Spinat-Quiche mit Feta (einfach und herzhaft)

Super einfache Spinat-Quiche mit Feta! Dieses herzhafte Quiche-Rezept mit Spinat und dicken Fetakrümeln ist in 10 Minuten vorbereitet und so lecker, dass wir sie regelmäßig nach Feierabend futtern. Bonus: Auch perfekt für Picknick, Brunch und Co.

Spinat-Quiche mit Feta (einfach und herzhaft) - Kochkarussell Foodblog

Freunde, seid ihr bereit für euren neuen Feierabend-Favoriten?

Dann SCHNALLT. EUCH. AN!

Denn: Diese Spinat-Quiche mit Feta ist herzhaft und würzig und turboschnell vorbereitet und so gut, dass ich mich im Wochenbett quasi ausschließlich davon ernährt habe.

Die Basis der Quiche bildet guter, fertiger Quicheteig, der mit einer Füllung aus Spinat, Feta, Eiern, Schmand und Gewürzen getoppt wird. Der Teig sorgt für eine knusprige Textur, während die Füllung aus deftigem Spinat und salzigem Feta daraus eine herzhafte Geschmacksexplosion macht.

Bonus: Das Leckerchen ist in 10 Minuten im Ofen und eignet sich auch ideal zum Mitnehmen. Also: Ran da!

Zutaten für die Spinat-Quiche mit Feta

Zutaten

Quicheteig

Gerade, wenn es schnell gehen soll, nehme ich guten, fertigen Quicheteig aus der Kühlabteilung. Ihr könnt euren Teig aber natürlich auch selbst machen. Ein tolles Grundrezept findet ihr zum Beispiel bei Emmi kocht einfach.

Spinat

TK-Spinat for the win! Ich nutze für die Quiche immer die gefrorene Variante. Dabei ist nur wichtig, dass ihr den Spinat auftaut und gut ausdrückt, bevor ihr ihn in die Form gebt. Falls ihr frischen Spinat verwendet, könnt ihr euch an folgende Faustformel halten: 1 kg frischer Blattspinat sind ca. 500 – 700 g TK-Spinat. Ihr braucht also mindestens 750 g Spinat.

Eier, Schmand und Gewürze

Aus Eiern, Schmand und Gewürzen stellt ihr den Guss für die Quiche her. Tipp: Ich habe den Schmand auch schon durch 200 ml Sahne oder nen Becher Creme Fraiche mit etwas Milch ausgetauscht. Klappt auch super – am besten wird es aber mit Schmand.

Zutaten für den Guss für die Spinat-Quiche mit Feta: Eier, Schmand und Gewürze in einer Schüssel verquirlen

So gelingt euch meine Spinat-Quiche mit Feta

Hier findet ihr eine ausführliche Anleitung für mein Spinat-Quiche Rezept mit Feta. Die Quiche ist ein einfaches und dennoch raffiniertes Gericht, das sich schnell zubereiten lässt und perfekt zum Brunch, Mittag- oder Abendessen passt. Die Rezeptkarte findet ihr am Ende des Beitrages.

1. Schritt: Zutaten vorbereiten

Als Erstes taut ihr den TK-Spinat auf und drückt ihn gut aus. Dazu würfelt ihr die Zwiebel und legt den Teig mit Backpapier in die Quicheform.

Mein Tipp: Wenn es noch schneller gehen soll, könnt ihr auch vorgeschnittene Zwiebeln einfrieren und die gefrorene Version direkt auf den Teig geben. Mache ich auch oft.

2. Schritt: Spinat-Feta-Quiche vorbereiten

Als Nächstes gebt ihr zuerst die Zwiebelwürfel, dann den Spinat und zuletzt die Fetawürfel auf den Teig. Jetzt verrührt ihr Schmand, Eier und Gewürze und gebt die herrlich cremige Sauce über die restlichen Zutaten.

