Diesen Klassiker lieben Groß und Klein: Spaghetti Bolognese geht immer! Deswegen verrate ich euch mein schnelles und einfaches Lieblingsrezept für Bolognese mit Rinderhackfleisch, Karotten und Sellerie. Bonus: Die Sauce muss nur 30 Minuten köcheln und ist deswegen perfekt für den Feierabend geeignet.
Mein liebstes Rezept für schnelle & einfache Bolognese
Während die Original-Bolognese-Sauce mehrere Stunden köcheln muss, steht mein schnelles und einfaches Bolognese-Rezept in gerade mal 45 Minuten auf dem Tisch, erfordert nur ne Handvoll Zutaten und schmeckt garantiert der ganzen Familie.
Also, ran an das herzhaft-köstlich-würzige Lieblingsessen!
Herkunft
Habt ihr euch auch schonmal gefragt, warum ihr in Italien auf keiner Speisekarte Spaghetti Bolognese findet? Na klar, Bolo ist DER italienische Klassiker. Aber: In Italien heißt die Sauce aus der norditalienischen Stadt Bologna nicht Sauce Bolognese, sondern ragù alla bolognese. Fun Fact: Die Kombination Spaghetti Bolognese soll erstmals in den USA veröffentlich worden sein.
Die Zutaten für Bolognese-Sauce
Um das italienische Lieblingsrezept selber zu machen, braucht ihr ne Handvoll Zutaten, die ihr in jedem Supermarkt bekommt. Ihr benötigt…
- Gemüse: Für richtig gute Bolo verwenden wir Karotten, Staudensellerie, Zwiebel und Knoblauch
- Rinderhackfleisch
- Gehackte Tomaten & Tomatenmark
- Ein paar Basics aus dem Vorratsschrank: Öl, italienische Kräuter und ein wenig Zucker
Italienische Bolognese in 3 Schritten
Alles beisammen? Perfekt, dann kann es ja losgehen! Tipp: Das komplette Rezept inkl. Mengenangaben und detaillierten Zubereitungsschritten findet ihr in der Rezeptkarte weiter unten.
1. Gemüse schnibbeln
Als Erstes schnibbelt ihr Zwiebel, Knoblauch und Gemüse in kleine Würfel.
2. Fleisch und Gemüse für die Bolognese anbraten
Jetzt startet die eigentliche Saucenproduktion! Dafür bratet ihr das Hackfleisch scharf in Olivenöl an. Im Anschluss gebt ihr zuerst Zwiebel und Knobi und dann das restliche Gemüse dazu und lasst alles ein paar Minuten brutscheln.
3. Tomaten hinzufügen und köcheln
Damit aus dem Ganzen ne leckere Sauce wird, löscht ihr alles mit gehackten Tomaten, Tomatenmark und etwas Wasser ab und lasst die Sauce 30 Minuten köcheln. Zum Schluss schmeckt ihr mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker ab, fertig.
Tipps & Tricks
Damit das Rezept bei euch garantiert klappt, kommen hier meine besten Tipps und Tricks.
- Original italienische Bolognese wird über viele Stunden gekocht. Das ist nach Feierabend aber minimal unpraktisch, deswegen beschränken wir uns auf 30 Minuten köcheln, bis die dicke, köstliche Sauce fertig ist.
- Je länger die Bolo ziehen darf, desto besser. Ihr könnt sie also wunderbar vorbereiten und abends oder am nächsten Tag servieren.
- Ich koche die Bolognese ohne Wein. Ein guter Schuss Rotwein passt aber – der sorgt für einen tollen Geschmack und eine schöne Farbe.
Vegetarische Bolognese
Für vegetarische und vegane Bolognese ohne Fleisch ersetzt ihr das Hackfleisch einfach durch Veggie-Hack. Alternativ empfehle ich euch meine all time favorite 20-Minuten Rote Linsen-Bolognese. Einer der absoluten Klassiker im Hause Kochkarussell, schnell gemacht und SO gut!
Bolognese – Häufige Fragen
Ganz klassisch wird Bolognese aus Rinderhackfleisch, Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Rotwein, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Kräuter gekocht. Ihr könnt den Rotwein aber auch wie in diesem Rezept einfach weglassen oder durch 1-2 Löffel Aceto Balsamico ersetzen.
Je länger die Bolo kocht, desto geschmacksintensiver wird sie. Ihr könnt sie also gut und gerne auch ein paar Stündchen köcheln lassen, wenn ihr mehr Zeit habt.
Luftdicht verschlossen hält sich die Bolognese 2-3 Tage im Kühlschrank.
Aber hallo! Im TK hält sich die Bolo mehrere Monate. Ich taue sie im Anschluss am liebsten schonend im Kühlschrank auf und erhitze sie in einem Topf oder der Mikrowelle.
Bolognese-Sauce selber machen – schnelles & einfaches Rezept
Sterne anklicken zum Bewerten.
Ausrüstung
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Zutaten
Zutaten für die Bolognese
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 große Karotten
- 1 Stange Stangensellerie optional
- 3 EL Olivenöl
- 500 g Rinderhackfleisch
- 2 EL Tomatenmark
- 800 g gehackte Tomaten
- 2 EL italienische Kräuter
- 1 Prise Zucker
- Salz und Pfeffer
Dazu passen
- Spaghetti
- Parmesan
- Basilikum
Anleitungen
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Karotten und Sellerie in kleine Würfel schneiden.
- Öl in einem Topf erhitzen. Hackfleisch darin scharf anbraten, bis es von allen Seiten gebräunt ist. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und 2-3 Minuten dünsten. Gemüse hinzufügen weitere 5 Minuten braten.
- Tomatenmark, gehackte Tomaten, Kräuter und 150 Wasser hinzufügen und 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, dabei ab und an umrühren.
- Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Mit Nudeln, Parmesan und ggf. Basilikum genießen.
Mias Tipps
Wenn euch die Sauce zu dickflüssig wird, gebt einfach ein wenig Kochwasser von der Pasta dazu.
Das Rezept ist mega lecker, die beste
Bolognese-Sauce !!😋👏
Uhhhh, danke für dein Feedback!🤩
Ich bin 69 Jahre habe heute das erste mal Bolo gemacht die von dir einfach super habe sie aber auch länger gekocht wird es nun öfter geben
Liebe Ulla, du glaubst gar nicht, wie sehr uns das freut!😃 Danke für dein Feedback!💛