Cremigste, extrakäsige Mac and Cheese wie in Amerika! Für dieses schnelle One Pot Rezept braucht ihr nur ne Handvoll Zutaten & 15 Minuten Zeit. Mac and Cheese selber machen war noch nie so einfach – und lecker!

One Pot Mac and Cheese. Das bedeutet: Nudeln. Käse. Noch mehr Käse. Unendlich viel Käse. Und alles aus einem Topf.
Ihr seid bereit, euer Mac n Cheese-Game auf ein neues Level zu heben? Und ihr habt Lust auf köstliches, Käsefäden-ziehendes Seelenfutter, das in 15 Minuten auf dem Tisch steht? Dann ist dieses Rezept für euch!
One Pot Mac and Cheese – So geht’s (1 Min)

Diese Zutaten braucht ihr
Für das Original amerikanische Mac and Cheese-Rezept braucht ihr nur 1 Topf, 5 Zutaten und 15 Minuten Zeit. Ihr schnappt euch:
Pasta
Für Mac and Cheese, auch Mac n Cheese oder Macaroni and Cheese, verwendet ihr am besten Makkaroni. Die kurzen Röhrennudeln saugen sich nämlich richtig schön mit der cremigen Käsesauce voll. Gute Alternativen sind Hörnchennudeln, Penne und Rigatoni.
Käse
Der Klassiker für Mac and Cheese ist ganz klar würziger Cheddar. Junger und mittelalter Gouda, Emmentaler, Mozzarella und Parmesan eignen sich aber auch. Tipp: Reibt den Käse wie für die Käse-Sahne-Sauce frisch, denn bereits geriebener Käse schmilzt durch die Trennmittel oft nicht so schön.
Milch und Butter
Diese beiden Zutaten machen die Mac and Cheese ohne Backen und Mehlschwitze extra cremig und köstlich – und das in nur einem Topf!
Salz und Pfeffer
Unsere Basics zum Abschmecken. Tipp: Paprikapulver oder Chilipulver passt auch super.

Alles am Start? Dann könnt ihr direkt loslegen!
So macht ihr original amerikanische Mac and Cheese
Was ich an diesem Rezept ganz besonders liebe: Es ist unfassbar einfach. Denn für die Zubereitung benötigt ihr nur 2 flotte Schritte.
1. Nudeln kochen. Als Erstes gebt ihr Nudeln, Milch und Butter in einen Topf. Das Ganze lasst ihr 10 Minuten köcheln.
2. Käse schmelzen. Sobald die Nudeln die Flüssigkeit aufgenommen haben, hebt ihr den geriebenen Käse unter und schmeckt das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.

Pimp your Macaroni and Cheese
Übrigens: Dieses Original Mac n Cheese Rezept schmeckt super lecker mit einer Handvoll gewürfeltem Schinken. Für Mac and Cheese mit Gemüse werft ihr einfach euer liebstes Gemüse kurz vor Ende der Garzeit mit in den Topf – zum Beispiel Brokkoli, Möhren oder Erbsen. Geröstete Zwiebeln und grüner Salat als Beilage passen auch top!
One Pot Mac and Cheese ist:
- Einfach.
- Cremig.
- Extrakäsig.
- Ein tolles Rezept für Kinder und die ganze Familie.
- In 15 Minuten auf dem Tisch.
Bock auf noch mehr Käse? Dann probiert doch mal Pasta mit Gorgonzola Sauce oder Käse-Sahne-Sauce! Auch super gut: Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln und käääsiger Sauce.

Mac and Cheese FAQs
An Käse nehmt ihr einfach, was ihr gerade im Haus habt. Wichtig ist nur, dass ihr einen Käse mit ordentlich Eigengeschmack wählt. Ich nehme gerne Cheddar, Emmentaler oder Parmesan. Gerne auch gemischt, das gibt dem Ganzen noch mal einen besonderen Kick.
Die cremigen Nudeln halten sich im Kühlschrank luftdicht verpackt ca. 2-3 Tage.
