Klickt auf die Namen, um zu meinen Lieblingsprodukten zu kommen. Werbung Affiliatelink.
Zutaten
100gBulgur
100gTahini
60mlZitronensaft
1TL Kreuzkümmel
1/2TL Cayennepfeffer
1TL Salz
1Knoblauchzehe
1Gurke
200gTomaten
1HandvollPetersilie
1HandvollKoriander
1Dose Kichererbsen400 g
Verhindert, dass dein Gerät dunkel wird
Anleitung
Bulgur in einen Topf geben und unter Rühren 2 Minuten rösten. Mit 250 ml Wasser ablöschen, aufkochen und mit Deckel 15-20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Währenddessen für die Sauce Tahini, Zitronensaft, 90 ml Wasser, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Salz und geschälten Knoblauch mit dem Mixer zu einer cremigen Sauce mixen. Gurke und Tomaten waschen und würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken. Kichererbsen abschütten.
Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit der Sauce vermischen. Genießen.
Mias Tipps
Der Falafelsalat reicht für 2 große Portionen als Hauptspeise oder 4 kleinere Portionen als Beilage.Beim Tahini gibt es geschmacklich große Unterschiede. Für Tahini-Anfänger empfehle ich helles Tahini aus geschältem Sesam, das ist deutlich milder im Geschmack. Dunkles Tahini wird aus dem kompletten Sesamkorn hergestellt und ist aromatischer.Lesertipp: Statt Bulgur eignet sich auch Couscous super.Der Falafelsalat eignet sich auch super für's einfache Meal Prep: Dafür sonntags vorbereiten, ab in ein auslaufsicheres Gefäß (z.B. Glasdose oder Tupperdose) und dann in den nächsten 3 Tagen z.B. mit ins Büro nehmen. Genial!