Diese Fliederbeersuppe mit fluffigen Grießklößen ist ein echter norddeutscher Klassiker aus Omas Küche! Fruchtig, süß, gesund – und perfekt für schmuddelige Herbst- und Wintertage. Bonus: Für das Rezept braucht ihr nur wenige Zutaten und 35 Minuten Zeit!

Freunde. Ich möchte ja nicht dramatisch sein, aber diese Fliederbeersuppe wie von Oma BRAUCHT ihr in eurem Leben.
Wir sprechen hier von Fliederbeersaft, der mit ein wenig Zucker, Speisestärke und Zimt zu samtiger Perfektion köchelt. Dazu gibt’s Apfelstücke und herrlich fluffige Grießklößchen, fertig ist das Suppenwunder.
Dieses norddeutsche Lieblingsrezept ist genau richtig süß und gesund und vollgepackt mit guten Zutaten und flott gemacht und das perfekte Abendessen an schmuddeligen Herbst- und Wintertagen.
Also, lasst uns loslegen!

Ok, ich geb’s zu. Ich bin bis über beide Ohren verknallt in diese Suppe.
Gründe, warum ihr Omas Fliederbeersuppe mit Grießklöschen lieben werdet
- Die Zubereitung ist einfach. Teig für die Grießklöße anrühren, Suppenzutaten ein paar Minuten köcheln und Klößchen in der Suppe gar ziehen lassen, fertig.
- Das Rezept ist perfekt für ungemütliche Herbst- und Wintertage. Denn nichts sagt mehr: „Muckel dich ein“ als eine große Schüssel genau richtig süße Fliederbeersuppe mit ordentlich Zimt.
- Dazu ist die Suppe ein Klassiker bei Erkältung. Denn Fliederbeeren bzw. Holunder sind reich an Vitamin C – und so ein Süppchen ist bei Schniefnasen doch sowieso immer ne gute Idee, oder?
- Holundersuppe ist außerdem wunderbar als Meal Prep-Rezept. Denn: Richtig schön durchgezogen schmeckt sie am zweiten Tag nochmal so gut.

Zutaten für Holundersuppe
Für leckerste Holundersuppe braucht ihr nur ne Handvoll Zutaten und 15 Minuten Vorbereitungszeit! Ihr schnappt euch:
Fliederbeersaft
Wir kochen unsere Fliederbeersuppe aus Fliederbeersaft (Holundersaft). Schnell und einfach klappt das mit fertigem Saft aus dem Supermarkt eures Vertrauens. Dort werdet ihr im Herbst & Winter auf jeden Fall fündig. Tipp: Alternativ könnt ihr Fliederbeersaft auch selber machen – dazu braucht ihr nur Fliederbeeren, ein wenig Zitrone und Wasser.
Grieß, Milch und Ei
Ich finde: In richtig gute Fliedersuppe gehören Grießklößchen, hier im Norden auch Klüten oder Klümp genannt. Dafür schnappen wir uns Hartweizengrieß, Milch und ein Ei.
Apfel
Als fruchtige Einlage gönnen wir uns einen Apfel. Besonders gut eignen sich säuerliche Sorten wie Holsteiner Cox oder Elstar. Tipp: Kein Apfel im Haus? Dann nehmt ne gewürfelte Birne – auch mega!
Ein paar Basics
Zimt, Zucker und Speisestärke, that’s it.
Holundersuppe Tipps & Tricks
Ein wenig Zitronenabrieb oder ein, zwei Nelken machen sich auch herrlich in der Suppe. Und: Noch gemütlicher wird’s mit nem Klecks Sahne oder einem Löffel Vanillejoghurt obendrauf. Mhhhhm!

So, jetzt geht’s aber endlich in die Küche!
Lasst uns Norddeutsche Fliederbeersuppe selber machen
1. Kloßteig vorbereiten
Los geht’s mit den Klößen. Dazu kocht ihr Milch und ein wenig Zucker auf. Dann rührt ihr Grieß und anschließend ein Ei unter und lasst die Masse kurz abkühlen.
2. Fliederbeersuppe kochen
Weiter geht’s mit der Suppe! Dafür kocht ihr den Holundersaft, Zucker und Zimt auf. Das Ganze dickt ihr mit Speisestärke an. Ein paar Apfelstückchen dazu – fertig.
3. Fliederbeersuppe & Klöße vollenden
Zum Schluss gart ihr nur noch die Klöße. Besonders hübsch wirds in Salzwasser, da sie so ihre helle Farbe behalten. Ich koche sie aber meistens direkt in der Suppe – denn dadurch bekommen die Klößchen extra viel Geschmack.
Bock auf noch mehr süßes Comfortfood? Wie wär‘s mit meinem Milchreis Rezept, Bananenbrot ohne Zucker, oder selbstgemachten Apfelmus! Auch super lecker: Meine Apple Pie Overnight Oats.

Fliederbeersuppe – Häufige Fragen
Ja! Dazu lasst ihr die Suppe vollständig abkühlen und lagert sie dann luftdicht verpackt im TK. Dort ist sie ca. 3 Monate haltbar.
Fliederbeerensuppe (auch Holundersuppe) ist eine norddeutsche sowie dänische Spezialität und wird zum Beispiel in Hamburg und Schleswig-Holstein gerne gegessen.
So Freunde und jetzt tut euch den Gefallen und probiert diesen norddeutschen Klassiker, ja? Hier hat bis jetzt jede einzelne Person nach dem Rezept gefragt.😉

Fliederbeersuppe mit Grießklößchen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Ausrüstung
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Zutaten
Für die Grießklößchen:
- 500 ml Milch
- 3 EL Zucker
- 150 g Hartweizengrieß
- 1 Ei
Für die Fliederbeersuppe:
- 700 ml Fliederbeersaft
- 80 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 2 EL Speisestärke
- 1 Apfel gewürfelt
Anleitung
- Für die Grießklößchen Milch und Zucker aufkochen. Grieß unter Rühren einstreuen, dann vom Herd nehmen und das Ei unterrühren. Abkühlen lassen.
- Für die Suppe Fliederbeersaft, Zucker und Zimt in einem zweiten Topf aufkochen. Speisestärke mit 2 EL Wasser klümpchenfrei verrühren und zur Suppe geben. 2-3 Minuten köcheln, bis sie eindickt. Nun Apfelstücke hinzufügen und weitere 3-4 Minuten köcheln.
- Aus dem abgekühlten Grieß mit 2 angefeuchteten Esslöffeln Nocken oder mit den Händen Kugeln formen. Diese entweder direkt in der Suppe oder in kochendem Salzwasser 5 Minuten gar ziehen lassen. Fliederbeersuppe mit Grießklößen genießen.
Hatte zufällig alle Zutaten da und direkt nachgekocht, so lecker 😋 Pure Kundheitserinnerung, meine Oma hat immer Fliederbeersuppe mit Apfel und Klößchen gekocht und ich lieb‘s 🥰♥️❣️Danke für das Rezept❣️
YAY, wie schön dass wir mit der Fliederbeersuppe so schöne Erinnerungen bei dir wecken konnten.🥰
Zerbröselter Zwieback schmeckt auch super dazu und ist obendrein noch etwas sättigender, denn ganz ehrlich: man hört sonst erst auf, wenn der Topf leer ist 🙂 und falls es doch Reste geben sollte: am nächsten Tag über den Vanillepuuding 🙂
Das müssen wir unbedingt einmal ausprobieren, danke für den Tipp!