Ich sach es euch: Dieses Rezept ist so einfach und schnell, dass es sogar Kochanfänger ohne Probleme hinbekommen. Und trotzdem so lecker, dass ihr euch wie in den USA fühlt! Also, ran da!

One Pot Mac and Cheese
Sterne anklicken zum Bewerten.
Ausrüstung
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Zutaten
- 250 g Makkaroni Nudeln
- 650 ml Vollmilch
- 3 EL Butter
- 150 g würziger Käse z.B. Cheddar, Parmesan und Emmentaler
- Salz und Pfeffer
Anleitung
- Nudeln, Milch und Butter in einem Topf geben. Bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.
- Hitze etwas reduzieren und circa 10 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren.
- Sobald die Nudeln gar sind Salz und Cheddar hinzufügen. Nach Geschmack mit mehr Käse, Salz und Pfeffer abschmecken. Genießen.
Mias Tipps

Habt ihr schon mal Mac and Cheese probiert? Und was sagt ihr zu der flotten One Pot-Variante?
wow hört sich so lecker an und ist dann auch noch so super einfach 🙂 top
glg katy
http://www.lakatyfox.com
Jetzt schon mehrfach gemacht, dieses Mal mit Kochschinken dazu – darf ruhig mehr Käse sein als im Rezept! 😃
Danke Lukas für dein Feedback.😍
Und wir sind ganz deiner Meinung: Käse kann es eigentlich nie genug geben.🤭
Uh, das klingt aber gut! In den Zutaten fehlt allerdings die Butter 😉 Wie viel kommt denn davon rein?
LG Melli
Melli, es steht doch 3 EL Butter!! bitte nochmal lesen 🙂 😉
Hallo bräuchte mal Hilfe.
Wollen morgen mal was neues ausprobieren und hatten gedacht mal Käsespätzle nach Mac and Cheese zu machen. Würde das funktionieren?
OMG!!! Es war sooooooo cremig und soooooo lecker!!! Vielen Dank für dieses geniale Rezept!
Wow, Daniela, danke dir für dein hammermäßiges Feedback! 🙂
Ich habe tatsächlich noch nie ein One-Pot-Gericht gekocht, obwohl man in letzter Zeit ja immer häufiger Rezepte davon sieht.. Vielleicht sollte ich das mal ändern & dein Gericht hier ausprobieren. Viel Käse geht immer 😀
Liebe Grüße,
Alisa
Einfach nur meeeeeeeega lecker und super einfach zu kochen.
Ich habe als zusätzliche Gewürze Kurkuma, Paprika- und Knoblauchpulpver verwendend und die Käsesorten waren würziger Bergkäse und Parmesan – ein Traum 😍
Hmmmm, wie grandios liebe Conny!! Da hätten wir uns gern mit an den Tisch gesetzt!!
Megalecker! Hab noch Speckwürfel und Zwiebeln angebrutzelt und dazu rein.
Garniert wurde das Ganze mit Röstzwiebeln. Himmlisch!
Ich bin im Himmel, das klingt meeega! Hach, jetzt hätt ich auch gerne ne Portion. Zum Glück gab’s hier grad schon Asia-Bratnudeln 🙂
OMG!!! Es war sooooooo cremig und soooooo lecker!!! Vielen Dank für dieses geniale Rezept!
Mhhm, perfektes Winter-Soulfood! Und so schnell gemacht.. Das muss ich mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Ela
Ich liebe Mac & Cheese. Mache ich immer gerne wieder. Ich mache sie ein bisschen anders, aber das nächste Mal werde ich auch deine Variante versuchen.
LG, Diana
Mac and Cheese ist der Hammer, nicht wahr? Besonders, wenn auch noch alles in einem Topf fertig wird 😀 Liebe Grüße zu dir!
Uuuuh, da hätte ich mal wieder richtig Lust drauf. Kommt auf die Zu-Kochen-Liste. 🙂
Ich sage nur: Extrakääääsig! 😉 Lass es dir schmecken, liebe Lidia.
