Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen

Werbung. Der Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen ist schnell und unglaublich cremig. Das perfekte Dessert im Advent - Kochkarussell.com

b
Werbung

Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen! Ich sage nur: Cremiger Quark kuschelt sich unter eine Decke aus saftig-karamellisierten Orangen. Und von den dicken Keksstückchen muss ich gar nicht erst reden, oder?

Aber es kommt noch besser.

Dieses 20-Minuten Rezept ist perfekt, wenn ihr eure Lieben in der Adventszeit schnell und lecker verwöhnen wollt. Der Quark macht sich wunderbar als Dessert, auf der Weihnachtsfeier oder als Mitbringsel für den Adventsbrunch.

Und ich verspreche, alle werden euch für diesen Nachtisch lieben! ?

Werbung. Der Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen ist schnell und unglaublich cremig. Das perfekte Dessert im Advent - Kochkarussell.com

Können wir einen Moment zusammen ins Weihnachtsdessert-Wunderland reisen?

Ich denke an allercremigsten Quark, der durch dicke Vanillekipferlstückchen herrlich winterlich schmeckt. Und ich denke an saftige Orangenfilets, die mit karamellisiertem Zucker, Orangensaft und Gewürzen zu einer fruchtigen Sauce köcheln. Wunderbar weihnachtlich, schnell gemacht und immer wieder gut!

Übrigens gibt es die Gewürzorangen im Hause Kochkarussell jedes Jahr an Weihnachten. Bedeutet: Wenn ihr die Gewürzorangen macht, habt ihr im Grunde die eine Hälfte unseres Weihnachtsdesserts auf dem Löffel. Ich verwende an Heiligabend statt Orangensaft Weißwein, aber ansonsten mache ich die Gewürzorangen genau so.

Dazu essen wir an Weihnachten Spekulatius-Parfait. Kennt ihr diese Rezepte, die so köstlich und besonders sind, dass es sie jedes Jahr nur zu einem bestimmten Anlass geben darf? Deswegen wird es das Spekulatius-Parfait wohl nie auf den Blog schaffen, ich möchte es schließlich nicht entzaubern. Aber ganz ehrlich: Wäre das Parfait nicht jedes Jahr aufs Neue gesetzt, wäre der Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen ein heißer Anwärter auf das Weihnachtsdessert 2016!

Werbung. Gewürzorangen mit karamellisiertem Zucker, Zimt und Nelke - Kochkarussell.com

So geht’s

Für zwei große Portionen braucht ihr eine Packung QuarkGenuss Winter Vanillekipferl und Orangen, Zimt, eine Nelke und Speisestärke. That’s it!

Der Quark ist so verdammt lecker, dass ich ihn exakt so verwendet habe, wie ihr ihn im Laden kaufen könnt. Ihr findet ihn in der Kühltheke eures nächsten Supermarktes beim QuarkGenuss von Exquisa. Und wenn ihr es ganz dekadent wollt, könnt ihr noch ein paar Vanillekipferl reinbröseln oder das Mark einer Vanilleschote unterheben.

Für die Gewürzorangen habe ich mich an mein Schon-1000-Mal-gemacht-Rezept gehalten:

Als erstes filetiert ihr die Orangen (die perfekte Anleitung findet ihr hier) und presst eine Orange aus. Dann karamellisiert ihr den Zucker in einem kleinen Topf und löscht ihn mit Orangensaft ab. Anschließend fügt ihr die Gewürze hinzu und bindet die Sauce mit Stärke ab. Zum Schluss gebt ihr die Orangenfilets in die fertige Sauce und lasst sie den vollen Weihnachtsgeschmack aufnehmen.

Yesss, das war’s schon. Dieses schnelle und weihnachtliche Dessert ist der Knaller!

Werbung. Der Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen ist schnell und unglaublich cremig. Das perfekte Dessert im Advent - Kochkarussell.com

Ich hoffe, ihr werdet dieses Rezept lieben!

Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen ist:

  • Einfach.
  • Cremig.
  • Fruchtig.
  • Genau richtig süß.
  • Das perfekte Last Minute-Dessert in der Adventszeit.

Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, eurer Foto bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke ihr Lieben!

Werbung. Der Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen ist schnell und unglaublich cremig. Das perfekte Dessert im Advent - Kochkarussell.com

Der Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen ist schnell und die perfekte Mischung aus cremigem Quark und saftig-zimtigen Orangenstückchen. Toll als schnelles Adventsdessert und als Mitbringsel für Brunch, Party und Co!

Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen

Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen und Zimt ist schnell und unglaublich cremig. Ein perfektes Dessert.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung5 Minuten
Arbeitszeit15 Minuten
Gericht Dessert
Portionen 2

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 4 Orangen
  • 50 g Zucker
  • 5 g Speisestärke
  • 1 TL Zimt
  • 1 Nelke
  • Exquisa QuarkGenuss Winter Vanillekipferl

Anleitungen
 

  • Eine Orange auspressen und den Saft zur Seite stellen. Die restlichen Orangen filetieren und in ein Sieb legen, den Saft auffangen.
  • Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren lassen. Anschließend mit Orangensaft ablöschen. Zimt und Nelke hinzufügen und köcheln lassen, bis das Karamell sich aufgelöst hat. Zum Abbinden der Sauce Speisestärke mit einem kleinen Schluck Wasser anrühren und in den Topf geben. Gut unterrühren und köcheln lassen, bis die Sauce angedickt ist. Orangenfilets hinzufügen und bis zum Servieren ziehen lassen.

Nutrition

Calories: 460kcal
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

 

*Dieser Werbe-Post ist in Kooperation mit Exquisa entstanden. Ein großes Dankeschön an das Exquisa-Team für die leckere Zusammenarbeit.

Vanillekipferl-Quark mit Gewürzorangen Long Pin
1. Dezember 2016

Bereit für den nächsten Schritt?

Wenn ihr IMMER alle Zutaten für ein schnelles und gesundes Abendessen im Haus haben wollt, ist Feierabendküche leicht gemacht für euch!

Schnappt euch jetzt meine 30 Must Have Grundzutaten + die passenden Rezepte, mit denen ihr euch für immer von fehlenden Zutaten und abendlichem Einkaufsstress verabschiedt.😍 

13 Kommentare

  1. Mh, das klingt recht easy und gleichzeitig super weihnachtlich – gefällt mir 🙂
    Quark finde ich auch eine tolle Alternative, denn wenn wir mal ehrlich sind: an Weihnachten gibt es genug Zucker- und Kalorienbomben!

    Liebe Grüße
    Jenny von http://www.fitandsparklinglife.com

    Antworten
    • Hihi, vielen Dank du Liebe!

      Antworten
  2. Hallo Mia, der sieht verdammt fabelhaft aus und trifft genau meinen Nerv…äh, ich meine: meinen süßen Vorweihnachts-Zahn. Wird direkt notiert und nach dem nächsten Einkauf ausprobiert. Lecker! Ich wünsche dir einen schönen Abend 🙂 Liebe Grüße, Carina

    Antworten
    • YAY! Vorweihnachtlich süße Grüße zu dir, liebe Carina <3

      Antworten
  3. Ich koche und backe super gern! Aber ich bin echt grad froh, dass es ne Werbung ist und ich es einfach kaufen kann 😀 muss ich echt gleich probieren!

    Antworten
    • Manchmal muss es eben noch ein bisschen schneller gehen, nicht wahr 😉 Lass es dir schmecken du Liebe!

      Antworten
  4. ahh schaut mal wieder sehr lecker aus und hört sich auch sehr einfach an 🙂
    top
    glg katy

    LAKATYFOX

    Antworten
    • <3 DANKE!

      Antworten
    • Aber super gerne 🙂

      Antworten
  5. Mmmmmh, das klingt soooo lecker! Richtig schön winterlich, finde ich.
    Ich habe eben mal ein bisschen auf deinem Blog rumgestöbert, und du klingst so wahnsinnig sympathisch! Ich finde ja deinen Studiengang sehr interessant;)
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von Lieblingslife

    Antworten
  6. Waaaah, da wünsch ich mir fast ein bisschen Winter hier ins sommerliche Kapstadt 😀
    Wie viele leckere Rezepte mir bei dir in den letzten Wochen durch die Lappen gegangen sind, während ich internetlos zuhause war. Hach, aber umso mehr Gelegenheit, jede Menge Leckereichen nachzukochen hihi. Vor allem deine Karottensuppe mit Feta hat’s mir jetzt schon angetan!
    Dicker Drücker und ein bisschen Sonne zu dir,
    Kathi

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein kostenloses Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.