Mailand! Jetzt ist der Trip von Herrn Kochkarussell und mir tatsächlich schon wieder eine Woche her, aber ich schwelge noch immer völlig begeistert in Erinnerungen. Meine Top 5:
- Die grandiose Pizza.
- Die köstlichen Pasta. Und Risotti. Und die Cappuccini.
- Die entspannte Frühlingsatmosphäre.
- Sich bei langen Spaziergängen komplett verlaufen, und trotzdem ankommen.
- Die Dichte an Feinkostläden. Der Hammer!
Apropros Feinkostläden. Getrocknete Steinpilze bekommt ihr dort an jeder Ecke. Einziger Haken: Der Preis. Ich weiß ja, dass die Pilze nicht günstig sind, aber 35 € für 50 Gramm? Puh… Deswegen habe ich mich in Italien mit ein paar Gewürzen, Pasta und Tee begnügt.
Zuhause angekommen musste ich dann aber beim ersten Supermarktbesuch natürlich eine Tüte getrocknete italienische Steinpilze mitnehmen. Und was soll ich sagen: Dieses einfache Steinpilzrisotto ist eine Offenbarung!
Freunde, wir müssen über Risotto reden!
Ich weiß ja nicht wie’s euch geht, aber ich bin für dieses cremige Soulfood oft einfach zu faul. Lange in der Küche zu stehen macht mir ja nichts aus. Aber ständig umrühren, damit bloß nichts anbrennt? Die ganze Zeit neben dem Topf stehen, auch wenn ich gleichzeitig noch 10 andere Dinge erledigen könnte? Dafür bin ich einfach zu ungeduldig.
Ahhh, ich sehe zustimmendes Nicken. Risotto-Fans, die keine Lust auf stundenlanges Tamtam haben, so gefällt mir das. Denn genau darum geht es beim Risotto mit getrockneten Steinpilzen.
Das Wichtigste an diesem Risotto? Definitiv die Steinpilze! In Butter mit einer Schalotte angebraten und mit Weißwein abgelöscht, schon ist der Hauptdarsteller des Risottos köstlich bis zum Anschlag. Dazu gibt es Risottoreis, der in Hühnerbrühe und Pilzsud gart, ohne dabei seinen Biss zu verlieren. Obendrauf Parmesan für die Extraportion Cremigkeit, fertig ist das easypeasy Risotto!
Hunger auf mehr? Dann verrate ich euch jetzt die Zubereitung!
Steinpilzrisotto – So geht’s
Bevor ihr mit der eigentlichen Risottoherstellung loslegen könnt, müsst ihr zuerst die Steinpilze einweichen. Dafür legt ihr die getrockneten Pilze einfach für 20 Minuten in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser. Dann geht es los mit der Zubereitung.
Als erstes dünstet ihr Schalottenwürfel in einem großen Topf glasig an. Dann gebt ihr die abgetropften Pilze hinzu und lasst anschließend auch den Risottoreis glasig werden. Jetzt löscht ihr das Ganze mit Weißwein ab und fügt Pilzwasser (ganz wichtig!) und die Hälfte der Brühe hinzu. Nun darf das Steinpilzrisotto nun 20 Minuten vor sich hinköcheln. Eure einzige Aufgabe ist es, ab und an zu rühren und Brühe nachzuschütten, sobald der Reis alles aufgesogen hat. Zum Schluss hebt ihr den Parmesan unter und würzt mit Salz und Pfeffer, fertig.
Ich hoffe, ihr werdet dieses Rezept lieben!
Das Risotto mit getrockneten Steinpilzen ist:
- Einfach.
- Herrlich cremig.
- Parmesanig mit einem guten Schuss Weißwein und Steinpilzen.
- 8-Zutaten Soulfood.
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, eurer Foto bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke ihr Lieben!
Steinpilzrisotto mit getrockneten Steinpilzen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Zutaten
- 25 g getrocknete Steinpilze
- 1 Schalotte
- 40 g Butter
- 250 g Risottoreis
- 80 ml Weißwein
- 450 ml Hühnerbrühe
- 40 g Parmesan
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Steinpilze 20 Minuten in 200 ml warmem Wasser einweichen. Pilze abschütten, dabei unbedingt das Pilzwasser auffangen. Pilze abtropfen lassen.
- Schalotte fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen und die Schalottenwürfel glasig andünsten. Pilze hinzufügen und eine Minute garen, dann Risottoreis hinzufügen und ebenfalls glasig andünsten.
- Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen, bis der Wein verdampft ist. Pilzwasser und etwa die Hälfte der Hühnerbrühe hinzufügen. Aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 20 Minuten garen. Dabei gut darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht ausgeht und gegebenenfalls Brühe nachgießen.
- Parmesan unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.
Hallo Mia.
