Kürbis-Quiche mit Feta

Super einfache Kürbis-Quiche mit Feta! Dieses herzhafte Quiche-Rezept mit Hokkaidokürbis und dicken Fetakrümeln ist in 20 Minuten vorbereitet und so lecker, dass wir sie im Herbst und Winter regelmäßig nach Feierabend futtern. Also: Unbedingt probieren!

Einfache Kürbis-Quiche mit Feta in Quicheform, bestreut mit Petersilie

Einfaches Kürbis-Quiche mit Feta Rezept

Ich finde ja: Es gibt nix Praktisches, als Quiche. In den ersten Wochen als frisch gebackene Mama habe ich mich quasi ausschließlich von der Spinat-Feta-Quiche ernährt. Dazu vergeht im Herbst und Winter kaum eine Woche ohne Kürbis-Quiche.

Und weil ihr quasi durchgedreht seid, als ich euch das Rezept bei Instagram gezeigt habe, verrate ich euch heute mein all time favorite Kürbis-Quiche Rezept!

Zutaten für Kürbis-Quiche: Hokkaido Kürbis, Feta, Zwiebel, Eier und Schmand.

Zutaten

Die beste Nachricht zuerst: Die Zutatenliste für die Quiche mit Kürbis ist kurz und ihr bekommt alles in jedem gut sortierten Supermarkt.

Als Basis braucht ihr natürlich Quicheteig. Ich nehme guten, fertig aus der Kühlabteilung. Ihr könnt den Teig aber natürlich auch selber machen, zum Beispiel mit diesem Rezept.

Dazu schnappt ihr euch nen schönen Hokkaido-Kürbis, Zwiebel, Feta und für die Royale (fancy Name für die Sauce, die alles zusammenhält) Schmand, 3 Eier, Muskat, Salz und Pfeffer.

In der Pfanne gebratener Kürbis für Kürbis-Quiche

Zubereitung

Hier findet ihr eine kurze Anleitung für mein Kürbis-Quiche Rezept mit Feta. Die Quiche ist ein einfaches und dennoch raffiniertes Gericht, das sich schnell zubereiten lässt und perfekt zum Brunch, Mittag- oder Abendessen passt. Die Rezeptkarte findet ihr am Ende des Beitrages.

1. Kürbis braten

Als Erstes bratet ihr den gewürfelten Kürbis und die Zwiebel in ein wenig Olivenöl.

2. Kürbis-Quiche vorbereiten

Als Nächstes gebt ihr zuerst den Kürbis und dann die Fetawürfel auf den Teig. Jetzt verrührt ihr Schmand, Eier und Gewürze und gebt die herrlich cremige Sauce über die restlichen Zutaten.

3. Quiche backen

Whoopwhoop, ihr seid quasi fertig! Nun schiebt ihr die Quiche nur noch in den Ofen und lasst sie ca. 35 Minuten goldbraun und knusprig backen. Fertig!

Kürbis-Quiche mit Feta in Quicheform, bestreut mit Petersilie

Kürbis-Quiche – Häufige Fragen

Kann ich auch anderen Kürbis verwenden?

Yes, die Kürbis-Quiche klappt auch wunderbar mit Butternut- oder Muskatkürbis. Wichtig ist dabei nur, dass ihr den Kürbis vorher schält. Wenn ihr es eilig habt, ist Hokkaido als euer best buddy.

Lässt sich die Quiche einfrieren?

Ihr könnt die Kürbis-Feta-Quiche super gut einfrieren. Zum Servieren taut ihr sie auf und backt sie dann im Ofen auf 180 Grad Umluft 5 – 10 Minuten auf.

Und jetzt ran an die Super-Quiche! Lasst es euch diesen Herbst-Liebling richtig gut schmecken!

Kürbis-Quiche mit Feta

Super einfache Kürbis-Quiche mit Feta! Dieses herzhafte Quiche-Rezept mit Hokkaidokürbis und dicken Fetakrümeln ist in 20 Minuten vorbereitet und so lecker, dass wir sie im Herbst und Winter regelmäßig nach Feierabend futtern. Also: Unbedingt probieren!
5 von 26 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung35 Minuten
Gesamtzeit55 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4

Ausrüstung

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 Paket Quicheteig
  • 1 kg Hokkaidokürbis
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 g Feta
  • 3 Eier Größe M
  • 200 g Schmand
  • Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und Quicheform bereitstellen.
  • Quicheteig in die Form legen. Kürbis entkernen und mundgerecht würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Kürbis und Zwiebel darin 5-10 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
  • Zuerst den Kürbis, dann den zerkrümelten Feta auf dem Teig verteilen. Eier und Schmand in einer kleinen Schüssel verquirlen und mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Masse über den restlichen Zutaten verteilen.
  • Quiche ca. 35 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und genießen.

Mias Tipps

Statt Hokkaidokürbis könnt ihr auch Butternut oder Muskatkürbis verwenden. Diese müssen allerdings geschält werden.
Die Kürbis-Quiche mit Feta ist im Kühlschrank ca. 2-3 Tage haltbar.
Keyword Einfache Quiche, Kürbis aus dem Ofen, Kürbisrezept, Quiche mit Gemüse
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Jetzt kommentieren

25. November 2023

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

6 Kommentare

  1. Hallo, woher kommt denn auf einmal Spinat? Bei den Zutaten wird keiner genannt und auf dem Foto sieht man auch keinen Spinat. VG

    Antworten
    • Moin Chris, DANKE für den Hinweis, da hat sich ein Fehler eingeschlichen und ich habe es direkt angepasst.🥰 Du kannst die Quiche tatsächlich mit Spinat pimpen, aber eigentlich sollte da Kürbis stehen. Ist jetzt auf jeden Fall richtig – super viel Freude beim Ausprobieren!!

      Antworten
  2. Hallo Mia,
    das Rezept hört sich gut an. In der Beschreibung wird Spinat erwähnt der bei den Zutaten nicht auftaucht. Wieviel Spinat kommt denn in die Quiche? Blattspinat?
    Liebe Grüße, Claudia

    Antworten
    • Liebste Claudia, das war tatsächlich ein Vertipper, aber du kannst die Quiche wunderbar mit ner Handvoll Blattspinat pimpen. Einfach kurz überbrühen, auf dem Kürbis verteilen und dann mit der Sauce bedecken. Ganz viel Freude beim Nachkochen und liebste Grüße

      Antworten
  3. 5 Sterne
    Das erstmal das ich mit einem Quicheteig gearbeitet habe und dann noch mit Kürbis, was soll ich sagen : das Rezept verdient 5 Sterne !!!!!
    Mega lecker 😋

    Antworten
    • Danke für deine Bewertung, liebe Manu!💛

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.