Ich gebe es zu: eigentlich bin ich morgens der absolute Nutellamensch. Ein warmes Croissant auf dem das Nutella schmilzt und ich schließe mich gleich an und schmelze dahin. Diese Blaubeer-Vanille-Marmelade bringt mich aber doch ins Grübeln – so gut ist sie!
Für die leckere Blaubeer-Vanille-Marmelade braucht ihr:
Blaubeer-Vanille-Marmelade
Sterne anklicken zum Bewerten.
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Ingredients
- 1 Kilogramm Blaubeeren
- 500 Gramm Gelierzucker 2:1
- 1 Vanilleschote
- Den Saft einer Zitrone
Instructions
- Den Ofen auf 110 Grad vorheizen und die sauberen Gläser und Deckel für circa 10 Minuten sterilisieren, wenn die Gläser aus dem Ofen kommen sollte man sofort die Marmelade einfüllen. Alternativ kann man dies auch in kochendem Wasser machen, ich fand's im Ofen weniger umständlich aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache.
- Die Blaubeeren waschen und auf einem sauberen Küchentuch abtrocknen lassen. Anschließend in einen großen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, mit einem Messerchen das Vanillemark heraus kratzen und zusammen mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft in den Topf geben. Unter Rühren zum Kochen bringen und dann fünf Minuten blubbernd kochen lassen, dabei immer schön weiter rühren damit die Marmelade nicht anbrennt.
- Um zu testen, ob die Marmelade fertig ist, gibt man einfach einen Esslöffel Marmelade auf einen kleinen Teller. Wenn sie nicht innerhalb von ein paar Sekunden fest wird weiterkochen, allerdings auf keinen Fall länger als acht Minuten.
- Mag man die Marmelade schön sanft und ohne größere Stückchen kommt nun noch schnell der Stabmixer zum Einsatz, einfach bis zur gewünschten Konsistenz pürieren, dabei schön vorsichtig sein damit man sich nicht mit der heißen Sauce anspritzt.
- Nun nur noch mit Hilfe eines Trichters die Marmelade in Gläser mit Schraubdeckel füllen und oben circa einen Zentimeter freilassen. Hierbei ist es wirklich wichtig, dass man so sauber wie möglich arbeitet und weder freigelassenen Rand noch Deckel bekleckert.
- Jetzt schnell den Deckel drauf und das Marmelädchen abkühlen lassen. Fertig!
Mias Tipps
Noch mehr Rezepte? Dann schau dir unbedingt unsere eBooks an:
Im Gesunder Feierabend leicht gemacht eBook bekommst du 35 brandneue schnelle, gesunde und super leckere Rezepte, die satt machen und nicht das Budget sprengen. So kochst du nach Feierabend frisch, ohne 100 Stunden zu schnippeln oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.
Das Meal Prep leicht gemacht eBook hilft dir dabei, Zeit zu sparen und TROTZDEM gesund, abwechslungsreich und super lecker zu essen.
In nur 2 Stunden kochst du schnell, einfach und organisiert deine super leckeren Mahlzeiten für eine ganze Woche vor. 35 Rezepte und ein tausendfach erprobtes Konzept helfen dir, die Frage “Was koche ich heute?” endgültig von deiner to do Liste zu streichen. Für mehr Zeit für dich und deine Lieben oder worauf du eben Lust hast.
Du möchtest entspannt in den Tag starten? Dann ist das Meal Prep leicht gemacht Frühstück & Snacks eBook mit 15 einfachen und super leckeren Rezepten genau das Richtige für dich. Denn damit hast du ab sofort immer ein gutes Frühstück und trotzdem morgens mehr Zeit – für dich!
Hier kannst du dir einen Überblick über unsere drei eBooks verschaffen.
Ohhhh das ist ne tolle Idee, also die Marmelade.. Heidelbeermarmelade ist lecker 🙂
Hach ja … Marmeladen …
Ich habe heute deinen total super-tollen Blog entdeckt, der einfach alles beinhaltet, womit ich mich Tage … ach was sage ich … Jahre beschäftigen könnte!!
Deine Seite ist wirklich toll und mir gefällt es richtig, mich durch diese ganzen leckeren Rezeptideen zu klicken. Besonders haben es mir deine Frühstücksmüsli-Ideen angetan 🙂
Aber nun zu dieser Marmelade:
Blaubeeren – perfekt
Vanille – superlecker
Kombination aus beiden – unschlagbar!
So ein einfaches Rezept und ich bin mir sicher, dass es einfach richtig lecker ist! Ich werd’s mal bei Gelegenheit ausprobieren 🙂
Vergangenen WInter habe ich mal eine Hagebutte-Apfel-Vanille Marmelade gemacht. War sehr viel Arbeit, wenn man das alles durch ein Sieb streichen muss, aber es hat sich gelohnt 😉
In diesem Sinne … super Blog, den ich ab jetzt öfter besuchen werde. Weiter so!
Liebe Grüße
Lili