Das Risotto sieht super lecker aus. Würde es gerne nachkochen aber möchte keinen Alkohol verwenden. Mit was kann ich den Weißwein ersetzen?
Gruß Jana
Liebe Jana, vielleicht kannst du es ja mit alkoholfreiem Weißwein versuchen? Ansonsten würde ich einfach die Menge der Brühe erhöhen, der Geschmack wird dann nur ein wenig anders. Lass es dir schmecken! 🙂
Hallo
Warum auf Wein verzichten. Nach dem Kochen ist da kein Alkohol mehr drinnen. Nur der Geschmack bleibt.
Lieber Henry, das ist ja immer eine persönliche Entscheidung, wenn ich z.B. sonst auch keinen Wein trinke, würde ich nicht unbedingt ne ganze Buddel für das Risotto besorgen. 😀 Du kannst das Rezept aber auch herrlich mit Wein machen. Lass es dir schmecken und liebe Grüße
Hallo,
das mit dem Alkohol stimmt übrigens nicht. Der Alkohol kann durch das in der Regel im Essen enthaltene Fett nicht verkochen, sondern bleibt erhalten.
Hey Jana, ich geb in solchen Fällen gerne einen Spritzer Zitronensaft dazu, das gibt auch eine angenehme Säure, ähnlich wie der Weißwein! Natürlich brauchst du dann wie gesagt einen Schluck mehr Brühe 🙂
Liebe Grüße, Kathi
Hallo Jana!
Weißen Traubensaft mit einem Schuss naturtrübem Apfelsaft. Es geht nur um eine feine Säure. Damm kommst du auf die 80ml. Oder nur ein Schuss Essig und die Menge der Brühe erhöhen
Hallo Jana, kann man das Risotto auch mit frischen Steinpilzen machen? Liebe Grüße Iwona
Sehr lecker
Das freut mich mega! 🙂
Das Rezept sieht super aus. Allerdings sind wir zu sechst – kann ich das Rezept einfach verdreifachen oder ist das zu viel fuer einen Topf?
Liebe Christiane, ich würde es mit einem großen Topf und viel Rühren probieren 🙂
Hallo Christiane,
wenn du den Reis vorher gut mit Wasser spülst, brennt er weniger schnell an. Dann müsste es auch für 6 Personen funktionieren. Wir sind zu fünft und mit der doppelten Menge klappt es prima.
Super lecker ? ich habe zum ersten Mal überhaupt Risotto gekocht und auch tatsächlich zum ersten Mal gegessen und bin total begeistert! Ich muss allerdings sagen, dass ich etwas mehr Brühe brauchte….wahrscheinlich weil die Hitze anfangs doch zu stark war und ich habe noch ne ordentliche Menge Parmesan dazu getan, weil einfach geil ?
Sehr zu empfehlen ?
Habe einen Steinpilz gefunden und dieses Risotto ausprobiert- sehr lecker!
Oh liebe Ria, wie toll und wie cool, dass du Pilze sammeln warst! 😀
Hallo Mia, schmeckt das auch mit Gemüsebrühe statt Hühnerbrühe? LG Veronika
Teste es gern aus! Hühnerbrühe ist natürlich deutlich kräftiger, aber es funktioniert definitiv auch mit Gemüsebrühe 🙂
Super Rezept und man braucht nur Geduld und wenig Geschick! Dazu ist es noch seeehr lecker!
Sehr lecker und schnell gemacht👍😊danke für das Rezept. Lg Annette
Danke! Ein wunderbar leckeres Gericht! Ganz ohne Beilagen hat es uns beide auf beste Weise satt gemacht! Es wird künftig wieder auf dem Speiseplan stehen!
Superlecker. Vielen Dank für das Rezept. 🤗
Danke dir, Steffi! 🙂
einfach köstlich!!
Das freut uns, Heidemarie, danke dir! 🙂
Spitze.
Danke für dein Feedback!😍
Hallo Mia,
das Risotto lieben wir und es wird auch von meinen Töchtern (Teenager) gerne gekocht, weil es nicht aufwändig ist.
Eine Frage/Anmerkung: Wenn ich für 4 Personen koche, also 50g getrocknete Pilze verwende, muss dann auch die Menge für das Einweichwasser hochgerechnet werden? Da diese Menge nur in der Beschreibung steht, passt sich diese natürlich nicht automatisch an, wenn die Personenzahl erhöht wird.
Vielen Dank für Deine tollen Rezepte!
Liebe Grüße,
Birgit
Liebe Birgit, oh wie toll, das freut mich so so sehr! Zu deiner Frage: Genau, dann erhöhst du auch die Menge an Einweichwasser, da darin ja der Reis gekocht wird. Ganz liebe Grüße an dich und deine Mädels 🙂