3. Schritt: Quiche backen

Whoopwhoop, eure Arbeit ist fast geschafft! Nun schiebt ihr die Quiche nur noch in den Ofen und backt sie dort für ca. 35 Minuten. Fertig ist eure herrlich herzhafte, knusprige Spinat-Quiche mit dicken Fetakrümeln.

Spinat-Quiche mit Feta (einfach und herzhaft) - Kochkarussell Foodblog

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Gemüse ersetzen

Ich nutze dieses Quiche-Rezept inzwischen für sämtliches Gemüse, das gerade noch rumfliegt. Ein paar Ideen:

  • Macht daraus mit ner Handvoll Cherrytomaten Quiche mit Spinat, Tomaten und Feta
  • Ersetzt den Spinat durch Lauch und Pilze wie bei der Lauch-Champignon-Quiche
  • In der Spargelzeit könnt ihr den Spinat auch wunderbar durch Spargelstücke austauschen
  • Und wenn ihr das Gemüsefach leer machen wollt, macht ihr die beste Gemüse-Quiche oder schmeißt in die Spinat-Feta-Quiche zusätzlich ein wenig Gemüse

Je nach Saison und Verfügbarkeit der Zutaten liebe ich außerdem die Zucchini-Mais-Quiche ohne Boden und die Spinat-Feta-Quiche ohne Boden. Beides auch super lecker und low carb(er).

Ein Stück Spinat-Quiche mit Feta auf einem weißen Teller

Spinatquiche – Fragen und Antworten

Klappt das Rezept auch mit Blätterteig?

Oh ja, die Quiche klappt auch wunderbar mit Blätterteig. Dafür habe ich den Teig auch schon in eine kleine Auflaufform gegeben, da Blätterteig normalerweise ja nicht rund ist. Wichtig ist, dass ihr Backpapier nutzt – sonst klebt der Teig an der Form fest.

Kann ich auch frischen Spinat verwenden?

Wenn ihr für die Spinat-Quiche frischen Spinat verwenden möchtet, blanchiert ihr ca. 750 g zarten Blattspinat einmal kurz in kochendem Wasser, drückt ihn gut aus und macht anschließend wie im Rezept weiter.

Lässt sich die Quiche einfrieren?

Ihr könnt die Spinat-Feta-Quiche super gut einfrieren. Zum Servieren taut ihr sie auf und backt sie dann im Ofen auf 180 Grad Umluft 5 – 10 Minuten auf.

Spinat-Quiche mit Feta (einfach und herzhaft) - Kochkarussell Foodblog

Spinat-Quiche mit Feta

Diese herzhafte Spinat-Quiche mit Feta braucht nur 1 Schüssel, 6 Zutaten & 10 Minuten Vorbereitungszeit. Einfach & super lecker! Jetzt testen!
4.97 von 26 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung35 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4

Ausrüstung

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 Paket Quicheteig
  • 1 Zwiebel
  • 450 g TK-Spinat aufgetaut und ausgedrückt
  • 200 g Feta
  • 3 Eier Größe M
  • 200 g Schmand
  • Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und Quicheform bereitstellen.
  • Quicheteig in die Form legen. Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Zuerst Zwiebelwürfel, dann Spinat und zuletzt zerkrümelten Feta auf dem Teig verteilen. Eier und Schmand in einer kleinen Schüssel verquirlen und mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Masse über den restlichen Zutaten verteilen.
  • Quiche ca. 35 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und genießen.

Mias Tipps

Ihr könnt das Quiche-Grundrezept auch mit anderen Zutaten machen, ich habe den Spinat zum Beispiel schon durch 500 g Spargel ausgetauscht. Eventuell verlängert sich dadurch nur die Backzeit etwas.
Keyword Buffet Rezept, Einfache Quiche, Picknick Rezept, Quiche mit Gemüse
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Jetzt kommentieren

22. Mai 2023

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

20 Kommentare

  1. Oh, das klingt ja toll! Muss ich am Wochenende sofort ausprobieren!
    Aber eine Frage hab ich: sind die 450g Spinat vor oder nach dem Ausdrücken gewogen?

