Unsere Rezepte in deinem Postfach ♥ Anmelden →

Zum Inhalt springen

Einfaches Rote Linsen-Curry (schnell & vegan)

Mein indisches Rote Linsen-Curry ist das perfekte Feierabendrezept! Herrlich sättigend, vollgepackt mit roten Linsen, Gemüse und Currypulver und in 10 Minuten vorbereitet. Bonus: Ihr braucht nur einen Topf!

Veganes Rote Linsen-Curry mit frischem Blattspinat in einer Schüssel angerichtet.

Können wir uns bidde mal über dieses vegane Rote Linsen-Curry mit Blattspinat unterhalten?

Wir sprechen hier von roten Linsen, die mit einer Ladung Suppengrün, Curry und Zwiebeln zu würziger Perfektion blubbern. Dazu gibt's nen Schuss frischen Zitronensaft und eine große Handvoll Blattspinat - fertig ist das flotte Wohlfühlessen, das in 30 Minuten auf dem Tisch steht.

Leicht und sättigend und wohlig warm und vollgepackt mit Gemüse und absolut unglaublich gut.

Also, let's do this!

Zutaten für das  Rote Linsen-Curry in unterschiedlich großen Schalen und Behältern. Zu sehen sind: geschnittenes Suppengemüse, rote Linsen, Zitrone, Blattspinat, Gewürze und Schalotten.

Freunde, dieses turboschnelle, deftige Curry-Rezept (öffnet in neuem Tab) ist meine abendliche Geheimwaffe:

  • Keine Lust zu kochen, aber warm soll es sein? Linsen-Curry!
  • Ordentlich Gemüse und trotzdem schön sättigend? Linsen-Curry!
  • In einer halben Stunde auf dem Tisch? Nochmal Linsen-Curry!

Cremiges Rote Linsen-Curry (ganz ohne Kokosmilch!)

Das Beste an diesem Rezept? Wir kommen komplett ohne Kokosmilch aus!

Durch das lange Köcheln der roten Linsen binden sie die Gemüsebrühe ganz von alleine und sorgen für eine herrlich sämige Konsistenz. Das macht unser Wohlfühlessen wunderbar leicht und ihr habt die Zutaten oft sowieso schon im Vorratsschrank.

Zutaten

Bonus: Die Einkaufsliste für das schnelle One Pot-Rezept ist super kurz.

Ihr braucht ein Bund Suppengrün (vielleicht nicht die aller authentischste Zutat, aber mega gut), eine Zwiebel, Öl, rote Linsen, Currypulver, ein Lorbeerblatt und Blattspinat.

Tipp: Rote Linsen müsst ihr im Gegensatz zu braunen Linsen und Tellerlinsen nicht einweichen. Deswegen sind sie perfekt für die Feierabendküche!

So flexibel könnt ihr das Rezept abwandeln

  • Linsen: Ihr könnt wie beim Rote Linsen Dal auch gelbe Linsen nehmen.
  • Gewürze: Kein Currypulver im Haus? Dann ersetzt es einfach durch Kurkuma und Garam Masala!
  • TK-Spinat: Es eignet sich auch aufgetauter und gut ausgedrückter Blattspinat hervorragend – so wird das Rezept direkt noch flexibler.
  • Mehr Gemüse: Für eine Extraportion Vitamine haut ihr einfach gewürfelte Süßkartoffeln, Kürbis, Blumenkohl und Co. mit dem Suppengrün in den Topf.
Indisches Rote Linsen-Curry beim Kochvorgang im Topf.
Empfohlener BeitragRotes Thai-Curry – einfach und veganDieses extra cremige rote Thai-Curry mit Kokosmilch ist mein absolutes Lieblingsrezept, wenn ich Bock auf ein schnelles & gesundes Curry habe. Vollgepackt mit Gemüse, vegan und in 20 Minuten fertig.Zum Beitrag

Lasst uns veganes Rote Linsen-Curry machen

1. Gemüse braten. Als Erstes schwitzt ihr die Gemüsewürfel in Olivenöl an und löscht sie anschließend mit Gemüsebrühe ab.