Herrlich!! Bei so viel Käse geht mir ja das Herz auf. Aber das weißt du ja…. Wir haben da eine sehr ähnliche Leidenschaft 😉 Und dann noch Pasta zum Käse (oder umgekerhrt ;-))… ein Traum!
Ich finde, das sieht sehr überzeugend aus in dieser One Pot Variante. Klinhgt richtig einfach und sehr lecker.
Ich liebe Mac and Cheese, habe mal die besten in einem kleinen Laden in Oslo gegessen, der von einem Amerikaner war und sein Rezept von seiner Granny. Ich sage dir: Waaahnsinn!
Deine Fotos haben mich auf jeden Fall sehr hungrig gemacht, liebe Mia. Ich werde diese Nacht von Mac and Cheese träumen…. seufz… haaaach ….
Hab ein schönes Wochenende und fühl dich gedrückt!!
Liebste Grüße
Katja
Wo wohnst! Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich schmeckt. Ich bin nicht so begeistert vom One Pot Pasta Trend. 😉
Die Mac’n’Cheese sind aber der Hammer! Sie gelingen wirklich (ich musste nur etwas mehr Milch nehmen, da mein Topf zu breit war) und schmecken sooo lecker! 🙂
Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte und die liebevolle Gestaltung deines Blogs. 🙂
Oh Sophie, wenn ich dich damit doch noch vom One Pot Pasta-Trend überzeugen konnte freue ich mich natürlich gleich doppelt 😉 Und das Autokorrektur-Problem kennen wir alle, gar nix los!
Das erste Wort sollte Wow heißen. Doofe Autokorrektur 😉
Hey, ich verstehe nicht ganz: Soll ich statt in Wasser die Nudeln in Milch al dente kochen?
Liebe Grüße
Liebe Franzi, ganz genau! Lass es dir schmecken 🙂
Brennt die Milch wegen der Butter nicht an? Oder welche Kochstufe verwende ich?
Bei uns ist das tatsächlich noch nie passiert. Wir bewegen uns im mittleren Hitzefeld und stehen natürlich dabei, damit nichts überkocht oder anbrennt. Teste es unbedingt mal aus. Es ist wirklich easy und ich möchte fast sagen, absolut gelingsicher 🙂
Oh Mia… für nahezu alles findet man hier ein Rezept. Als ich heute sooo Appetit auf Mac‘n‘Cheese hatte, dachte ich, schau ich mal ob du da auch was im Petto hast. Natürlich!!! Und das Rezept ist soooo gut. Ich habe noch etwas Zwiebelpulver dazu getan. Und weil ich hier so oft gelesen habe dass das mit geriebenem Käse wohl oft nicht klappt – bei mir hat’s super funktioniert. Tüte auf und rein. Und ruckzuck fertig. Tausend dank für dieses tolle Soulfood.
Oh Nora! Danke für dein knallermäßiges Feedback! Wie toll, dass du direkt ans Kochkarussell gedacht hast und es dann auch noch ein passendes Mac’n’Cheese Rezept gab! 🙂
Hallo Mia,
nachdem ich heute zwei Stunden lang Schoko-Ostereier gemacht hatte und davor bereits am Bauernmarkt und laufen gewesen war, waren diese schnellen und überaus sättigenden Mac’n’Cheese das ideale Gericht, um großen Hunger zu stillen, obwohl keine Kraft zum Kochen mehr vorhanden ist. So einfach und so gut!
Ach wie schön, das freut mich total! Gerade nach einem langen Tag kommen One Pot-Rezepte ja immer wie gerufen hihi
Ganz liebe Grüße, Mia
Meine Enkelkinder aus Ohio sind zu Besuch. Daheim gibt es das aus der Packung. Ich habe das Rezept ausprobiert und sie fanden es toll. Ich werde nun auch die Mama der Kinder von dem Rezept überzeugen. Und auf meinem Speiseplan wird das jetzt auch öfters zu finden sein, vielleicht noch mit gerösteten Zwiebeln und einem grünen Salat dazu?!
