Go Back

Spargelsuppe aus Schalen

Einfache und super leckere Spargelsuppe aus Schalen. Die perfekte Resteverwertung! Das Rezept ist super einfach, günstig, in 20 Minuten fertig und SO lecker. Unbedingt probieren!
4.67 von 3 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten.

Vorbereitung5 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gang Suppe
Küche Deutsch

Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • Schalen von 1 kg Spargel
  • 1+1 EL Butter
  • 1+ 1 TL Zucker
  • 2 EL Mehl
  • Zitronensaft
  • 1 Schuss Sahne optional
  • Salz und Pfeffer

Anleitung
 

  • Schalen ggf. waschen. In einem Topf mit 1 L Wasser, 1 EL Butter, 1 TL Zucker und Salz 10 Minuten kochen.
  • Nun die Schalen entfernen, indem ihr alles durch ein feines Sieb gießt. Dabei den Sud auffangen.
  • Restlichen 1 EL Butter im Topf schmelzen, dann Mehl hinzufügen. Unter Rühren 1-2 Minuten anschwitzen, bis sich Butter und Mehl gut verbunden haben.
  • Spargelwasser nach und nach unter Rühren hinzufügen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer und ggf. einem Schuss Sahne abschmecken. Genießen.

Mias Tipps

Andicken: Sollte euch die Suppe zu dünn sein, 1 TL Speisestärke mit 2 EL Wasser anrühren. In den Topf geben und aufkochen, bis es eindickt. Genießen.
Einlage: Ich koche zusätzlich gerne ein paar Spargelstangen als Einlage.
Haltbarkeit: Die Spargelsuppe aus Resten hält sich 1-2 Tage im Kühlschrank.
Schalen einfrieren: Ihr könnt die Schalen auch einfrieren und bis zu 3 Monate im TK lagern. Das ist gerade dann super praktisch, wenn ihr nur wenig Spargel verarbeitet.
Schlagwörter Spargelrezept
Du hast das Rezept probiert? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, uns bei Instagram mit #kochkarussell zu taggen. Danke dir!