Einfache Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig

|

4.80 von 5 Bewertungen

|

|

Ein absoluter Hingucker in der Spargelsaison ist diese ultra leckere Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig. Super schnell vorbereitet und vollgepackt mit weißem Spargel, Creme Fraiche und Lachs. Ein echter Knaller!

Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig, belegt mit Zitronen.

Ok Freunde, heute kommen wir zum wirklichen Star der Spargel-Saison: Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig.

Wir reden hier von goldbraunem, knusprigen Blätterteig, bestrichen mit kühler Kräuter Creme Fraiche und belegt mit so viel weißem Spargel wie's geht. Dazu gibt es würzigen Räucherlachs, Zitrone und noch mehr Creme Fraiche mit Petersilie on top.

Easy und sättigend und würzig und zitronig und so unfassbar gut, dass ihr den Rest der Spargel-Saison nix anders essen wollt.

Zutaten für die Spargeltarte mit Lachs: Blätterteig, weißer Spargel, Creme Fraiche, Räucherlachs, Zitrone und Petersilie.

Ok ma friends. Bock auf weißen Spargel in absoluter Bestform? Dann lasst uns man loslegen.

Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig - So geht's

Für die Tarte kümmert ihr euch als Erstes um den weißen Spargel. Wenn ihr Schlaubären seid, lasst ihr euch den Spargel direkt auf dem Markt oder im großen Lebensmittelgeschäft schälen. Alle anderen (ich inklusive) müssen jetzt erstmal mit dem Schäler ran. Und ja, Spargel schälen ist wirklich kein so geiler Job. Aber ich sach es euch, diese Tarte lohnt das bisschen Arbeit sowas von!

Spargel fertig? Perfekt, dann verfrachtet ihr die weißen Stangen flott in den Kochtopf und kocht sie 5 Minuten vor. Währenddessen kümmert ihr euch um den Blätterteig, indem ihr mit einem Messer rundherum einen 1 cm breiten Rand einritzt. Als Nächstes vermischt ihr Creme Fraiche, Kräuter und Salz und Pfeffer und verteilt das Ganze auf dem Blätterteig. Jetzt müsst ihr nur noch den abgetropften Spargel auf dem Blätterteig anordnen und die Tarte für 30-35 Min backen.

Wenn eure Spargel-Tarte perfekt goldbraun und knusprig aussieht, kommt das eigentliche Highlight: Der Lachs. Nach dem Motto Viel hilft viel könnt ihr ruhig ordentlich draufknallen. Dazu noch ein paar Klacks (ist das die richtige Mehrzahl von Klacks? Tipps sehr gerne in die Kommentare!) Creme Fraiche, etwas Zitrone und Kresse dazu und euer dekadent gutes Abendessen ist fertig.

Creme Fraiche-Sauce mit Petersilie in einer Schüssel.
Empfohlener Beitrag

15 Spargelrezepte – einfach & schnell (fertig in 30 Minuten)

Diese 15 schnellen & einfachen Spargelrezepte sind in maximal 30 Minuten vorbereitet und perfekt für den Alltag. Ob cremige Spargel Pasta, knuspriger Ofenspargel oder frischer Spargelsalat – hier werdet ihr fündig!

Zum Beitrag

Ich hoffe, ihr werdet dieses Rezept lieben!

Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig ist:

  • Super einfach.
  • Knusprig.
  • Cremig.
  • Vollgepackt mit weißem Spargel, Räucherlachs und kühler Kräuter Creme Fraiche.
  • Ein Deluxe-Abendessen, das auch unter der Woche mal eben geht.
Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig. Dieses schnelle und einfache Rezept ist absolutes Soulfood und SO gut! - Kochkarussell.com #spargel #tarte #lachs #kochkarussell

Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig

Diese ultra leckere Spargel-Tarte mit Lachs und Blätterteig ist das perfekte Spargelrezept. Super schnell vorbereitet und vollgepackt mit weißem Spargel, Creme Fraiche und Lachs. Ein echter Knaller!
4.80 von 5 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung30 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gang Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 kg weißer Spargel
  • 1 Paket Blätterteig
  • 150 g Creme Fraiche
  • 1 EL Petersilie gehackt
  • 2 EL Dill gehackt
  • 100 g Räucherlachs
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz und Pfeffer
  • Optional: Kresse oder mehr Kräuter für die Deko

Anleitung
 

  • Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Spargel schälen, holzige Enden entfernen und 5 Min in einem großen Topf kochen.
  • In der Zwischenzeit Creme Fraiche, Petersilie und Dill vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Blätterteig auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen und mit einem Messer vorsichtig rundherum einen 1 cm breiten Rand einritzen. 3 große EL Creme Fraiche auf dem inneren Teig verteilen. Den abgetropften Spargel abwechselnd mit den Köpfen nach oben und unten zeigend auf dem Teig anordnen. Tarte 30-35 Minuten goldbraun backen.
  • Heiß mit Räucherlachs, der restlichen Creme Fraiche und nach Geschmack Kresse oder Dill genießen.

Mias Tipps

Die Tarte schmeckt auch kalt super und lässt sich gut noch einmal erwärmen.
Schlagwörter Einfache Quiche, Quiche mit Gemüse, Spargel im Ofen, Spargelrezept, Weißer Spargel Rezept
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!

Noch mehr einfache Spargelrezepte

Ihr liebt Spargel genauso wie ich? Dann schaut euch unbedingt meine einfachen und schnellen Spargelrezepte an – mit vielen Ideen für jeden Tag.

👉 Alle Rezeptideen findet ihr hier: Alle Spargelrezep

Jetzt kommentieren

und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook
Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

Aktualisiert: 2. April 2026

Veröffentlicht: 6. Juni 2019

Moin ich bin Mia

Als zweifache Mama und Ernährungswissenschaftlerin weiß ich: Im trubeligen Alltag brauchen wir schnelle und einfache Rezepte.
Genau deswegen teile ich im Kochkarussell seit 2013 meine liebsten 30 Minuten-Gerichte für den Feierabend. Ob cremige Pasta, gesundes Meal-Prep oder einfache Familienrezepte: bei mir findest du über 600 Rezepte - mit Gelinggarantie und ohne Schnickschnack. Schön, dass du da bist!

5 Kommentare

  1. Kann man das Rezept auch mit grünem Spargel machen?
    Vielleicht braucht er nicht vorgekocht zu werden?
    Liebe Grüße

    Reply
    • 4 Sterne
      Das geht auch, aber wenigstens kurz blanchieren solltest du den Spargel.

      Reply
  2. 5 Sterne
    Diese Spargeltarte habe ich gestern gekocht und gedacht, ich muss jetzt wirklich mal eine Bewertung abgeben: Es war wieder so lecker, die Kombination der Zutaten perfekt. Deine Rezepte sind sehr unkompliziert, wenige Zutaten, mäßiger Aufwand – super!!

    Reply
  3. 5 Sterne
    Sehr leckeres Rezept. Ich hab es zwar ohne den Lachs gemacht. Aber es schmeckte auch so vorzüglich.

    Reply
    • Das freut mich unglaublich liebe Katja! 🙂

      Reply
4.80 Sterne bei 5 Bewertungen (2 Bewertungen ohne Kommentar)

Kommentar Schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung