Pilzsuppe (schnell & einfach)

Die weltbeste, einfache Pilzsuppe! Herrlich cremig, vollgepackt mit würzigen Pilzen und in 30 Minuten in einem Topf zubereitet. DAS Rezept für alle Fans von Pilzcremesuppe, Champignoncremesuppe und Co.

Fertige Pilzsuppe wie von Oma in einer Schüssel. Garniert mit glatter Petersilie und knusprig angebratenen Champignonscheiben. Daneben stehen zwei kleine Schüsselchen mit Salz und angebratenen Champignonscheiben.

Freunde. Ich möchte ja nicht dramatisch sein, aber diese Pilzsuppe wie von Oma BRAUCHT ihr in eurem Leben!

Wir sprechen hier von knusprig gebratenen Champignons, die mit Zwiebeln, Sahne und Brühe zu ultra cremiger Suppe köcheln. Dazu gibt’s ne Ladung Thymian (DER Gamechanger!), fertig ist das Suppenwunder.

Dieses 5-Zutaten Grundrezept ist herzhaft und würzig und vollgepackt mit guten Zutaten und herrlich sättigend und in 10 Minuten vorbereitet.

Also Freunde der gepflegten Suppen-Kultur: Lasst uns loslegen. Denn heute wird es LECKER!

Gründe, warum ihr die beste Pilzsuppe lieben werdet

  • Die Zubereitung ist einfach. Denn ihr bratet Pilze und Zwiebel an, lasst das Ganze mit Thymian, Sahne und Brühe köcheln, püriert die Suppe herrlich cremig und fertig is.
  • Die schnelle Pilzcremesuppe ist eine absolute Geschmacksexplosion! Mein Papa meinte „Ich hab noch nie Pilzsuppe gegessen, die SO lecker nach Pilzen schmeckt“. Und das heißt wirklich was.
  • Kein Bock auf großes Schnibbeln? Dann kocht die Suppe wie die Spinat-Waldpilz-Suppe aus gefrorenen Pilzen. Wichtig zu wissen ist nur, dass die Pilze dabei nicht ganz so knusprig werden.
  • Sie klappt auch vegan. Dafür nehmt ihr einfach Olivenöl und eine pflanzliche Sahnealternative.

Überzeugt? Mega! Dann werfen wir jetzt mal nen flotten Blick auf die Zutatenliste.

Zutaten für die Champignoncremesuppe. Zu sehen sind: eine weiße Zwiebel, braune Champignons, Butter, Gemüsebrühepaste, Thymian und Sahne. Die Zutaten stehen auf einem dunklen Holzuntergrund.

Zutaten

Für die Champignonsuppe braucht ihr nur 1 Topf, 5 Zutaten und 10 Minuten Vorbereitungszeit. Ihr schnappt euch:

Pilze

Na klar, keine Pilzsuppe ohne Pilze. Ich nehme wie für die Pilzrahmsoße gerne braune Champignons, weil die das ganze Jahr über gut und regional erhältlich sind. Achtet bei den Champignons auf jeden Fall darauf, dass sie schön fest sind. Das bedeutet nämlich, dass der Wasseranteil nicht so hoch ist. Dadurch tritt beim Braten weniger Wasser aus und die Suppe wird viel geschmacksintensiver.

Tipp: Statt Champignons könnt ihr z.B. auch Austernpilze, Pfifferlinge oder Steinpilze nehmen. Auch eine Pilz-Mischung passt super.

Sahne

Die Sahne macht unsere Suppe unfassbar cremig. Ich nehme am liebsten Schlagsahne in Bio-Qualität. Für eine vegane Version könnt ihr auch Hafer- oder Sojasahne verwenden. Ihr möchtet es lieber leichter? Dann verwendet statt Sahne Milch.

Ein paar Basics

Auch bekannt als Öl, Zwiebel, Gemüsebrühe und Thymian.

Mit diesen Zutaten könnt ihr direkt loslegen, YEAH.

Klein geschnittene braune Champignons und weiße Zwiebel werden in einer schwarzen Pfanne angebraten und mit einem braunen Holzlöffel gewendet.

Ok Freunde, los geht’s mit unserer Supersuppe!

