Ganz ehrlich, Reissalat ist auf den ersten Blick ja immer ein minibisschen oldschool.
Aber ich wette, ihr kennt das: Manchmal überkommt uns einfach der Heißhunger auf ein ganz bestimmtes Rezept. Und ich sach’s ganz offen, wenn der Heißhunger erst einmal da ist, dann dann BRAUCHE ICH DIESES GERICHT. Auf meinem Teller. Sofort. Äh ja, ihr wisst was ich meine.
Jedenfalls ging es mir vor ein paar Tagen so, und das Objekt der Begierde war Reissalat. Allerdings nicht irgendein Reissalat, ich wollte genau den Reissalat, den meine Mami früher immer für unsere Ausflüge gemacht hat. Also habe ich meine Mama angerufen. Die wusste leider auch nicht mehr, was sie nu vor 15 Jahren für einen Salat gemacht hat. Aber sie hat mir für alle Fälle das altbewährte Dressing-Grundrezept diktiert.
Ich sach nur so viel, Ohhh mmmm ggggg!?
Für mich ist dieser Reissalat der perfekte Sommersalat. Wie der 20-Minuten Tzatziki-Nudelsalat und der flotte Caprese-Nudelsalat lässt er sich wunderbar vorbereiten und wartet im Kühlschrank geduldig, bis das Picknick oder die große Grillsause losgeht. Außerdem ist er herrlich unkompliziert und bekommt durch Gemüse und das Dressing einen erfrischenden Kick.
Apropros Gemüse. Neben dem herrlich unkompliziertem Dressing aus Olivenöl, Balsamico, Honig und Salz gibt das dem Salat den letzten Schliff. Wir reden hier von knackigen gelben Paprika, Gurken und saftigen Tomaten. Dazu der nussige Naturreis und ordentlich Dressing und ihr werdet direkt in den Geschmackshimmel katapultiert!
Natürlich könnt ihr den Salat auch ganz nach eurem Geschmack abwandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit:
- Getrockneten Tomaten
- Feta oder Mozzarella
- Roten Zwiebeln
- Gebratener Hähnchenbrust
- Einem Klacks Tzatziki
Highlight: Dieser Salat lässt sich perfekt vorbereiten! Dafür schnippelt ihr einfach im Voraus das Gemüse und vermischt alles mit Reis und Dressing. Ich packe den vegetarischen Reissalat anschließend gerne in Tupperdosen oder Mason Jars, so gut verschlossen hält er sich im Kühlschrank locker einige Tage.
Und wisst ihr was? Der Salat schmeckt am zweiten Tag fast noch ein wenig besser! Ihr könnt ihn also perfekt am Wochenende vorbereiten und dann unter der Woche immer, wenn ihr Lust auf einen schnellen und super leckeren Reissalat habt, genießen. Ganz schön ausgefuchst, wa? Ich sachs ja.
Ich hoffe, ihr werdet dieses Rezept lieben!
Vegetarischer Reissalat ist:
- Schnell.
- Einfach.
- Herzhaft.
- Vollgepackt mit buntem Gemüse.
- Sommerlich.
- Perfekt für Grillparty und Co.
Vegetarischer Reissalat
Sterne anklicken zum Bewerten.
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Ingredients
- 220 g Reis z.B. Langkorn-Naturreis
- 3 EL Balsamico weiß
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- 1 TL Salz
- Pfeffer
- 1 Gurke
- 1 Paprika gelb
- 2 Tomaten
Instructions
- Den Reis nach Packungsanweisung kochen.
- In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel aus Balsamico, Olivenöl, Honig und Salz ein Dressing anrühren. Mit Pfeffer abschmecken.
- Gurke würfeln. Paprika vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Tomaten halbieren, den Stielansatz entfernen und Tomaten würfeln.
- Gemüse in die Schüssel geben. Abgeschütteten Reis hinzufügen und alles gut vermischen. Genießen.
Super lecker Rezept ????danke dafür..
Bei uns gab es früher immer Reissalat mit Fruchcocktail ,Erbsen, Kochschinken und das Dressing war mit miracelwhipp ,Pfeffer und Salz abgeschmeckt..deiner ist da eher die Figur bewusste Variante ????????
Ach was, Reissalat mit Fruchtcocktail? Das nenne ich mal abgefahren! 😀 Klingt auf jeden Fall super spannend liebe Silke, 1000 Dank für deinen Kommentar 🙂
Was für ein perfekter Sommer-Salat, davon hätten wir jetzt gern eine große Portion <3
Schon unterwegs Mädels! 😉
Hi Mia,
ich bin vor kurzem auf deine Seite gestoßen und habe schon drei Sachen nachgekocht. Alles war so unglaublich leicht nachzumachen und hat unglaublich lecker geschmeckt. So auch dieser Reissalat <3
Gesunde Gerichte, mit wenigen Zutaten die schnell gemacht sind und auch den Kindern schmecken – so mag ich das.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Rezepte!
Sandra
Habe gerade den Reissalat zubereitet. Ich habe noch Thunfisch hinzugefügt. Super!
Vielen Dank für´s Rezept
Super, dass es dir so gut geschmeckt hat du Liebe!
Ich habe gerade den Reissalat gemacht….. einfach super 👍 und so schnell fertig 😘🌷🌸
Hach Monika, wie schön! Den muss ich auch wirklich mal wieder machen fällt mir da auf, 1000 Dank für den Reminder 😉
ich glaube, das ist sogar das Rezept, wodurch ich Kochkarussell entdeckt habe. es ist selbst nach Jahren für mich noch immer der beste Reissalat. heute mache ich ihn mit Thunfisch und Mozzarella, sonst auch einfach gerne Kräuter mit rein und als Beilage im Sommer.
Ohhh wie toll, Carina! Es ist immer so spannend zu hören, durch welche Rezepte ihr das Kochkarussell entdeckt habt.😍
Und so cool, dass der Reissalat nach wie vor dein Favorit ist. Wir lieben ihn auch sehr.💛