2. Köcheln. Jetzt gebt ihr rote Linsen, Lorbeer, Curry und Srirachasauce oder Chiliflocken dazu - schon darf das Ganze ne Viertelstunde köcheln.

3. Abschmecken. Zum Schluss gebt ihr den Blattspinat in den Topf und schmeckt alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft ab – fertig ist euer Abendessen.

Was passt am besten zum indischen Dal?

Wir essen das Curry wie die einfache rote Linsensuppe meist pur ohne alles - die zwei Portionen machen nämlich sogar meinen dauerhungrigen Mann und mich satt. Aber: Fluffiges Naan, Fladenbrot oder ne große Schüssel Reis als Beilage passen auch hervorragend dazu.

Tipp: Für noch mehr Protein gönnt ihr euch obendruff gebratenen Tofu, Garnelen oder Hähnchen.

Tipp für Meal Prep: Das Curry schmeckt am zweiten Tag fast noch besser, weil die Gewürze dann richtig schön durchgezogen sind. Ihr könnt es problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder portioniert einfrieren. Perfekt für die Mittagspause im Büro!

Ok Freunde. Lasst mich noch einmal zusammenfassen, warum ihr dieses Rezept unbedingt probieren müsst.

Schnelles Rotes Linsen-Curry mit Blattspinat ist:

  • Super einfach.
  • Herzhaft und würzig.
  • Vegan.
  • Vollgepackt mit Gemüse.
  • In 30 Minuten auf dem Tisch.
  • Absolutes Wohlfühlessen für den Feierabend.
Indisches Rote Linsen-Curry in einer Schüssel mit einem grauen Leinentuch im Hintergrund.

FAQs: Häufige Fragen zum Curry mit roten Linsen

Muss ich rote Linsen vorher einweichen?

Nein, das ist das Geniale an roten Linsen! Da sie bereits geschält sind, entfällt das Einweichen komplett und sie sind in ca. 15-20 Minuten weich gekocht.

Kann man das Curry einfrieren?

Absolut! Dieses Rote Linsen-Curry eignet sich hervorragend zum Einfrieren. Lasst es komplett abkühlen, füllt es in luftdichte Behälter und friert es ein. So hält es sich problemlos bis zu 3 Monate im Tiefkühler.

Das Curry ist zu scharf geworden - was tun?

Wenn ihr es mit den Chiliflocken oder der Sriracha-Sauce zu gut gemeint habt, könnt ihr das Curry mit nem kräftigen Schuss (pflanzlicher) Sahne, etwas Joghurt oder einem Teelöffel Agavendicksaft abmildern.

Ist Rote Linsen-Curry gesund?

Aber hallo! Das Curry ist reich an pflanzlichem Protein und Ballaststoffen und hält lange satt.

Herzhaft, gesund und in 30 Minuten auf dem Tisch: Das vegane rote Linsencurry mit Blattspinat ist perfekt, wenn es unter der Woche schnell gehen muss.

Ich sach es euch, diesen schnellen Knaller müsst ihr probieren!

Veganes rotes Linsencurry mit Blattspinat

Mein indisches Rote Linsen-Curry ist das perfekte Feierabendrezept! Herrlich sättigend, vollgepackt mit roten Linsen, Gemüse und Currypulver und in 10 Minuten vorbereitet. Bonus: Ihr braucht nur einen Topf!
4.98 von 35 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gang Suppe
Küche Indisch
Portionen 2 große Portionen

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 Bund Suppengrün 500 g
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 g rote Linsen
  • 1 Liter Gemüsebrühe (öffnet in neuem Tab)
  • Lorbeerblatt
  • 2 TL Curry
  • 1 TL Sriracha-Sauce alternativ Chiliflocken
  • 125 g Blattspinat
  • 1/2 Zitrone Saft

Anleitung
 

  • Karotten, Sellerie und Zwiebel fein würfeln. Lauch in dünne Ringe schneiden.
  • Das Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Gemüse hinzugeben und 5 Minuten garen lassen, bis die Zwiebeln durchscheinend sind.
  • Rote Linsen, Gemüsebrühe, Lorbeerblatt, Curry und Sriracha-Sauce oder Chiliflocken in den Topf geben. Gut umrühren, dann bei kleiner Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
  • Sobald die Linsen weich sind, Spinat hinzugeben und noch einmal aufkochen lassen.
  • Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Genießen.

