Cremiges Vanille-Porridge mit Aprikosen und karamellisierten Mandeln

Manche Gerichte klingen auf Englisch einfach besser! Cremiges Vanille-Porridge mit Aprikosen und karamellisierten Mandeln zum Beispiel, ein Träumchen. Aber cremiger Haferbrei? Och nö! Noch schlimmer ist der Name Haferschleim. Ich meine, wer isst schon freiwillig etwas, was das Wort Schleim im Namen trägt? Ihr seht also, die deutsche Bezeichnung wird meinem geliebten Porridge definitiv nicht gerecht.

Dabei ist so ein warmes Frühstück wirklich was feines und die Kombination mit Vanille, Aprikosen und karamellisierten Mandeln veredelt das ehemalige Arme-Leute-Essen. Ursprünglich stammt Porridge übrigens aus Schottland, ist aber englisches Nationalgericht. Kein Wunder, denn Porridge ist gesund und sättigend.

Wem morgendliches Kochen allerdings zu aufwändig ist, kann ich meine heißgeliebten Overnight Oats ans Herz legen. Da wären zum einen die Overnight Oats mit Granatapfel und dunkler Schokolade. Spritzig, schokoladig, und absolut süchtig machend. Ganz hoch im Kurs stehen auch die Apple Pie Overnight Oats, eine himmlische Kombination aus ganz vielen Apfelstückchen und Zimt.

Vanille-Porridge mit Aprikosen und karamellisierten Mandeln

5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten.

Portionen 1 kleiner Topf

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 150 g Haferflocken
  • 500 ml Milch
  • 250 ml Wasser
  • 1 Vanilleschote oder Vanilleschote aus der Mühle
  • 40 g Mandelblättchen
  • 1 EL Honig
  • 50 g getrocknete Aprikosen

Anleitungen
 

  • Haferflocken, Milch, Wasser, Vanilleschote und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote in einem kleinen Topf aufkochen. Unter gelegentlichem Rühren circa 10 Minuten oder bis die Masse andickt köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett bräunen. Wenn die meisten braun sind Honig hinzugeben. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Mandeln im Honig wenden, bis alle überzogen sind. Getrocknete Aprikosen in Stücke schneiden. Porridge mit karamellisierten Mandeln und gehackten Aprikosen bestreuen und noch warm genießen.
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Zum Schluss möchte ich mich noch ganz ganz herzlich für all eure lieben Genesungswünsche bedanken! Mir geht es schon viel besser, auch wenn sich die lästige Erkältung noch nicht ganz verabschieden will. Aber der Sieg ist nur noch ein paar Dampfbäder entfernt.
Macht es euch schön und bleibt gesund meine Lieben,
Mia

Noch mehr Rezepte? Dann schau dir unbedingt unsere eBooks an:

Im Gesunder Feierabend leicht gemacht eBook bekommst du 35 brandneue schnelle, gesunde und super leckere Rezepte, die satt machen und nicht das Budget sprengen. So kochst du nach Feierabend frisch, ohne 100 Stunden zu schnippeln oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Das Meal Prep leicht gemacht eBook hilft dir dabei, Zeit zu sparen und TROTZDEM gesund, abwechslungsreich und super lecker zu essen.
In nur 2 Stunden kochst du schnell, einfach und organisiert deine super leckeren Mahlzeiten für eine ganze Woche vor. 35 Rezepte und ein tausendfach erprobtes Konzept helfen dir, die Frage “Was koche ich heute?” endgültig von deiner to do Liste zu streichen. Für mehr Zeit für dich und deine Lieben oder worauf du eben Lust hast.

Du möchtest entspannt in den Tag starten? Dann ist das Meal Prep leicht gemacht Frühstück & Snacks eBook mit 15 einfachen und super leckeren Rezepten genau das Richtige für dich. Denn damit hast du ab sofort immer ein gutes Frühstück und trotzdem morgens mehr Zeit – für dich!

Hier kannst du dir einen Überblick über unsere drei eBooks verschaffen.

Jetzt kommentieren

10. Januar 2014

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

20 Kommentare

  1. Huhu Mia,
    Dein Haferschleim sieht echt lecker aus, bin leider nicht so ein Fan davon, da ich beruflich hin und wieder damit zu tun habe:-) grins, aber Deiner könnte mich davon überzeugen es doch nochmal zu probieren.
    Schön,dass Du wieder da bist und so ein Frühstück gibt richtig Power !
    Herzallerliebste Grüße,
    Eva-Maria

    Antworten
    • Hey Eva-Maria,
      ach wie spannend, lustig, dass man damit auch beruflich zu tun haben kann 🙂

      Liebe Grüße in die Zuckerbäckerei, Mia

      Antworten
  2. Ein richtiges Powerfrühstück, sieht lecker aus!
    Liebe Grüsse Moni

    Antworten
    • Hey liebe Moni,
      Power am Morgen können wir doch immer gebrauchen, nicht wahr 😉

      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  3. Das beruhigt mich, der Porridge sieht sehr, sehr gut aus 🙂
    Lg Ronja

    Antworten
    • Vielen lieben Dank liebe Ronja <3

      Antworten
  4. Bei uns gabs Porridge immer bei Bauchweh aber nur mit Wasser gekocht 🙂
    Deines sieht viel leckerer aus !!! Das probier ich gleich aus und auch die Overnight Oats.
    Lg Laura

    Antworten
    • Hey liebe Laura,
      ich habe auch schon gelesen, dass Porridge sehr magenschonend sein soll, ihr habt also alles richtig gemacht 😉 Mit Vanille, Mandeln und Aprikosen ists vielleicht nicht mehr ganz so leicht, dafür aber leeecker!

      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  5. Hallöchen liebe Mia,

    es sieht einfach herrlich aus,
    also ich hatte noch nie Porridge, aber dieses würde ich sofort mal kosten,
    was kann ich wohl schöneres sagen??!

    Tolle Bilder machst du auch, wirklich schön dein Blog!

    lg Netzchen

    Antworten
    • Hallihallo liebes Netzchen,
      ja aber das ist wirklich ein tolles Kompliment, lieben Dank! Porridge solltest du auf jeden Fall mal kosten, es ist unglaublich vielseitig und sättigt schön nachhaltig 😉

      Liebste Grüße, Mia

      Antworten
  6. Uuii, ich habe auch erst kürzlich Porridge wiederentdeckt! Dein Rezept werde ich da doch ach mal ausprobieren! 🙂
    Fredi

    Antworten
    • Hey Fredi,
      na da freu ich mich doch!

      Ahoi an dich, Mia

      Antworten
  7. Trommelwirbel bitte: Hiermit nominieren wir Dich feierlich für den Best Blog Award!
    Zur Verleihung bitte einmal hier entlang:

    Einen wunderschönen Sonntag wünschen dir
    Annalena&Johanna<3

    Antworten
    • Danke sehr ihr Lieben! <3

      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
    • Hey Stephie,
      ohhhh ja, Aprikosen könnte ich auch den ganzen Tag naschen, die sind aber auch einfach zu lecker 😉

      Liebe Grüße, Mia

      Antworten
  8. aah wie lecker. Damit werde ich gleich morgen mein Frühstück aufbessern!
    Hier auf deinem Blog sind tolle Rezepte mit tollen Bildern, da macht das durchstöbern richtig Spaß 🙂

    Liebe Grüße:*

    Antworten
  9. Hallo liebe Mia,
    auch wenn ich lange Zeit im Land des Porridges gelebt habe, so richtig wurde ich damit nicht warm. 😀 Deins sieht aber unschlagbar lecker aus und mit den Knuspermandeln muss ich dem Porridge doch noch einmal eine Chance geben. Übrigens – dieses Rezept hätte sich sicherlich auch sehr gut als Knusperrezept geeignet, aber vielleicht kommt ja noch was anderes von Dir? Ich würde mich freuen. 😉

    Alles Gute für Dich
    Sarah

    Antworten
  10. Hm das sieht aber lecker aus *.* 🙂

    Antworten
  11. mmmhhh läcka…. ich esse jeden Tag Porridge zum Frühstück. diese Variante kenne ich noch nicht. Muss ich unbedingt ausprobieren!

    lg Sabine

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.