Chai Latte Muffins mit weißer Schokolade

Erinnert ihr euch noch an meinen Gastpost bei der lieben Manu von something sweet * something fabulous? Dort durfte ich vor ein paar Wochen wunderbare Chai Latte Muffins mit weißer Schokolade zaubern.
Der Vollständigkeit halber gibt es das Rezept heute noch einmal hier für euch zu finden, denn
die Kombination aus würzigem Chai Latte und süß in den Teig gekuschelten Schokostückchen dürft ihr wirklich auf keinen Fall verpassen.
Den Teig habe ich nach einer leicht abgewandelten Variante von Cynthia Barcomi hergestellt. Mit diesem Grundrezept zaubert ihr problemlos unglaublich fluffige Muffins. Das Geheimnis dabei ist, dass man den Teig auf keinen Fall mit dem Handmixer mixt, sondern schön oldschool den Schneebesen nimmt und nicht zu lange rührt. Durch langes Rühren verlieren die Muffins nämlich ihre Saftigkeit und das will doch keiner, oder?

Chai Latte Muffins mit weißer Schokolade

Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Portionen 12 Muffins

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 125 g Butter + 1 EL für den Zimt-Zucker
  • 120 g Zucker + 1 EL für den Zimt-Zucker
  • 1/2 TL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 125 ml Milch
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 5 EL Chai Latte Pulver
  • 2 TL Zimt + 1 TL für den Zimt-Zucker
  • 100 g weiße Schokodrops oder weiße Kuvertüre

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Für den Teig Butter schmelzen und mit einem Schneebesen Zucker und Vanillezucker unterrühren. Eier und Milch untermischen. Die restlichen Zutaten, bis auf die Schokolade, in einer zweiten Schüssel gut vermischen, anschließend zu den flüssigen Zutaten geben. Alles verrühren, allerdings nur so lange, bis sich die festen und die flüssigen Zutaten gerade vermischt haben.
  • Schokodrops vorsichtig unter den Teig heben. Muffinblech mit Butter fetten oder mit Förmchen versehen und den Teig einfüllen. Die Muffins für circa 18 Minuten backen.
  • Wer mag kann die Muffins noch mit Zimt-Zucker einnebeln, dafür 1 EL Butter schmelzen und Zimt und Zucker in einem Schüsselchen verrühren. Die warmen Muffins mit Butter bestreichen und im Zimt-Zucker wenden, fertig
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!
Habt einen tollen Start in die Woche ihr Lieben,
Mia

Noch mehr Rezepte? Dann schau dir unbedingt unsere eBooks an:

Im Gesunder Feierabend leicht gemacht eBook bekommst du 35 brandneue schnelle, gesunde und super leckere Rezepte, die satt machen und nicht das Budget sprengen. So kochst du nach Feierabend frisch, ohne 100 Stunden zu schnippeln oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Das Meal Prep leicht gemacht eBook hilft dir dabei, Zeit zu sparen und TROTZDEM gesund, abwechslungsreich und super lecker zu essen.
In nur 2 Stunden kochst du schnell, einfach und organisiert deine super leckeren Mahlzeiten für eine ganze Woche vor. 35 Rezepte und ein tausendfach erprobtes Konzept helfen dir, die Frage “Was koche ich heute?” endgültig von deiner to do Liste zu streichen. Für mehr Zeit für dich und deine Lieben oder worauf du eben Lust hast.

Du möchtest entspannt in den Tag starten? Dann ist das Meal Prep leicht gemacht Frühstück & Snacks eBook mit 15 einfachen und super leckeren Rezepten genau das Richtige für dich. Denn damit hast du ab sofort immer ein gutes Frühstück und trotzdem morgens mehr Zeit – für dich!

Hier kannst du dir einen Überblick über unsere drei eBooks verschaffen.

Jetzt kommentieren

5. November 2013

Bereit für den nächsten Schritt?

In meinem eBook Gesunder Feierabend leicht gemacht findest du 35 schnelle, einfache und gesunde Rezepte. Damit kochst du abends leichter, OHNE 100 Stunden in der Küche zu stehen oder am Ende doch bei der TK-Pizza zu landen.

Jetzt bestellen →

8 Kommentare

  1. Mmmmhh die sehen wirklich köstlich aus, danke dir für das Rezept!
    Ich wünsche dir einen schönen und kuschligen Tag!
    Liebe Grüsse Moni

    Antworten
  2. Das hört sich lecker an :)! Muss ich mir merken!
    Herzliche Grüße,
    Nadine

    Antworten
  3. Da sind ja die Muffins mit der Zucker-Zimt-Kruste! 😉
    Sehen richtig gut und fluffig aus!

    Liebe Grüße
    Janet

    Antworten
  4. Das Rezept nehm ich doch gleich mal mit. Ich habe noch eins für einen Chai-Kuchen hier liegen, dass gibt dann eine Großproduktion 😉

    Schaut wirklich sehr lecker aus, da würde ich jetzt gerne mal zugreifen!

    Antworten
  5. Chai latte… Ohhh… Welches Pulver hast du denn verwendet? Ich mag ja die von David Rio unglaublich gerne…

    Antworten
    • Ich hab auch das Pulver von David Rio genommen, Elephant Vanilla um genau zu sein. Das ist wirklich unglaublich lecker 🙂

      Antworten
  6. Hallo,also diese Muffins kamen bei unserer Spielegruppe sehr gut an.
    Einfach gemacht und auch ohne Zuckerkruste sehr lecker
    Danke für das Rezept und weiter mit so tollen Rezepten
    Lieben Gruß
    Regina

    Antworten
    • Wie schön liebe Regina, danke dir! 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




und ich liebe Essen.

Ich bin Nordlicht, Hundemama und das Kochkarussell ist mein zweites Zuhause. Komm, lass uns ne Runde drehen!

Kein Rezept mehr verpassen

Schnapp dir on top ein 0,00 € Rezeptbuch mit unseren Top 11 Rezepten.