Mias Tipps

Beilagen: Ihr könnt das Curry pur löffeln oder mit einer Portion Reis genießen.
Haltbarkeit: Das Curry hält sich ca. 2-3 Tage im Kühlschrank und bis zu 3 Monate im TK.
Schlagwörter Abendessen-Rezepte, Curry Rezept, Indisches Rezept, schnelle Rezepte
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! (öffnet in neuem Tab) Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!Jetzt kommentieren

Kategorien

Veröffentlicht: 3. März 2026

Moin, ich bin Mia

Als zweifache Mama und Ernährungswissenschaftlerin weiß ich: Im trubeligen Alltag brauchen wir schnelle und einfache Rezepte.
Genau deswegen teile ich im Kochkarussell seit 2013 meine liebsten 30 Minuten-Gerichte für den Feierabend. Ob cremige Pasta, gesundes Meal-Prep oder einfache Familienrezepte: bei mir findest du über 600 Rezepte – mit Gelinggarantie und ohne Schnickschnack. Schön, dass du da bist!

Mehr über mich

56 Kommentare

4.98 Sterne bei 35 Bewertungen (16 Bewertungen ohne Kommentar)

Kommentar Schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




  1. Sarolta
    Antworten

    5 Sterne
    Das Rezept ist sehr praktisch und lecker. Statt dem Suppengrün kann man nämlich auch einfach Gemüse nehmen was jeder da hat. Ich finde das Ergebnis lässt sich blicken und war sehr lecker. Außerdem ist das Rezept toll weil es keine extra exotischen Gewürze benötigt und nur das braucht was man wirklich auch zuhause hat. Also mega rezept. Danke!

    1. Jenny – Team Kochkarussell Team Kochkarussell
      Antworten

      Wie schön, dass dich das Linsen-Curry so überzeugen konnte!😍 Welches Gemüse hast du genommen? Ich werf da auch alles rein, was grade im Haus und ich sage dir: Es schmeckt IMMER!😁

  2. Anne
    Antworten

    5 Sterne
    Sehr einfach und doch so lecker!

    1. Jenny – Team Kochkarussell Team Kochkarussell
      Antworten

      Danke für die tolle Bewertung!💛

  3. Ute Huth
    Antworten

    5 Sterne
    sooo lecker !!! Hab noch ne Süßkartoffel die „weg musste“ zugeben => perfekt!

    1. Jenny – Team Kochkarussell Team Kochkarussell
      Antworten

      Oh wie toll, das klingt aber auch lecker und Süßkartoffel passt da super zu!😍

  4. Silke
    Antworten

    5 Sterne
    Liebe Mia,
    ich habe dieses Rezept gerade ausprobiert und muss sagen: H a m m e r !!
    Es ist oberlecker und superschnell zubereitet.
    Danke dafür!
    Grüße aus Neumünster von Silke

    1. Jenny – Team Kochkarussell Team Kochkarussell
      Antworten

      das freut uns richtig doll, liebe Silke! Wie schön, dass dir das Rote Linsen-Curry so gut gefällt.🥰

  5. Martina
    Antworten

    5 Sterne
    Super schnell gemacht und mega lecker 😋😊

    1. Sara – Team Kochkarussell Team Kochkarussell
      Antworten

      So soll es doch sein, oder? Danke dir!🥰

  6. Sieglinde
    Antworten

    5 Sterne
    Mal wieder ein sehr leckeres Rezept. Einfach und schnell. Klasse!

    1. Sara – Team Kochkarussell Team Kochkarussell
      Antworten

      Danke für dein Feedback, liebe Sieglinde!
      Freut uns mega, dass dir das rote Linsen-Curry so gut geschmeckt hat!

  7. Julia
    Antworten

    5 Sterne
    Currys gehören definitiv zu meinem Wohlfühlessen! Danke für diese tolle Variante – köstlich!

  8. Sabrina
    Antworten

    5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept… musste ich gleich testen und es war soooo gut !

