15-Minuten Nudeln mit Zitrone, Feta und Oliven! YESYESYES!
Ich sach’s gleich vorweg: Dieses turboschnelle Pastagericht ist gekommen, um euch mit ner ordentlichen Ladung Vorratskammer-Soulfood zu versorgen. Kleine Nudeln baden in einer zitronig-erfrischenden Sauce mit ordentlich italienischen Kräutern. Dazu gibt es dicke, salzige Fetawürfel und würzige Oliven – und ja, das Ganze steht in gerade mal 15 Minuten auf dem Tisch.
Cool oder cool oder cool? Eben. Also, ran da!
Allrighty. Lasst uns mal ganz kurz die Zutatenliste für diesen Knaller anschauen. Ihr braucht:
- Kleine Nudeln. Ich habe Couscous-Nudeln verwendet. Ihr könnt aber auch jede andere kleine Nudelsorte nehmen.
- Rote Zwiebel. Die Zwiebel kocht ihr ganz kurz mit den Nudeln mit. So nehmt ihr ihr die Schärfe, bekommt aber trotzdem ordentlich Geschmack.
- Zitronen. Macht die Nudeln herrlich frisch und frühlingshaft.
- Olivenöl und italienische Kräuter. Weil ganz große Liebe und unbedingt notwendig.
- Feta. Ich habe immer ne Ladung Bio-Feta auf Vorrat.
- Oliven. Am hübschesten sind gemischte Oliven, ihr könnt aber auch wunderbar eine Sorte nehmen. Achtet nur darauf, dass die Oliven entsteint sind, so habt ihr es beim Essen deutlich einfacher.
Ok, das klingt doch schon mal ziemlich überschaubar, oder? Und ich sage es euch, die Zubereitung ist genauso easy. Ihr braucht dafür nämlich nur 2 einfache Schritte.
1. Nudeln kochen
Als Allererstes kocht ihr die Nudeln und schnibbelt die Zwiebel. Kurz vor Ende der Garzeit gebt ihr die Zwiebelringe mit zu den Nudeln.
2. Sauce anrühren und vermischen
Für die Sauce vermischt ihr Zitronensaft, Olivenöl und italienische Kräuter und würzt alles mit Salz und Pfeffer. Jetzt müsst ihr nur noch Nudeln, Sauce, Feta und Oliven vermischen, fertig!
Lasst mich nochmal zusammenfassen, warum ihr diesen 15-Minuten Kracher unbedingt probieren müsst!
Nudeln mit Zitrone, Feta und Oliven sind:
- Super einfach.
- Zitronig und vollgepackt mit dicken Fetastückchen und Oliven.
- Aus ein paar Vorratszutaten zusammenschmeißbar.
- In 15 Minuten auf dem Tisch.
Für noch mehr turboschnelles Abendessen kann ich euch auch die 15-Minuten Gnocchi mit geschmolzenen Tomaten und Basilikum, die flotten Erdnuss-Spaghetti und die 15-Minuten Pasta mit Knoblauch, Zitrone und Parmesan empfehlen.
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, eurer Foto bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke ihr Lieben!
15-Minuten Nudeln mit Zitrone, Feta und Oliven
Sterne anklicken zum Bewerten.
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Ingredients
- 400 g kleine Nudeln (Couscous-Nudeln, Orzo o.ä.)
- 1 große rote Zwiebel
- 2 Zitronen, gepresst ca. 125 ml
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL italienische Kräuter
- 150 g gemischte Oliven
- 150 g Feta
- Salz und Pfeffer
- Optional: Petersilie
Instructions
- Nudeln nach Packungsanweisung al dente garen. Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Zwiebel 1-2 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Nudeln geben.
- In der Zwischenzeit Zitronensaft mit Olivenöl und italienischen Kräutern vermischen, salzen und pfeffern.
- In einer großen Schüssel oder im Topf Nudeln, Dressing, Oliven und zerbröckelten Feta vermischen. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Geschmack mit gehackter Petersilie servieren.
Woher bekommt man denn Couscousnudeln? Ich dachte erst, du hast dich in der Mail verschrieben ?
Klingt auf jeden Fall nach einem schönen Rezept und wird mal ausprobiert!
Ich vermute, sie meint israelischen Couscous. Der ist gröber/größer als der, den man fast überall kaufen kann. Außerdem muss man ihn tatsächlich kochen, während man den „normalen“ Couscous eigentlich nur mit kochendem Wasser übergießt. (Außerdem wird israelischer Couscous noch geröstet.)
Es gibt auch so kleine runde Suppennudeln zukaufen. Die sehen aus wie etwas groberer Couscous.
Die Nudeln sind mega lecker, werde ich öfter machen.
Dankeschön
Geniales Rezept! Super einfache Zubereitung und großes Geschmackserlebnis!
Mega! Ich hatte keinen Feta, daher habe ich etwas Parmesan darübergerieben. Parmesan geht ja schließlich auch immer.
Eine Frage habe ich noch, liebe Mia: Die Italienischen Kräuter, welche Mischung nutzt du? Die Fertigmischungen sind ja alle unterschiedlich. Aber, wahrscheinlich eigentlich egal, dürfte immer lecker werden. Lieben Dank für die Mühe, die du dir immer machst deine Leser für die Rezepte zu begeistern zu fotografieren (so schön) und alles umsonst zur Verfügung zu stellen.
Liebe Andrea, 1000 Dank dir für deine lieben Worte, das freut mich meeega! 🙂 Ich bin bei den Mischungen ehrlich gesagt gar nicht so festgelegt, momentan nutze ich zB die von Alnatura. Ganz liebe Grüße, Mia
Liebe Mia, wieder ein super-schnelles und super-super-leckeres Essen!!! ?Danke für das tolle Rezept, das direkt in die Top 10 der schnellen Abendessen aufgenommen wurde!!! ?Liebe Grüße Andrea
Ich liebe dieses Gericht. gehtbauch kalt ganz gut, bringe es oft zum Grillen mit. Geht schnell und geschmacklich top. Ich nehme immer die Kritharaki-Nudeln.
Hallo liebe Fenja, danke für dein Feedback und deine Tipps!😃