Oh wow, wie toll, dass du deine Enkelkinder von der selbstgekochten Version überzeugen konntest. Und mal ganz ehrlich: Viel aufwändiger, als eine Packung aufzureißen ist dieses Rezept doch wirklich nicht. 🙂 Weiterhin ganz viel Freude beim Nachkochen!
Oh Wow… Wie konnte ich nur bisher ohne dieses Rezept überleben?
Das ist ja der Wahnsinn. Danke dafür 🙂 Ich gebe noch etwas Senf zusammen mit dem Käse hinein.
Liebe Grüße, Jules
Toll gegen Heißhunger, super einfach uns mega lecker! Das gibt es wieder!
Lecker ….
Ich mache das immer noch etwas ‚ gesunder‘, indem ich noch etwas Gemüse hinzufüge… mit Erbsen und Möhren (tiefgekühlt geht das auch schnell, bei frischem Gemüse muss man es vorher etwas garen…) mögen wir das am Liebsten !!
Wenn ich 500g Nudeln machen möchte, soll ich dann einfach immer dass doppelte vom Rest machen?
Ich hab auf 500g Nudeln ca 600ml Milch und ca 200ml Wasser verwendet. Dazu 150g Emmentaler und es ist trotzdem noch super mäßig und cremig geworden 🙂
Aber mehr Käse ist immer besser 😉 <3
Oh wie lecker!!! Und so einfach. Perfekt wenn die Kids vor Hunger sterben und nicht warten wollen
Haha, man munkelt ja, das geht ab und an nicht nur den Kids so 😉
Spachtel gerade die Mac and Cheese *_*
Hatte Dein Rezept ausgewählt weil ich bei meinen ersten Mac and Cheese ein schnelles unkompliziertes Rezept wollte.
Um ein wenig eigene Note reinzubringen mit einem Hauch Knoblauch abgeschmeckt…Basilikum dazu gegegeben und das Ganze mit Dörfleischwürfeln gekrönt.
Liebe Mia,
diese Rezept ist wieder das beste Beispiel für den Gute-Laune-Faktor auf deinem Blog!! Immer, wenn ich mal traurig bin, surfe ich durch deine Rezepte. Soulfood für die Augen!!
Alles Liebe, Madline
Oh wie lieb bist du denn, you made my day mit diesem wunderbaren Kommentar! DANKE! <3
Bei mir ist der Cheddar irgendwie ganz krümelig geworden und nicht cremig Fäden ziehend. Was habe ich falsch gemacht? Liebe Grüße Jessica
Liebe Jessica, puh, ich würde auf den Cheddar oder die Hitze tippen. Da es mir noch nie passiert ist, kann ich dir dazu aber leider keinen guten Tipp geben.
Hallo,
Ich bin Koch Anfänger und mir hätten ein paar Bilder zu den Zwischenstufen geholfen, aber vielleicht gehts auch nur mir so.
Das Rezept ist super lecker und nachdem ich alles verstanden habe auch sehr einfach und schnell gemachg. Ich bin begeistert.
Liebe Grüße, Lisa
Danke dir für dein Feedback liebe Lisa und wie schön, dass alles geklappt und geschmeckt hat 🙂
FOODPORN ??
Das Rezept ist der Hammer zum 1 Mal ist mir Mac and Cheese gelungen
Absolutes Highlight heute meine Nachtschicht kann kommen.
Ach wie toll, ich hoffe, du hattest eine spitzenmäßige Nachtschicht :)))
Nicht nur für Kids sondern auch für den Singlehaushalt ein sehr tolles Gericht. Einfach, lecker und schnell, was braucht man mehr?
Mega! <3
Oh. Mein. Gott. Ich bin heute mal durch meine gespeicherten Rezepte gescrollt und hab dein schon lange wieder vergessenes Rezept gefunden. Perfekt für einen entspannten Mädelsabend dachte ich mir und habs gleich mal ausprobieet und ich weiderhol es gern nochmal. Oh mein Gott! Ich habe schon lange nichts mehr sooo Leckeres gegessen, sollte wirklich Jeder mal ausprobieren! Aber ein Tipp von mir, spült den Topf BEVOR ihr esst, wenn ihr es danach versucht könnt ihr den Topf auch gleich wegwerfen…
One pot, wie geil ist das denn!!!
