarussell.com

Meine Lieben, wenn Ihr Orangenmarmelade mögt, werdet ihr die Orangenmarmelade mit Zesten und Ingwer lieben. Tut euch den Gefallen und verwöhnt euch ganz schnell mit ein paar Gläsern vom köstlichen Frühstücksgenuss. Die Marmelade eignet sich übrigens auch ganz vorzüglich als Geschenk aus der Küche. Für Weihnachten habe ich diese Köstlichkeit schon fest eingeplant. 😉

Orangenmarmeladenparty ist angesagt! Wem darf ich eine Stulle servieren? Wer möchte lieber gleich ein ganzes Glas sein Eigen nennen?

Jetzt kommentieren

26. November 2014

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

2 Kommentare

  1. Mmhhh das schaut köstlich aus!!

    Antworten
  2. Hallo,

    eben habe ich deine Marmelade probiert. Schon die Gelierprobe war d n Gedicht! Großes Kompliment…

    Allerdings habe ich die Orange nicht entsaften, sondern als ganze Frucht püriert und dafür die Filets weggelassen. Ich finde es immer zu schade, nur den Saft zu verwenden und das gute Fruchtfleich mit Ballasstoffen und Co wegzuwerfen.

    Liebe Grüße
    Liselotte

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.