Weltbeste einfache Rote-Bete-Suppe! Herrlich cremig, vollgepackt mit Rote Bete, Zwiebeln und nem Klacks Schmand und in 10 Minuten vorbereitet. DAS Rezept für den Feierabend und als Weihnachts-Vorspeise.

Ok WOW! Diese Suppe mit Rote Bete! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich vollkommen und zu 100 Prozent in dieses Baby verknallt bin.
Denn: Wenn ich nach der Arbeit unheimlich Appetit auf Suppe habe, aber keine Lust, ewig in der Küche zu stehen, ist dieses Rezept Gold wert!
Obendrauf ist die Suppe ultra cremig, gesund, in 10 Minuten vorbereitet und so lecker, dass sie sich ideal als Weihnachtsrezept eignet.
Also Freunde: Let’s do it!

Zutaten
Die beste Nachricht zuerst. Für das einfache Rote-Bete-Suppe Rezept braucht ihr nur 1 Topf, 5 Zutaten und 10 Minuten Vorbereitungszeit! Ihr schnappt euch:
Rote Bete
Das gesunde Gemüse ist die Basis für unsere Suppe. Besonders schnell und einfach geht’s wie beim Rote Bete Carpaccio mit vakuumierter Rote Bete. Ihr könnt aber auch frische Knollen verwenden.
Ein paar Basics
Zwiebel, Gemüsebrühe, Balsamico, Öl und Schmand.
Übrigens: Ich koche die Suppe seit 2014, habe schon die verschiedensten Varianten mit Kokosmilch, Ingwer, Apfel und Co. probiert und komme immer wieder zu dieser Grundversion zurück. Super einfach, cremig und SO lecker!

Ok Freunde, jetzt geht’s ab in die Küche…
So macht ihr die beste einfache Rote-Bete-Suppe
- Zutaten anbraten. Als Erstes bratet ihr die Zwiebel und die Rote Bete kurz in einem Topf an.
- Köcheln lassen. Dann füllt ihr das Ganze mit Gemüsebrühe auf und lasst alles ca. 10 Minuten köcheln. Pürieren und abschmecken – fertig!
Tipp: Ich püriere die Suppe immer im Mixer, so wird sie extra samtig. Und wenn sie mal zu dickflüssig ist, gebe ich einfach noch etwas Gemüsebrühe dazu.
Beilagen – was passt zu Rote-Bete-Suppe
YAY, jetzt könnt ihr direkt loslöffeln.
Wir essen die Suppe am liebsten pur oder mit einem großen Stück Baguette. Auch super lecker: Salzkartoffeln, knusprige Croutons oder Weihnachtsmarkt-Champignons als Einlage.

Varianten & Abwandlungen
Ich liebe ja Rezepte, die sich gut abwandeln lassen. Dafür ist die schnelle Rote-Bete-Suppe der ideale Kandidat:
- Für vegane Suppe mit Rote Bete ersetzt ihr den Schmand einfach durch eure liebste pflanzliche Alternative.
- Für Rote-Bete-Suppe mit Kartoffeln kocht ihr zwei gewürfelte Kartoffeln mit und füllt alles mit etwas mehr Brühe auf.
- Ihr habt nur frische Rote Bete im Haus? Dann kocht die Knollen ca. 30 Minuten gar. Anschließend schält ihr die Rote Bete und macht weiter wie im Rezept.
- Frische Kräuter wie Petersilie, Dill und Schnittlauch und ein Klecks Schmand, Creme Fraiche oder Meerrettich machen den Suppengenuss perfekt.

Häufige Fragen zur Rote-Bete-Suppe
Vakuumierte Rote Bete spart Zeit und die Finger bleiben sauber. Frische Knollen schmecken etwas intensiver, müssen allerdings vorgekocht werden.
Baguette, knusprige Croutons und Salzkartoffeln sind ideale Beilagen. Als Toppings eignen sich außerdem Creme Fraiche, Schmand und Meerrettich.
Im Kühlschrank luftdicht verpackt hält sich die Suppe ca. 3-4 Tage. Der Geschmack wird dabei oft sogar intensiver, da die Zutaten gut durchziehen.
Ja! Diese cremige Suppe lässt sich einfrieren und hält im TK ca. 3 Monate. Zum Auftauen einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen.
So und jetzt ran an dieses turboleckere Supersüppchen! Die herrlich cremige, schnelle und Meal Prep-geeignete Suppe werdet ihr garantiert lieben!

Einfache Rote-Bete-Suppe
Sterne anklicken zum Bewerten.
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 EL Olivenöl
- 500 g Rote Beete vakuumiert
- 600 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Balsamico-Essig
- Salz und Pfeffer
- Schmand/Meerrettich zum Servieren
Anleitung
- Die Zwiebel würfeln und im heißen Öl glasig dünsten. Rote Beete würfeln und zu den Zwiebeln geben. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen.
- Anschließend die Suppe fein pürieren und mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Suppe in Schüsseln füllen und mit einem Klacks Schmand/Meerrettich genießen.



0 Kommentare