Lasst uns Pilzcremesuppe selber machen

Die beste Nachricht zuerst: Die schnelle Suppe ist in 3 Schritten vorbereitet.

1. Pilze und Zwiebel anbraten. Als Erstes brutschelt ihr Pilze und Zwiebel herrlich knusprig an.

2. Mit den restlichen Zutaten köcheln lassen. Jetzt gebt ihr Thymian, Sahne und Brühe dazu und lasst das Ganze einköcheln.

3. Pürieren. Zum Schluss püriert ihr die Suppe herrlich cremig. Das klappt z.B. im Mixer oder mit dem Pürierstab. Dann schmeckt ihr kurz mit Salz und Pfeffer ab, fertig.

Dieses Baby könnt ihr direkt pur aus dem Topf löffeln und mit den unterschiedlichsten Beilagen & Toppings servieren. Erlaubt ist, was schmeckt!

So oder so: Freunde, bitte tut euch den Gefallen und probiert dieses Rezept, ja? Ihr werdet mit selig grinsenden Gesichtern und der Frage „Oh, die ist ja mega lecker – kannst du mir das Rezept geben?“ belohnt. Versprochen!

Pilzsuppe mit Sahne ist:

  • Herzhaft.
  • Würzig.
  • Extra cremig und vollgepackt mit braunen Champignons.
  • Super einfach und erfordert nur 1 Topf.
  • In 10 Minuten vorbereitet.
Fertige einfache Pilzsuppe in einer Schüssel, garniert mit glatter Petersilie und knusprig angebratenen Champignonscheiben. Daneben zwei weitere kleine Schüsseln: einmal mit Salz und einmal mit weiteren Scheiben von Champignons.

Champignoncremesuppe FAQs

Wie koche ich Pilzsuppe vegan?

Für vegane Champignoncremesuppe tauscht ihr die Butter durch Olivenöl oder Margarine und die Sahne durch Hafer- oder Sojasahne aus. Schon habt ihr leckerste vegane Pilzsuppe!

Darf man Pilzsuppe aufwärmen?

Yes! Die Empfehlung, dass man Pilze nicht erneut aufwärmen darf, kommt aus der Zeit, als es noch keine Kühlschränke gab. Wichtig dabei ist nur, dass die Pilze vorher ausreichend erhitzt wurden, die Sauce schnell abkühlt und dann im Kühlschrank gelagert wird. All meine Tipps zur Haltbarkeit und Lagerung findet ihr im Meal Prep leicht gemacht Buch.

Pilzsuppe (schnell & einfach)

Hier geht's zur weltbesten Pilzsuppe! Die herrlich cremige Champignoncremesuppe steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch. Bonus: Ihr braucht nur 5 Zutaten und einen Topf! Unbedingt ausprobieren!
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gang Suppe
Küche Deutsch
Portionen 4

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 500 g braune Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 2 TL Thymian
  • 200 ml Sahne
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer

Anleitung
 

  • Champignons putzen und grob würfeln. Zwiebel schälen und ebenfalls grob würfeln.
  • Butter in einem großen Topf erhitzen. Champignons mit einer Prise Salz 5 Minuten scharf anbraten. Zwiebel hinzufügen und weitere 5 Minuten braten. Thymian kurz mitbraten.
  • Brühe und Sahne hinzufügen. Hitze reduzieren und 10 Minuten einköcheln lassen.
  • Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Mias Tipps

Andere Pilze: Statt Champignons könnt ihr z.B. auch Austernpilze, Pfifferlinge oder Steinpilze nehmen. Auch eine Pilz-Mischung passt super.
Beilagen: Wir essen die Chamignoncremesuppe gerne mit Baguette. Auch knusprig gebratene Champignons als Topping machen sich herrlich.
Aufwärmen: Ihr könnt die Suppe erneut aufwärmen. Wichtig dabei ist nur, dass die Pilze vorher ausreichend erhitzt wurden, die Suppe schnell abkühlt und dann im Kühlschrank gelagert wird. Wir essen die Pilzcremesuppe immer innerhalb von 24 Stunden auf.
Schlagwörter Einfache Suppe, Herbstrezept, Pilzrezept, Winterrezept
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Jetzt kommentieren

6. Oktober 2025

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.