    Antworten
    • Liebste Marge, ich nehme immer ein 450 g Spinat-Paket – das sind aufgetaut vielleicht so 250-300 g würde ich schätzen. Berichte unbedingt, wie es dir geschmeckt hat, ja?

      Antworten
      • 5 Sterne
        Einfach, schnell, lecker. Was will man mehr?
        hab noch etwas Knoblauch unter den Spinat gemischt, das gab ihm den letzten Kick

        Antworten
        • Hach Marge, MEGA! Und Knobi macht doch sowieso alles noch ein bisschen besser, oder? 😉

          Antworten
  2. Heute ausprobiert, was soll ich sagen- es war unglaublich lecker.😊

    Antworten
    • Ohhh Dani, wie TOLL! Ich lieb das Rezept ja über alles und wenn es euch genauso schmeckt macht mich das obermegahappy! Danke für deinen Kommentar und liebste Grüße

      Antworten
  3. 4 Sterne
    Super lecker und einfach zu machen. Hab es mit Rahmspinat aufgrund von Resteverwertung gemacht. Ist etwas weicher aber schmeckt auch klasse 😊 werde die Quiche auch mal mit Spargel probieren 😍

    Antworten
    • Moin Wiebke,
      oh mit Spargel – auch eine tolle Idee. Ich bin gespannt, wie sie dir schmeckt.😃
      Liebe Grüße!

      Antworten
  4. das klingt auch interessant zum Mitbringen für die Kollegen. Schmeckt es nicht aromatischer, wenn man Zwiebeln und Spinat etwas andünstet, vielleicht noch ein Hauch Knofi und Petersilie dazu….ich muss Rezepte immer etwas abwandeln…
    danke für die feinen Ideen!

    Antworten
    • Liebe Iris, das kann ich mir super vorstellen, probiere es gerne aus und berichte unbedingt, ja? Ganz liebe Grüße und viel Freude beim gemeinsamen Genießen! 🙂

      Antworten
      • 5 Sterne
        Liebe Mia,
        wir haben dieses Jahr unendlich viel Spinat aus unserer Solawi bekommen und wussten gar nicht mehr was wir noch alles damit anstellen sollten. Diese Quiche ist definitiv eine der besten Möglichkeiten ihn zu verarbeiten und kann auch super easy eingefroren werden. Meistens habe ich noch etwas mehr Zwiebeln rein gemacht und mit zusätzlichem Tofu schmeckt sie auch super!

        Antworten
        • Liebe Julia,
          super Idee mit dem zusätzichen Tofu. Jetzt bekomme ich direkt Hunger. 😉

          Antworten
  5. 5 Sterne
    Superlecker und sehr schnell gemacht. Ich hab noch Knoblauch zum Spinat.
    Mit Salat dazu das perfekte Essen.

    Antworten
    • Wie toll liebe Karin! Ich seh schon, hier in der Community sind die Knobi-Fans am Start, dass kann ich ja seeeehr gut nachvollziehen hihi Wieviel Knoblauch hast du genommen?

      Antworten
  6. 5 Sterne
    Super Rezept und schnell gemacht!!! Danke dafür!
    Habe noch Knoblauch bei die Zwiebeln getan😉

    Antworten
    • Das klingt herrlich liebe Birgit, danke dir für den Tipp!!

      Antworten
  7. 5 Sterne
    Ich lieeeeeebe diese Quiche! Allerdings füge ich noch Knoblauch und 2 Hände Kirschtomaten (in Scheiben geschnitten) hinzu. So ist sie für mich perfekt.

    Antworten
    • YAY, soooo lecker, Knoblauch und Kirschtomaten gehen auch immer, oder?🤩

      Antworten
  8. 5 Sterne
    Sehr einfach und lecker!
    Habe auch noch Knoblauch ergänzt und ein paar Kräuter der Provence.

    Antworten
    • Das klingt unglaublich lecker, liebe Maya!🤩

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.