Mein Kind liebt es…Und ich auch?
Geht das auch mit schon gekochten Nudlen? Also dass mans quasi die Nudlen weiterverarbeiten könnte?
Ich fürchte nicht bzw. nicht mit dem Rezept. 🙂
Älplermagronen uralte Geschichte in der Schweiz, Kartoffeln (Gummeli) gehören noch dazu und wird mit Apfelmus gegessen.
Ich habe es heute ausprobiert und bin total begeistert! Ich war zunächst skeptisch, da ich zuvor noch nie Nudeln in Milch gekocht habe. Es funktioniert aber total gut und das Gericht ist richtig schön cremig und super lecker…
Das klingt spitze liebe Ninette, danke dir für deine Rückmeldung! :)))
Danke Mia für dieses hammer Rezept, selbst Gott hätte dafür gedankt.
Einfach, schnell und Wahnsinn.
Frage nur wie definiert man Esslöffel Butter? So viel wie drauf passt, ohne das es runterfällt. 😀
Mir ist auch beim kochen die Tüte Emmentaler 200g und die Tüte Cheddar 150g reingefallen. 😉
Also sehr gutes Rezept zum American Football. Das koche ich jetzt öfters.
HalliHallo, habe heute dein tolles Rezept ausprobiert. Leider ist mir das Gleiche wie einer Vorgängerin passiert: Der Käse wurde krümelig und leider nicht cremig 🙁
Ich habe bereits fertig geriebenen Cheddar und Emmentaler genommen und habe nun das Trennmittel (Kartoffelstärke) in Verdacht. Hast du den Käse immer frisch, selbst gerieben?
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Moin liebe Marcella,
oje, das ist ja ärgerlich.
Wir reiben den Käse tatsächlich selbst – es kann einfach an der Marke des Käses gelegen haben oder wie du sagst, an der zugefügten Stärke.
Probier es mal mit frisch geriebenem Käse – wir drücken die Daumen 🙂
Super lecker und so einfach und schnell gemacht. Wir haben noch frisches Basilikum drüber gestreut. Ist ein Gericht, das ich schon seit 20 Jahren ausprobieren möchte. Heute habe ich es mir zum Geburtstag gegönnt.
Simone! Wie toll! Alles alles Liebe und Gute nachträglich und ich freue mich, dass es dir nach 20 Jahren so gut geschmeckt hat <3
Sehr lecker und super einfach! Ich habe vorher noch ein kleines Stück Zwiebel angebraten und aglio e olio Gewürz auch kurz mit erhitzt. Dann mit Mandelmilch abgelöscht und wie im Rezept weitergemacht. Hat super funktioniert mit der Mandelmilch, die hatte ich noch im Kühlschrank stehen. Habe eine Mischung aus Parmesan und Gouda genommen und es ist köstlich geworden. Danke für das tolle Rezept!
Hallo,
Hab dein Rezept gleich ausprobiert und es war echt lecker ?
Gibts auf jeden Fall öfters(vor allem weil ich versuche zuzunehmen) und ist blitzschnell gemacht
Wow, dann lass es dir auch zukünftig richtig gut schmecken, liebe Kim und wir drücken alle Daumen, damit du dein Ziel ganz bald erreichst 🙂
Hallo,
habe heute das Rezept mal ausprobiert. Hab schon öfters bei anderen Mac&Cheese essen dürfen, war mir immer zu fettig und schwer. Dein One Pot Gericht war super. Ich habe allerdings nur die halbe Menge Milch genommen und dann Brühe, Broccoli dran gegeben und als es fertig war noch Lauchzwiebeln drauf gestreut. Schön Pfeffer dran, habe richtig geschlemmt heute.