    1. Sara – Team Kochkarussell Team Kochkarussell
      Antworten

      Ohhh das freut uns mega!😍

  9. Dani
    Antworten

    5 Sterne
    super einfach, und so so lecker, ich liebe rote Linsen, probiert es aus. Wer keine Lust hat, das Gemüse zu schnippeln, der holt sich TK Suppengemüse. Das funktioniert auch.

    1. Sara – Team Kochkarussell Team Kochkarussell
      Antworten

      Danke, liebe Dani, für deinen Tipp! und wie schön, dass dir das rote Linsen-Curry so gut schmeckt.🥰

  10. Anna
    Antworten

    5 Sterne
    Ein wunderbares Curry!
    Danke, liebe Mia!
    Wir kochen es oft.
    Ich gebe noch Kreuzkümmel dazu, da wir den Geschmack sehr mögen und es passt für uns gut dazu.

    1. Kathia Team Kochkarussell
      Antworten

      Uhhhh ja, Kreuzkümmel!!! Mega gute Idee und wie schön, dass es euch sooo gut schmeckt! Danke dir!

  11. Claire
    Antworten

    5 Sterne
    Total easy und mega lecker und macht richtig satt. Danke. Ist das Gericht gefriergeeignet?

  12. Anni
    Antworten

    5 Sterne
    Suuuuper lecker. Ich liebe alles was mit Curry zu tun hat 😍
    Ich war lange Zeit ein Kochmuffel. Schnell und einfach war die Devise. Somit auch oftmals fettig und ungesund. Dann bin ich über Instagram auf diesen Blog aufmerksam geworden und seitdem hin und weg. Eine tolle Auswahl an Rezepten. Bitte weiter so! 🥰

    1. Kathia Team Kochkarussell
      Antworten

      Ach das ist sooo schön zu lesen 🙂 Danke für dieses mega tolle Feedback, du Liebe! Danke und weiterhin ganz viel Freude bei uns im Kochkarussell!!

  13. Anika
    Antworten

    5 Sterne
    Super super lecker 🤤

    Übrigens: Ich stöber gerne Sonntags, wenn alle noch schlafen, auf deinem Blog und erstelle unseren Essensplan für die kommende Woche 🙂

    Ganz liebe Grüße ebenfalls aus dem Norden 🙂

    1. Mia Autorin
      Antworten

      Hach wie schön das ist liebe Anika! Gibt’s bei euch Kochkarussell-Lieblingsrezepte? Ganz liebe Grüße durch den Norden :)))

      1. Andre

        5 Sterne
        Mega lecker!

      2. Anika

        Wir lieben die Gnocchi mit Frischkäse und grünem Spargel, Omas Kartoffelsuppe, Nudeln mit Hähnchen-Kokos Soße und den Ratatouille Maultaschen Auflauf mit Feta.

        Grundsätzlich sind hier aber Nudeln in allen Variationen äußerst beliebt 🙂

  14. Denise
    Antworten

    4 Sterne
    Liebe Mia, ich lieeebe deine Rezepte und sie haben ungelogen unser Leben verändert! Vielen Dank dafür! Aber bei deinen Curries habe ich immer das Problem, dass es deutlich länger dauert als du angibst. Hier habe ich mehr als 30 min gekocht. Gibt’s da irgendeinen Trick?

    1. Kathia Team Kochkarussell
      Antworten

      Moin liebe Denise – wow! was für ein tolles Kompliment!DAAANKE! Was genau ist denn noch nicht fertig nach den 30 Minuten? Die Linsen? Bei Linsen ist zum Beispiel ein ganz einfacher Trick, erst zu salzen, wenn sie gar sind, sonst verlängert das die Kochzeit. Bei dem Gemüse gilt, je kleiner geschnippelt, desto schneller gar 😉

    2. Marie
      Antworten

      Hallo,
      Suppe schmeckt wunderbar.
      Wie lange ist sie im Kühlschrank haltbar?