Vielen Dank, hat super funktioniert und super geschmeckt. 😍
Anstatt Gemüse habe ich Speckwürfel ergänzt. 😋
Uhhh, Michael, das klingt MEGA! Hast du den Speck vorher angebraten oder einfach so mit reingehauen? Auf jeden Fall eine knallermäßige Idee, danke dir für’s Teilen!
Ich habe den Speck nach dem Garen untergehoben, direkt bevor der Käse hinzukommt. Aber ich mag Deine Denkweise sehr, angebraten wäre bestimmt auch sehr lecker.
Oh Gott Michael, ich bekomm Hunger! Klingt spitze!!
Gerade zum ersten Mal Mac and Cheese gegessen – nach diesem Rezept (mit Cheddar und Emmentaler) und bin ganz schwer begeistert davon.
Bei uns daheim würde am liebsten in Käse gebadet werden, deshalb genau das richtige für uns 😋
Danke für dieses leckere Gericht!
Oh liebe Jenny, das freut mich MEGA! Die Käsekombi klingt fantastisch und das mit dem Baden in Käse kann ich seeehr gut verstehen 😀
Ganz liebe Grüße nach Wien und weiterhin super viel Freude im Kochkarussell
Für uns war das Rezept leider gar nichts 🙁
Hatten uns extrem auf Mac n Cheeseburger gefreut, aber sowohl Konsistenz als auch Geschmack waren furchtbar
Hallo ihr Beiden, das ist ja schade und tut uns sehr leid. Habt ihr eventuell etwas am Rezept verändert? Gerade bei so einfachen Gerichten kommt es ja immer sehr auf die richtigen Mengen und Zutaten an.
Sehr lecker und schnell zubereitet
Selbst am nächsten Tag war der „Rest“ noch super cremig und die Käsefäden waren da. Wir werden es nun öfters kochen.
Ohhhh das klingt so lecker, Alexandra! 😀 Danke dir für dein Feedback!
Bestes Mac&Cheese Rezept überhaupt! Ich habe schon so viele andere Rezepte ausprobiert, jedoch kommt keins an diesen heran! Einfach, unkompliziert und schnell zubereitet, dazu noch unglaublich lecker!
Oh wow, danke dir!🤩💛
Erinnert mich daran, auch unbedingt mal wieder eine riesengroße Portion One Pot Mac and Cheese zu machen.😁
Super lecker! Kids und Eltern im Glück!
Hach, das ist doch immer die beste Rückmeldung für uns, wenn es der ganzen Familie schmeckt.😁💛
Liebe Mia, liebes Kochkarussell-Team,
das ist Soulfood at its best 🙂
Ich habe die Menge verdoppelt, noch mehr Käse reingeschummelt und etwas mehr Milch genommen. Dazu habe ich Schinken und Zwiebeln in einer extra Pfanne gebraten. Danke dafür, lg Claudia
Es kann nie genug Käse sein, oder?😁 DANKE für dein Feedback!💛
Leider hat sich der Käse nicht mit der Milch verbunden und wurde flockig. Kann das an der 1,5%igen Mukch liegen?
Hallo Jennifer,
es kann sein, dass das am Käse liegt. Der muss nämlich frisch gerieben werden.
In Packungen mit bereits geriebenem Käse sind Trennstoffe wie Stärke etc. enthalten. Dadurch kann das dann flockig werden.
Liebe Grüße!💛
Du meine Güte! So einfach, so lecker.
Danke!!!
Bei den Zutaten hatte ich ehrlich gesagt erst bedenken. Hatte die doppelte Portion gemacht und es war so viel Milch und Butter (ich hab deswegen hier und da bissl weniger gemacht)… Aber es harmoniert tatsächlich richtig gut und die doppelte Portion war am Abend bereits weggefuttert… 😉
YAY! Danke für dein Feedback! Wir machen auch ganz oft die doppelte Portion dann für den nächsten Tag und uns geht es dann aber auch so wie dir: Oft ist dann schon abends alles weg.😂💛