      1. Sara – Team Kochkarussell Team Kochkarussell

        Wie schön, dass dir das rote Linsen-Curry so gut schmeckt.😍 Bei uns ist das Curry immer direkt aufgefuttert 🤭, aber luftdicht verpackt sollte es 1-2 Tage im Kühlschrank haltbar sein.💛

  15. Ingrid
    Antworten

    5 Sterne
    Ich danke Dir🥰

    Heute Morgen hab ich das Rezept gesehen, gerade genossen!
    Hatte keinen Spinat, aber 1 große Möhre und 1 Stange Porree.
    Es war köstlich.
    Ich schicke es weiter weil es so ein tolles, schnelles Gericht ist.

    1. Christina
      Antworten

      5 Sterne
      Tolles Rezept! Es war so schnell fertig und total lecker 😍

      1. Mia Autorin

        Fantastisch, das freut uns total liebe Christina! :)))

    2. Gertraude
      Antworten

      5 Sterne
      Danke Mia – wieder ein ganz tolles Rezept – wurde heute von uns gleich probiert und war so lecker😋 😋😋

  16. Anne
    Antworten

    Eigentlich war der junge Blattspinat für ein anders Gericht geplant….;-)
    Alles andere habe ich sowieso immer im Haus. Das Rezept kam heute „wie gerufen“, heute Mittag gleich gekocht und soeben verputzt. Wieder ein Top Rezept, welches in die Extramappe kommt und schon bald für unsere vegetarischen Mädels demnächst noch mal gekocht wird. 🙂 Vielen Dank, so gibt es immer wieder eine schöne Abwechlsung für unsere Veggies. Und mein Mann und ich lieben es auch. Danke und noch eine schöne Weihnachtszeit dir und deinem Team.

    1. Mia Autorin
      Antworten

      Oh liebe Anne, wie toll! Das freut mich total 🙂 Lasst es euch weiterhin ganz gut schmecken und euch auch eine wunderschöne Weihnachtszeit
      Herzliche Grüße
      Mia

  17. Sandra
    Antworten

    5 Sterne
    Hallo Mia,
    Gegen Mittag im Homeoffice muss es manchmal schnell gehen 😉 Das ist mal wieder ein super Rezept – wie immer kann man sich darauf verlassen, dass es schmeckt 🙂 Statt Sellerie und Lauch habe ich das Karottengrün verarbeitet.
    Liebe Grüße,
    Sandra

  18. Janine
    Antworten

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Mia, du hast dich mal wieder selbst übertroffen! Das ist irre-superduper-lecker. Einzig der Spinat hat mich arg genervt, da so viele große Strünke dabei waren, sodass ich lang schnippeln musste… Aber egal, das Essen war es wert!
    Danke!

  19. Juliane
    Antworten

    Hi Mia, ich bin erst kürzlich auf deinen Blog gestoßen und liebe ihn schon jetzt! Tolle Rezepte, die frisch und lecker klingen, aber dabei nicht mit 3 Stunden Küchenarbeit verbunden sind – super!
    Bei diesem Rezept frage ich mich grad: meinst du wirklich 2 ganze, große Knollen Sellerie? Das scheint mir so viel, weil Sellerie ja doch sehr dominant schmeckt. Gibt es vielleicht eine kleinere Art, die ich nur nicht kenne? Oder überschätze ich den Geschmack gerade?
    Liebe Grüße und guten Start ins neue Jahr!

    1. Mia Autorin
      Antworten

      Liebe Juliane, erst einmal ganz lieben Dank für deine lieben Worte! Und du hast völlig recht, 2 ganze Knollen Sellerie wären definitiv zu viel. Ich habe damals für das Curry einfach ein Bund Suppengrün genommen, darin waren zwei „Scheiben“ Sellerie. Ich würde schätzen, dass es etwas weniger als eine halbe kleine Knolle war. Also, sehr gut aufgepasst, wird geändert 😉 Ganz viel Spaß beim Nachkochen und liebste Grüße, Mia

  20. Katharina
    Antworten

    Ein Traum! Super schnell gemacht, und gerade in der kalten Jahreszeit genau das Richtige!
    Sogar meinem Freund hat es geschmeckt 😉

    1. Mia Autorin
      Antworten

      Wohooooo! 😀 Vielen Dank für das tolle Feedback, liebe Katharina!